Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken

Diskutiere Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ein leidiges Thema, das aber sicherlch jeder von euch: die Siebträgermaschine soll natürlich nicht nur guten Espresso machen,...

  1. #1 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ein leidiges Thema, das aber sicherlch jeder von euch: die Siebträgermaschine soll natürlich nicht nur guten Espresso machen, sondern natürlich auch gut aussehen.
    Ich habe teils mit ekligen Wasser- / Kalkflecken an meiner Lelit zu kämpfen. Und bis jetzt hab ich noch kein gutes Mittel gefunden, die wirklich vollständig zu entfernen. Mit Spüli allein klappt das nicht.

    Ich habs mal mit etwas Glasreiniger gefunden, das war dann schon besser. Weiß aber nicht, ob das die beste Wahl für die Maschine ist.

    Wie macht ihr das?

    Danke euch und viele Grüße
    Martin
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Gegen Kalk hilft Säure am besten, beispielsweise Zitronensäure oder Essig. Und wenn die Flecken vom Wasser aus der Maschine kommen, dann solltest du auch den Kalkgehalt des Wassers überprüfen, mit dem du sie befüllst. Hartes Wasser verkalkt deine Maschine und verschlechtert den Geschmack.
     
    SilencerandLois gefällt das.
  3. #3 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke für die Tipps! Die Hausmittelchen hab ich auch daheim.

    Das mit dem kalkhaltigen Wasser stimmt. Da ich in München wohn, ist das Wasser extrem hart. In die Maschine an sich kommt deswegen nur entkalktes Wasser. Ansonsten würde die sehr sehr schnell verkalken.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und woher kommen die Kalkflecken, duscht du die Maschine regelmäßig?
     
    Cappu_Tom, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Die Flecken sind primär auf der „Abstellplatte“, Also dort, wo man die Tassen hinstellt, wenn man den Espresso zieht. An der eigentlich Maschine sind nur ganz wenige.

    Ich vermute, dass es primär mit der Dampflanze zusammenhängt. Bevor und nachdem ich die verwende mach ich kurz den Regler auf um Dampf abzulassen.
    Aber noch bin ich mir selber noch nicht ganz sicher :)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Was heißt denn entkalktes Wasser für dich?

    Tischfilter? Oder fest installierte Anlage?
     
  7. #7 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Guter Punkt: Tischfilter. Also so 100% entkalkt ist das Wasser dadurch sicherlich nicht, vermute ich.
    Das Vorgehen mach ich nun bereits seit fünf Jahren oder so. Und meine alte Kaffeemaschine hatte nie Kalkprobleme - deswegen denke ich, dass der Ansatz nicht der schlechteste ist.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Wie oft wechselst du den Filter?
    Die Qualität des gefilterten Wassers sinkt schon zwei Wochen nach Filterwechsel rapide..
    Mich hat das Welchseln irgendwann so genervt, dass ich auf Flaschenwasser umgestiegen bin.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ;) :p :eek:
    Das würde nicht zu Kalkflecken führen, wenn dein Filterwasser tatsächlich ausreichend entkalkt wäre.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    So einmal im Monat.
    Das schleppen möchte ich mir ersparen: wohne im Dachgeschoss, fünfte Stock. Ohne Aufzug....
    Man könnte das dann natürlich als Krafttraining ansehen, wenn man die Flaschen nach oben schleppt... aber das hab ich nicht vor :cool::D
     
  11. #11 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber deine Anmerkung liest sich auch gut.
    Eventuell liegt's am Tischfilter und ich muss öfters den Filter wechseln.

    Bin jetzt auch noch auf diesen Link gestoßen: Edelstahl putzen
    Muss ich mal durchlesen.
     
  12. #12 plempel, 14.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Warum wischt Du die Wassertropfen nicht weg, bevor sie antrocknen?
     
  13. #13 SilencerandLois, 14.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Guter Punkt: Mach ich, aber vermutlich auch nicht konsequent genug.
     
  14. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Der beste Entkalker ist Amidosulfonsäure. Davon hole ich mir alle paar Jahre ein Kilo in Pulverform. 30 g auf ein Liter Wasser sind prima um die Maschine zu entkalken. Aber auch um damit einen Lappen zu benetzen, um mit selbigem auch Oberflächen abzuwischen. Das funktioniert äußerst effizient und einfach.
     
    SilencerandLois gefällt das.
Thema:

Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken

Die Seite wird geladen...

Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken - Ähnliche Themen

  1. Putzen der Siebträger

    Putzen der Siebträger: Hey Leute, Ich hab im Internet nicht wirklich was gefunden zum Thema putzen der Siebträger. Ich hab nur mal gehört man sollte Baumwolle nehmen,...
  2. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  3. Edelstahl putzen

    Edelstahl putzen: hey, Ich hab ne blöde Frage. Ich hab seit 2 Wochen eine magica. Mein ganzer Stolz in der Küche. Wie putzt ihr das Gehäuse, damit es immer schön...
  4. Tassimo T55 Wasertank putzen

    Tassimo T55 Wasertank putzen: Hallo Kaffee-Freunde, ich hab für den schnellen Kaffee zwischendurch oder früh morgens wenn ich mal wieder spät dran bin eine Tassimo in meiner...
  5. Fiorenzato Ducale (putzen, polieren, verschönern, technische Fragen...)

    Fiorenzato Ducale (putzen, polieren, verschönern, technische Fragen...): Hallo zusammen, ich habe mir eine schöne Fiorenzato Ducale 1G (BJ. 1999) gekauft. Das Gerät ist weitgehend überholt und entkalkt und so werde ich...