QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

Diskutiere QM 05000A "Verbrauchsmaterialien" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...

  1. #1 Tommy-KA, 16.02.2022
    Tommy-KA

    Tommy-KA Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu diesem Thema tummeln, sehe ich mich glatt genötigt, mich zu registrieren und mit Euch Kontakt aufzunehmen. Ist sonst so nicht mein Ding… ;)

    Zur Historie:
    Vor 25 Jahren suchten wir einen KVA für kürzere und lange Kaffees für ein wenig aufwändiges Frühstück und am Wochenende auch nachmittags. Ganz wenig Espressi. Eine befreundete Familie (auch suchend) empfahl uns eine Quickmill 05000A. Wir mussten schon schlucken bei dem aufgerufenen Preis, aber die Argumente waren schon nicht schlecht. Also bestellten sie zwei. Wir bekamen die eine.
    Seit 1998 (glaub ich) arbeitet unsere 05000A nun relativ klaglos (im Gegensatz zur Schwestermaschine). Ein paar Mal musste sie gewartet werden, weil nichts mehr ging. Dabei gingen in Summe auch nochmal einige Hunderter drauf. Aber klar, von nix kommt auch nix. Jedenfalls hab ich mich nicht groß um die Wartung gekümmert, weil ich beim letzten Mal zwar die Maschine - soweit es für einen Anfänger geht - untersucht habe. Damals konnte ich aber mit relativ viel Schrauben nichts ausrichten. Kein Bezug möglich. Also doch wieder ab zum Händler. Mittlerweile bin ich aber noch schraubwilliger und vor allem mit mehr Zeit ausgestattet.

    Zur aktuellen Lage:
    Vor zwei Wochen war der Durchsatz am Auslauf innerhalb von wenigen Tassen enorm eingebrochen bis zum Abbruch des Bezuges, weil nichts mehr durchkam. Bemerkenswert aber war, dass der Dampferzeuger einwandfrei Wasser/Dampf aus der Düse gelassen hat. Hab ja rumprobiert… Das lief problemlos. Also eine familiäre Ersatzmaschine geholt und die QM zur Seite gestellt. Als ich dann Gelegenheit hatte, hab ich sie mir zur Brust genommen und mit gesagt: das schaffst Du auch allein, sofern nichts kaputt ist…

    Da ich Zeit hatte und durch die Ersatzmaschine keinen Zeitdruck, haben wir die Schläuche von ihrem sandigen Inhalt befreit. Dass sich trotz Britta da so viel Zeug ansammelt, hat mich verwundert, auch wenn wir ziemlich hartes Wasser haben, aber gut… Die Schläuche waren jedenfalls nicht die Ursache für die Verstopfung. War aber ja auch zu erwarten wegen des Dampfes. Wasserdurchflusszähler zerlegt und vom Schmodder befreit. Drehte auch ungehindert, also auch nicht die Ursache. Als nächstes den Schlauch beim Messingteil direkt vor der Heizung abgedreht und einen Spülgang eingeleitet. Ordentlicher Wasserdurchsatz. Dann hinter der Heizung den Schlauch beim Messingteil, an dem auch der Dampfbügel abgeht. Und da musste ich gar nichts mehr testen, denn das Loch da bei der Feder und der Kugel war zu. Alles dicht vom Kalk. Das musste also das eigentliche Problem sein. GEFUNDEN J. Also das Messingteil vor der Heizung ausgebaut und einen Tag eingelegt und die Maschine in die stabile Seitenlage gelegt (so hab ich das mal bei akuter Gefahr gelernt ;) ) und auch dieses Messingteil entsprechend säuremäßig geflutet.

    Nach Abkratzen der Reste und gründlichen Spülungen der säurebelasten Teile war es logischerweise auch kein Problem mehr, dass beim Spülgang wieder ordentlich Wasser sprudelte. Ein Leben gerettet ;) Und das ohne Händler.

    Nach Einsatz von sicherlich 10 oder 12 Stunden war das kein sooo schlechtes Gefühl. Jedenfalls haben wir einige Euronen gespart. Ein paar Euronen werde ich aber doch noch ausgeben. Denn ich bin ja nun in der Lage, die komplette Wartung durchzuführen und das will ich ab sofort auch selbst machen. Dafür komme ich aber nicht drumrum, Verschleißteile zu kaufen. Und nun kommt die Erfahrung der Fachleute ins Spiel, sofern die uns helfen wollen.

    Ich möchte mir
    1. geeignete Schläuche zulegen, damit ich die wechseln kann ohne darauf zu warten, bis die anderen sauber sind
    2. mehrere Wasserfilter vor den Durchflussgeräten einbauen und öfter austauschen
    3. die Gummiringe der Kolben besorgen, weil die auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel haben
    4. passendes Fett zulegen für den leichteren Zusammenbau der mit den Schläuchen zusammenhängenden Teile (sofern ich das brauche)

    In dem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Hab ich da was vergessen?
    2. Ist das richtig gedacht?
    3. Woher kann ich die Dinge günstig beziehen? Schlauch 1-2m, 10 Filter, 6 Ringe, Fett, …
    4. Wie lauten die passenden Artikelnummern?
    5. Gibt es bereits Einträge, die ich nur nicht gefunden habe, die aber die Informationen bereits enthalten?

    Auf jeden Fall gilt mein Dank bereits denjenigen, die sich so viel Text angetan haben und bis hierher gelesen haben. Aber noch ist nicht fertig J. Noch mehr Dank erhalten diejenigen, die sich auch noch Gedanken zu den Buchstabenmassen machen. Und den meisten Dank sollen diejenigen ernten, die sich dazu durchringen, mir auch Buchstabenmassen zu hinterlassen. Und Ziffern ;). Aber bitte nicht so viel, wie ich hier hinterlasse ;) Das überlegte Schreiben dauert… Stunden…

    Letztendlich will ich auch noch ein paar Sätze über die 05000A aus meiner Sicht hinterlassen:
    Ich finde es echt erstaunlich, dass es (noch) Geräte gibt, die scheinbar außer ein paar Verbrauchsmaterialien keine Altersgrenzen zu kennen scheinen. Oft hört man bei neueren Geräten bei fast allen von quasi eingebauten Verfallsdaten. Den Eindruck kann ich nach fast 25 Jahren wirklich nicht gewinnen. Der Tipp, die 05000A für ziemlich viel Geld zu kaufen, war echt gut.

    Die Schwestermaschine hat es aber nicht so gut erwischt. Die hielt keine 10 Jahre, hat aber auch in der Zeit deutlich mehr Bezüge über sich ergehen lassen müssen. Den „Ersatzteilspender“ haben wir erhalten, nachdem ein nicht lohnender Reparaturversuch beim Händler Metallspähne beim oder vom Kolben festgestellt hat. Da hat sich zentral mächtig was verzogen. So könnte bei unserer wahrscheinlich auch noch was ausgetauscht werden ohne Kauf…

    Und die 05000A wird ja auch noch recht häufig angeboten und das in teilweise sehr guten Zuständen… da würde ich heute nochmal zuschlagen, wenn ich es müsste. Was ich nicht hoffe…

    Ist die 05500A der Nachfolger? Ist die auch für die Ewigkeit gebaut?

    So, nun soll hier mal Schluss sein. Wie gesagt, meine Reaktionszeiten dürften im Vergleich zu anderen unterirdisch ein.

    Lasst Euch nicht das Dach über Euren Köpfen wegwehen. Die nächsten Tage sollen orkanartig werden! Und bleibt gesund!
    LG Tommy
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      51
    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      48
    Chiliöl gefällt das.
  2. #2 Kaffeeoholic81, 16.02.2022
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tommy und willkommen im Forum!
    Deine Erfahrungen mit der QM 05000A kann ich teilen, weil ich die Maschine schon seit bald 20 Jahren in der Küche meiner Mutter klaglos und mit wenig Pflegeaufwand ihren Dienst verrichten sehe.
    Wegen der Ersatzteile empfehle ich dir dich entweder an Angelo (User: imprezza) zu wenden oder mal beim Bonner Espressostudio nachzufragen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Maschine!

    Nils
     
  3. #3 Tommy-KA, 16.02.2022
    Tommy-KA

    Tommy-KA Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Servus Nils,

    gratuliere! Du erklimmst gleich die höchste Dankesstufe und bist somit ERSTER! ;) Und da ich noch online, bin kann ich in ungeahnt kurzer Zeit antworten...:p

    Danke für Deine Infos!

    LG
    Tommy
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    So um die 15 Jahre dürfte meine ehemalige QM inzwischen durchlaufend ihren Dienst verrichten.
    Da vergisst man leicht (zumindestens die Kinder...) dass auch robuste Geräte ein wenig Zuwendung brauchen und dann muss der väterliche Kundendienst einspringen ;)
    Zum Routineservice gehört (sollte gehören) die Reinigung der Brühgruppe mit ev. Tausch der Dichtungsringe.
    Hinweise dazu findest du: hier (i-fixit) und hier (Gert). Explosionszeichnung und sonstiges im Kaffeewiki.
    Sonst ist nach meiner Erinnerung nichts nennenswertes an Problemen angefallen. Dazu ist zu sagen, dass die Dampflanze bei uns nie in Verwendung war und damit das dazugehörige Umschaltventil auch nicht verschleißen konnte.
    Die Mühle bekam zwei Mal Steine zwischen die Zähne, das hat sie ohne 'Zahnarzt' überlebt - die blockierte Maschine wurde aber auch sofort abgeschaltet.
    Und ja, die Mühle gelegentlich zu reinigen und ev. nachzustellen empfiehlt sich auch. Im Zweifelsfall kannst du nach so langer Zeit auch die Mahlscheiben tauschen, die kosten ja nicht die Welt und tun den Bohnen sicher gut.
    Ich habe die AT Generalvertretung gleich um die sprichwörtliche Ecke - das wird die in DE nicht weiter helfen - aber so exotisch ist QM in DE ja auch wieder nicht.
     
    schwawag gefällt das.
  5. #5 Tommy-KA, 17.02.2022
    Tommy-KA

    Tommy-KA Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi Tom,
    auch Dir einen dicken Dank für die Links und die sehr wertvollen Erfahrungswerte, die ich ja zu 99,9% nur im Gebrauch und nicht in der Wartung habe ;)
    Werde ich bestimmt studieren gehen. Will die Maschine letztendlich ja wieder in einen Zustand zurückversetzen, der sie die gleichen Jahre vielleicht nochmal erleben lässt, was dann aber wohl meine Halbwertszeit deutlich überschreiten wird ;) Väterliche Zuwendung wird es bei mir glücklicherweise nicht geben, das ist und bleibt unsere Maschine. Auch bei uns wird übrigens so gut wie nie geschäumt.
    Hab grad die Mühle der Schwestermaschine ausgebaut und will sie zerlegen, damit ich weiß, wie das geht. Dann kann ich ja den Zustand der Mahlscheiben mit dem von unseren vergleichen. Die Mühle hab ich noch nie gereinigt, das muss nach Deiner Erfahrung dann ja absolut die nächste Aktion werden. Dazu werde ich aber erst mal die Links studieren.
    Werde wohl irgendwann nochmal einen Status über die alte Dame posten. Ich hoffe, das ist dann überhaupt für irgendjemanden außer mir interessant ;)
    Viele Grüße
    Tommy
     
    schwawag und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

Die Seite wird geladen...

QM 05000A "Verbrauchsmaterialien" - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  4. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  5. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...