QM 3000 Wasser läuft

Diskutiere QM 3000 Wasser läuft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Please excuse the machine translates to English :) My new QM 3000 was made in 2012 and was unused in the box before it came to me a week ago. I'm...

  1. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Please excuse the machine translates to English :)

    My new QM 3000 was made in 2012 and was unused in the box before it came to me a week ago. I'm very used to the QM Anita, that's why I've only just got to know this machine. So I have a problem that needs help.

    After the hat water has run out of the steam pipe and turned off, the water continues to run for another 20-30 seconds. If I let the water run through the portafilter, I think it will continue to run a bit, but not as long. What can be a problem here, what should I be looking at?

    Thank you very much!
    Mike.S

    [MEDIA = youtube] 3zUSJvBF8XM [/ MEDIA]

     
  2. #2 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    The steam valve is a three-way type in the 3000. One of the typical issues on this machine. Mostly happening after unintended misuse, but could be the gaskets being hardened after the long standing period.
    Suggestion would be to replace the gaskets or the valve. Let the seller cover the work and cost. Should be this type. But please verify before any purchase: https://espressoperfetto.de/3-Wege-Ventil-QuickMill
     
  3. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Ihnen!

    Muss das ganze Ventil ersetzt werden, oder kann nur die Dichtung darin ersetzt werden?
     
  4. #4 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    There are different approaches.
    Some people remove the valve and steam wand completely to prevent future leakage.
    Depending on your skills and available tools a change of gaskets can be the financially cheapest option. Not counting your working hours as it is more complex and will take longer. There should be manuals and videos online how to do it as it is quite common.
    A complete exchange is probably the easiest approach but might not be necessary and is highest in parts price.

    Just remember that opening the housing voids any warranty. Not sure where you got the machine from but you might want to check the impact with the seller.
     
  5. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank!

    Die Maschine ist nicht unter Garantie, aber der Verkäufer hat sozusagen versprochen, die Reparaturkosten zu übernehmen. Da dies alles in der Ukraine geschieht (fragen Sie nicht :) ), ist die Arbeit billig und die Teile sind... na ja, nicht leicht zu bekommen. Wenn ich richtig verstehe, ist hier von dem Ventil und den Dichtungen die Rede?: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Immerhin war die Maschine sehr billig zu kaufen, im 200-Euro-Bereich, weil sie im Lager in der Kiste lag. Und da ich zwei QM Anitas zu Hause in den USA habe, und wie QM, beschloss ich, es zu versuchen :) )

    PS. Ich habe mir hier niederländische Videos angesehen: Solenoid valve 3 way complete QuickMill. Er ersetzt aus irgendeinem Grund den 3-Wege-Magneten (und führt eine zusätzliche Leitung zum Tank). Warum? Das einzige, woran ich im Moment denke, ist, dieser Maschine einen einstellbaren OVP hinzuzufügen, wenn ich ein gutes Domobar-Ventil und die richtigen Schläuche finde.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
     
  6. #6 Sebastiano, 06.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Bitte bedenke, dass es sich primär um eine Dampfdüse handelt…
    Es ist selbst bei einer voll funktionsfähigen Dampflanze / 3-Wege-Ventil nach einer Heißwasser-Entnahme nicht völlig auszuschließen, dass eine gewisse Menge Wasser nachläuft. Hierbei handelt es sich nicht zwingend um einen Defekt, der eine Reparatur erfordern würde, wenn die Dampfdüse ansonsten gut funktioniert.

    Funktioniert die Düse im Dampfbetrieb normal?

    Ein Defekt mit nachfolgend erforderlichem Austausch der Dichtungen in der Dampflanze / des 3-Wege-Ventils ist dann zu diagnostizieren, wenn während des Dampfbetriebs zusätzlich Wasser aus dem Brühkopf läuft oder wenn während des Caffè-Betriebs Wasser aus der Dampfdüse läuft. Tritt beides nicht auf, dann liegt auch kein Defekt vor, der eine Demontage oder einen Dichtungstausch erfordern würde.

    Aufgrund der langen, unbenutzten Standzeit könnte es hilfreich sein die Dampflanze - ohne laufende Pumpe - mehrfach vollständig ein- und auszuschwenken, um die innere Ventilspindel und den Federmechanismus im 3-Wegeventil eventuell durchgängiger zu machen.

    Eventuell kann es auch hilfreich sein eine Durchlaufentkalkung durchzuführen – die in Deinem Fall dann eher eine Durchlaufreinigung wäre – mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B. Durgol oder Ceragol, wie sie in diesem Video gezeigt wird:


    Quickmill Thermoblock Siebträgermaschine richtig entkalken (0820, 3000, 3004)
    Im Video wird bei Minute 01:22 auch Citronensäure-Entkalker gezeigt, der jedoch nicht zu empfehlen ist. Der Grund findet sich mehrfach und in diversen Berichten von Anwendern, die ihr Heizsystem mit Citronensäure quasi 'hingerichtet' haben… (Stichwort: Gefahr hartnäckiger Calcium-Citrat-Ausfällung)

    Zusätzlich kann das Durchlaufreinigungs-Prozedere hier nachgelesen und mit einem online-Übersetzer in Deine Sprache übersetzt werden.
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Erst falls diese Ratschläge nicht weiterhelfen, melde Dich nochmals, dann kann ich Dir die Bezugsquelle für die erforderlichen Dichtungen mit Bestellnummern verlinken. Aber zuvor solltest Du die obigen Tipps durchführen.

    Im übrigen halte ich den Ersatzteil-Hinweis auf Espresso-Perfetto nicht für sehr hilfreich, weil die Teile dort in der Regel deutlich teurer verkauft werden, als bei anderen Anbietern. Der niederländische Shop wäre eine gute Adresse, der auch die Dichtungen für die Dampflanze/3-Wege-Ventil günstig liefern kann (ca. 13 Euro). Dort sind auch Videos zu finden, wie die Dampflanze sehr einfach zu demontieren ist.

    Das von Dir in dem niederländischen Shop verlinkte Teil ist übrigens nicht das richtige 3-Wege-Ventil für die Dampflanze - das wäre dieses hier:
    Dampf-Heißwasserventil - Komplett für Quickmill V1
    Steam pipe QuickMill 800 series

    Aber zuerst bitte die oben genannten Tipps versuchen, dann sehen wir weiter.
    Die Dichtungen lassen sich ziemlich einfach ersetzen:

    Quickmill 3000 – 3-Wege-Ventil Dichtungen ersetzen

    Meine obigen Hinweise beziehen sich auf eine originale, nicht modifizierte Maschine.

    Bitte nicht durcheinander bringen: Das hier besprochene 3-Wege-Ventil der Dampflanze hat nichts mit dem von Dir nun genannten OVP zu tun, das ist ein anderes Teil, das im Bereich der Pumpe installiert wird.

    Please remember that it is primarily a steam nozzle...
    Even with a fully functional steam lance / 3-way valve, it cannot be completely ruled out that a certain amount of water may run after a hot water withdrawal. This is not necessarily a defect that would require repair if the steam nozzle were otherwise functioning well

    Does the nozzle function normally in steam mode?

    A defect with subsequent replacement of the seals in the steam lance / 3-way valve is diagnosed if additional water runs out of the brewing head during steam operation or if water runs out of the steam nozzle during coffee operation. If neither of these occurs, there is no defect that would require disassembly or replacement of the seal.

    Due to the long, unused service life, it could be helpful to swivel the steam lance - without a running pump - completely in and out several times to make the inner valve spindle and the spring mechanism in the 3-way valve possibly more continuous.

    It may also be helpful to carry out a continuous descaling process - which in your case would be more like continuous cleaning - with amidosulfonic acid-based descaler such as Durgol or Ceragol, as shown in this video:


    Quickmill Thermoblock screen carrier machine correctly decalcifying (0820, 3000, 3004)
    The video also shows citric acid decalcifier at 01:22 minutes, but this is not recommended. The reason can be found several times and in various reports from users who have quasi 'executed' their heating system with citric acid... (Keyword: danger of persistent calcium-citrate precipitation)

    In addition, you can read about the throughput cleaning procedure here and translate it into your language with an online translator.
    Recommended continuous descaling / cleaning Quickmill thermoblock machines

    Only if this advice does not help, please contact me again, then I can link the source of supply for the required gaskets with order numbers. But first you should do the above tips.

    By the way, I don't think that the spare parts note on Espresso-Perfetto is very helpful, because the parts are usually sold there for much more money than at other suppliers. The Dutch store would be a good address, which can also supply the gaskets for the steam lance/3-way-valve cheaply (about 13 Euro). There you can also find videos on how to disassemble the steam lance very easily.

    By the way, the part you linked is not the right 3-way valve for the steam lance - that would be this one:
    Steam hot water valve - complete for Quickmill V1
    Steam pipe QuickMill 800 series

    But first please try the above tips, then we'll see..
    The seals can be replaced quite easily:

    Quickmill 3000 – 3-way valve Replace seals

    My notes above refer to an original, unmodified machine.

    Please do not confuse them: The 3-way-valve of the steam lance discussed here has nothing to do with the OVP mentioned by you, that is another part which is installed in the area of the pump.

    Good luck and greetings, Sebastiano

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Sebastiano!

    Ich habe ein kurzes Video von Wasser gemacht, das aus der Gruppe fließt. Wie man sieht, tropft nach dem Abschalten etwas Wasser aus der Gruppe, was nicht normal ist, da bin ich mir nicht sicher. Mein allererstes Video, auf dem ich sehe, wie Wasser aus dem Stab weiterläuft, könnte auch normal sein, aber es läuft nach dem Abschalten noch sehr, sehr lange, etwa 30-40 Sekunden, was ich nicht für normal halte. Noch ein Punkt - beim Dämpfen schaltet sich der Dampf richtig und sofort ab.

    Es gibt jedoch keine Undichtigkeiten am Dampfrohr, wenn der Kaffee extrahiert wird. Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? Oder, wie man in Amerika sagt: "Wenn er nicht kaputt ist, reparieren Sie ihn nicht" :)

     
  8. #8 Sebastiano, 06.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es erscheint völlig normal – also auch dass aus dem Brühkopf Wasser nachtropft ist normal. Du solltest lediglich prüfen, ob das Rückschlagventil in der Brühkopfschraube komplett ist mit Feder und Ventilstift. Das sieht vollständig so aus:
    QuickMill-Hohlschraube-Feder-Ventil

    Ansonsten: Zum Teufel – wo soll hier überhaupt ein Problem sein… ;)
    Dein Zitat trifft wohl wahrscheinlich den Kern des ganzen – also viel Lärm um nichts…
    Schmeckt denn der Caffè oder/und der Cappuccino…?

    It seems completely normal - so it is also normal for water to drip from the brewhead. You should only check if the check valve in the brewing head screw is complete with spring and valve pin. It looks completely like this:
    - QuickMill hollow screw spring valve

    Otherwise: What the hell - where should there be a problem here at all... ;)
    Your quote probably hits the core of the whole thing - a lot of ado about nothing...
    Does the Caffè or/and the Cappuccino taste good?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt stelle ich mich ein und spiele mit meinem Espresso... aber ich warte auf die Malhkonig Vario-Mühle. Ohne sie verlasse ich mich auf Bohnen, die vor mehr als einer Woche in einem Coffeeshop gemahlen wurden, also keine Möglichkeit, das zu sagen.

    Mein einziges Problem ist bisher die Temperatur. Gestern habe ich sehr sauren Espresso getrunken. Heute scheint er in Ordnung zu sein. Die Extraktionszeit ist die gleiche. Die Durchflussmenge entspricht in etwa der von 16 Gramm Kaffee. Die Temperatur beim Surfen war die gleiche - etwas Wasser laufen lassen, bis die gelbe Lampe aufleuchtet, warten, bis sie erlischt, Siebträgerfilter anbringen, aufbrühen. Der Druck schien mit 13 bar ebenfalls etwa gleich zu sein. Abgesehen von möglichen Feuchtigkeitsschwankungen verstehe ich überhaupt nicht, warum ich gestern zwei so saure und heute zwei OK-Shots bekommen habe. Es ist natürlich ein Lernprozess, jede Maschine ist so unterschiedlich. Ich bin daran gewöhnt, dass das Thermometer am E61-Kopf und der OPV auf 9,5 bar eingestellt sind, wodurch weniger Variablen entstehen.

    PS würde sich freuen, wenn jemand mit einer QM 3000 das Wasser aus dem Zauberstab ausprobieren und sehen könnte, wie lange er nach dem Abschalten noch läuft. Nur um zu sehen :)
     
  10. uboot

    uboot Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte hier als Cassiopeia 3004-Besitzer noch was ergänzen:

    Bei meiner Maschine war es auch so dass Heisswasser weiter aus der Düse läuft nachdem die Pumpe abgeschaltet wurde.

    Auch beim Dampf kam noch mindestens 10 Sekunden lang Dampf aus der Düse nachdem die Pumpe abgeschaltet wurde.

    Ursache war ein geknickter Ablaufschlauch am Magnetventil. Durch den Knick hat es den Thermoblock nicht richtig über den Silikonschlauch entleert und das Wasser kommt vorne heraus. Seit ich den Schlauch ersetzt habe ist das Problem beseitigt.

    ablaufschlauch.jpg

    Die QM 3000 sieht innen ein wenig anders aus, aber es werden die gleichen Bauteile verwendet.

    => Einfach mal überprüfen ob dieser Silikonschlauch ohne Knick ist und das Wasser gut zurück in den Tank ablaufen kann.
     
  11. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir heute die Schläuche genauer angesehen. Die Rücklaufschläuche sind alle gerade und nicht geknickt.

    Was ich gesehen habe, war ein wenig seltsam. Wenn das Wasser durch den Schalter abgestellt wird, sehe ich keinen Rückfluss in den Tank. Also versuchte ich, den Rücklaufschlauch von der gewünschten Stelle abzutrennen... dort fließt überhaupt kein Wasser zurück. Das Video unten zeigt es gut.

    Also... ich sehe zwei mögliche Probleme:

    1. Das 3-Wege-Ventil funktioniert nicht?
    oder
    2. Der Rücklauf vom Dampfrohrventil funktioniert nicht.

    Könnte mir jemand mitteilen, wie der Rücklauf fließen sollte, wenn das Wasser durch den Gruppenkopf oder durch den Dampfstab abgestellt wird? Und wie kann man das schwarze 3-Wege-Ventil überprüfen?

    Ich bin etwas verwirrt, was den Wasserweg betrifft, aber es wird langsam interessant. Diese Maschine scheint im Vergleich zu meinen HX QMs innen so einfach zu sein.


     
  12. uboot

    uboot Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    So lange sollte das meiner Meinung nach nicht nachlaufen.... Vielleicht ist auch das Magnetventil kaputt. Leider ist das im Video nur kurz zu sehen (schwarzes Teil rechts oben), aber nach dem Abschalten der Pumpe sollte es sofort den Druck aus dem Thermoblock lassen und über den Silikonschlauch in den Tank entwässern.
     
  13. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch. Aber das tut es nicht. Wie kann ich es also überprüfen?
     
  14. uboot

    uboot Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht hilft eine Entkalkung.

    Wenn das Magnetventil kaputt ist könnte beim Entfernen des Siebträgers unmittelbar nach dem Espressobezug noch Druck im Siebträger vorhanden sein. Normalerweise wird dieser Druck durch das Magnetventil sofort abgebaut wenn die Pumpe ausgeschaltet wird.

    Ansonsten hilft nur ausbauen. Dann könnte man es testen falls eine passende Stromversorgung vorhanden ist. Oder einfach ein neues einbauen.
     
  15. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Die Maschine ist neu, also ist nicht der Maßstab das Problem, da bin ich mir sicher.

    Ich kann den Siebträgerfilter sofort nach dem Schuss abnehmen und bekomme nicht überall Spritzer ab. Andererseits höre ich 2-3 Minuten, nachdem der Espresso gezogen wurde, einen Wasseraustritt in den Tank, was sehr lange dauert und ziemlich seltsam ist.

    Ich möchte die 3-Wege-Magnetspule testen, habe aber den elektrischen Schaltplan für die Maschine nicht zur Hand. Kann mir jemand sagen, wo ich einen finden kann? Oder wie man das 3-Wege-Ventil am einfachsten testen kann.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
     
  16. #16 Sebastiano, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich fürchte, Du versuchst ein Problem an drei verschiedenen Positionen zu lokalisieren, das wahrscheinlich gar kein gravierendes Problem ist…

    Prophylaktisch könnte eine zuvor bereits empfohlene Durchlaufentkalkung/Durchlaufreinigung helfen oder auch schon ein mehrfaches vollständiges ein-/ausschwenken der Dampflanze, ohne Pumpenbetrieb. Das könnte auch schon eventuelle Verschmutzungen innerhalb des 3-Wege-Ventils lösen…
    Siehe auch ab Minute 05:14 im weiter oben verlinkten Video:
    Quickmill Thermoblock Siebträgermaschine richtig entkalken (0820, 3000, 3004)
    Du kannst die Tonspur in englischen Untertiteln übersetzen lassen

    Dass im gefüllten Siebträger sofort nach Bezugsende kein Restdruck steht ist nicht normal.
    Ich wiederhole daher meine Frage:
    Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfschraube komplett – mit Feder und Ventilstift? Das sieht vollständig so aus:
    QuickMill-Hohlschraube-Feder-Ventil

    Ergänzende Information, weil der Hinweis von @uboot bezüglich des Restdruckabbaus über das Magnetventil etwas missverständilich war. Denn – es verbleibt nach dem Bezugsende systembedingt immer ein Restdruck im Siebträger, der nicht über das Magnetventil, sondern über den Kaffeemehl-Puck im Filtersieb abgebaut wird. Das funktioniert aber nur dann korrekt, wenn das Rückschlagventil in der Brühkopfschraube komplett ist (wie oben verlinkt: • QuickMill-Hohlschraube-Feder-Ventil).

    Warum ist das so?. Beim Quickmill Thermoblock geschieht nach dem Bezugsende / Abschalten der Pumpe systembedingt folgendes:
    1. Das simple aber ziemlich geniale Rückschlagventil im Brühkopf (Hohlschraube mit federgelagertem Ventilstift) verschließt die Wasserzufuhr im Brühkopf – splittet quasi das Leitungssystem in den Frischwasserteil, der .v o r. dem Brühkopf liegt und dem Duschensieb/Siebträger, der .h i n t e r. dem Brühkopf liegt
    2. Das vor dem Thermoblock im Frischwasserzulauf installierte Magnetventil schließt den Frischwasserzulauf und öffnet den Restwasser-Rücklauf, so dass der Restdruck/Restwasser aus dem Thermoblock durch den Rücklaufschlauch in den Wassertank zurückfließt (ca. 2-3 cl.)
    3. Der Restdruck im Brühkopf/Filtersieb wird langsam durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut (darum tropft der, je nach Füllung/Mahlgrad, mehr oder weniger stark nach). Der Siebträger sollte daher nicht sofort, sondern etwa nach 30-40 Sekunden entnommen werden. Der Puck sollte sich dann trocken, quasi rückstandslos ausschlagen lassen
    Begleitende Information. Der Restdruck beim Quickmill-Thermoblock wird also – anders als z.B. bei einer E-61 Gruppe – durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut. Dadurch wird weitgehend verhindert, dass Kaffee-Schmodder in das Duschsieb/Brühkopf gesaugt wird und verschmutzt. Beim E-61-System oder verwandter Technik wird der Druck systembedingt durch das Duschensieb hindurch rückläufig abgebaut und sogar ein Teil des Frischwasserleitungssystems auch für (verschmutztes) Restwasser genutzt. Auf diese Weise werden Kaffeemehlpartikel mit in das Duschensieb und den Brühkopf 'gesaugt' und die müssen durch Rückspülen des Leitungssystems mit Kaffeefettlöser beseitigt/vermindert werden (zusätzlich zur regelmäßigen 'händischen' Duschensiebreinigung).

    Beim Quickmill Thermoblock entsteht dieser Effekt systembedingt und durch das Rückschlagventil im Brühkopf eben nicht – darum kann, braucht aber wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht durch Rückspülen gesäubert werden.

    Der systembedingte Vorteil bei E-61 Gruppen oder artverwandter Technik ist der schlagartige Druckabbau im Siebträger, und ein relativ schnell 'trockener' Puck. Das erlaubt einen schnellen nächsten Bezug, was speziell für die 'Hoch-Frequenz' in der Gastronomie vorteilhaft ist – für deren Anforderungen die E61 ja ursprünglich konstruiert wurde. Für den Home-Barista dürfte diese gastroübliche Bezugsfrequenz in der Regel wohl eher sekundär sein – die systembedingt geringere Verschmutzungsneigung dagegen deutlich wichtiger sein…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. uboot

    uboot Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die super-ausführlichen Erklärungen @Sebastiano !

    Das ist normal und war bisher bei jeder meiner Maschinen mit Thermoblock so, auch von anderen Herstellern. Es liegt daran dass es nach dem Bezug eine Weile dauert bis der Thermoblock sich wieder so weit aufgeheizt hat dass das enthaltene Wasser verdampft.
     
  18. nile13

    nile13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern die Schraube herausgenommen, und sowohl die Feder als auch der "Kolben" sind da (Bild unten).

    Wenn ich Sebastiano richtig verstehe, nutzt das Wasser den Druck des Kaffeepucks, um diese Feder auszudehnen und am Ende des Brühvorgangs das Wasserloch zum Siebträger zu schließen. Das macht Sinn. Aber was verhindert, dass Wasser tropft, wenn der Siebträgerfilter nicht da ist oder wenn das heisse Wasser durch einen Dampfstab läuft. Ich meine, über 30 Sekunden lang kontinuierlich Wasser laufen zu lassen, scheint einfach nicht richtig zu sein.

    Übrigens, Sebastiano, da die Maschine nagelneu ist, glaube ich sicher nicht, dass sie bereits ab dem ersten Tag Kalkablagerungen aufweisen könnte. Aber wenn ich entkalke, was würden Sie dann empfehlen? Hier in der Ukraine gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Dingen, und ich verstehe, dass Zitronensäure für diese Maschine ein Nicht-Nein ist?


    [​IMG]
     
Thema:

QM 3000 Wasser läuft

Die Seite wird geladen...

QM 3000 Wasser läuft - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 undicht - Wasser läuft beim Bezug aus dem Gehäuse

    Quickmill Orione 3000 undicht - Wasser läuft beim Bezug aus dem Gehäuse: Hallo zusammen :) Vielleicht habt ihr eine Idee bevor ich entweder eine komplett neue Maschine oder falsche Ersatzteil kaufe. Beim Bezug und...
  2. Wasser läuft aus - QM Orione 3000

    Wasser läuft aus - QM Orione 3000: N
  3. QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück

    QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück: Hallo zusammen, ich habe seit Juni letzten Jahres eine Orione 3000, seit einigen Tagen macht sie aber Probleme. Vielleicht kennt jmd das Problem...
  4. QM3000 ORIONE Wasser läuft aus Dampflanze und Brühkopf

    QM3000 ORIONE Wasser läuft aus Dampflanze und Brühkopf: Hallo Liebe Leute, leider habe ich heute beim Versuch Heißwasser aus der Dampflanze zu ziehen feststellen müssen, dass ich vergessen habe die...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...