QM 3035, erhöter Druck bei zweitem Bezug

Diskutiere QM 3035, erhöter Druck bei zweitem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, wir haben seit einigen Wochen eine Quickmill 3035 und sind mit dem Gerät auch eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gibt es da eine...

  1. #1 norbert78, 26.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    wir haben seit einigen Wochen eine Quickmill 3035 und sind mit dem Gerät auch eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gibt es da eine Kleinigkeit, die ich nicht verstehe. Ich trinke gerne einen etwas längeren Kaffee, den ich bei ca. 10 bar zubereite. Damit läuft der Kaffee dann ca. 25 Sekunden und schmeckt recht gut.
    Wenn ich nun aber direkt nach dem Kaffee einen weiteren Kaffee bereiten will, passiert es fast immer, dass der Druck in der Zubereitung deutlich höher steigt und ich de facto einen Espresso zubereite (bei ca. 13-14 bar). Ich verstehe das einfach nicht denn alle Parameter sind unverändert. Die Mühle mahlt mit derselben Einstellung und ich tampere identisch.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie es sich vermeiden lässt?
    Danke
    Nobert
     
  2. #2 nacktKULTUR, 26.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Am Totraum der Mühle. Der im Kanal verbliebene gemahlene Kaffee sowie die angebrochenen Bohnen altern immens rasch. So läuft der Espresso schneller durch den Siebträger. Bei der folgenden Mahlung ist der Kaffee frisch - comme il faut - und läuft langsamer.

    Was dagegen tun? Die erste Portion wegwerfen, und alles eine Idee gröber mahlen, damit die 25ml in 25 Sek erreicht werden.

    nK
     
  3. #3 norbert78, 26.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt sehr logisch. Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.
    Vielen Dank
    Norbert
     
  4. #4 norbert78, 27.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich heute morgen nun einmal direkt ausprobiert. Ich habe den ersten Bezug aus der Mühle entsorgt und direkt mit dem Zweiten angefangen. Leider ohne Effekt. Das Verhalten war immer noch so, dass beim zweiten Bezug der Druck deutlich höher lag (4 bar mehr).
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  5. #5 Sebastiano, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo norbert78

    Das Phänomen des relativ großen Totraums bei den QuickMill Kombimaschinen ist durchaus ein Ärgernis und ich verstehe nicht, warum das nicht längst verbessert wurde. Morgens ist der erste Espresso so quasi stets ‘von gestern’…

    Noch einige Punkte zur Prüfung:
    • Ist der Siebeinsatz vor dem zweiten Mahlvorgang sauber und trocken?
      - ein feuchtes Sieb lässt das Kaffeemehl evtl. bereits leicht vorquellen

    • Kaffeemehlreste am Brühkopf?

    • Wie ist der Aufheizzyklus? Es könnte sein, dass gerade während der zweiten Zubereitung die Heizung anspringt, die Temperatur ansteigt und den Druck beeinflusst. Die Schalthysterese kann durchaus 5-8° C betragen
      - Stichwort Temperatursurfen:
      um reproduzierbar mit identischer Temperatur zu arbeiten, finde 'einen Nullpunkt' für den Start der Zubereitung. Am besten dann, wenn die Heizung gerade ausgegangen ist
    • Spitzfindige Hypothese - Du kochst gerade Eier, oder sonst etwas, dass die Luftfeuchtigkeit in der Küche ansteigen lässt, und das wirkt sich auf das Kaffeemehl aus
    In diesem Kontext noch einen ergänzenden Hinweis für alle QuickMill-Nutzer mit dem Einer-Thermoblock. Diese Maschinen eignen sich vorzüglich zum 'Temperatursurfen'. Gerade wenn jemand gern unterschiedliche Röstungen probiert, kann eine Geschmacksverbesserung bewirkt werden durch die Veränderung der Zubereitungstemperatur. Komfortabel wäre natürlich per PID, aber mit der zuschaltbaren Dampfheizung (zwischen 3-7 Sekunden vor der Zubereitung anschalten, je nach Röstgrad) lässt sich die Temperatur reproduzierbar höher stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass heller gerösteter Kaffee mit leicht höherer Temperatur bessere Ergebnisse liefert. Speziell bei hell gerösteten 100% igen Arabicasorten (hier z.B. sortenreiner Ethiopia Yirgacheffe oder Guatemala Huehuetenango) lässt sich damit auch die Säure reduzieren. Und für Cappuccino lasst sich so ein etwas kräftigerer Geschmack erzielen.

    Noch mehr 'QuickMill-Temperatursurfen' aus einem anderen Thread:
    Temperatur bei Bezug

    Gruß, Sebastiano
     
  6. #6 norbert78, 28.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Anregungen! Wir haben unseren Prozess der Kaffeezubereitung noch einmal genau durchdacht. Dabei kamen wir darauf, dass wir den Siebträger nach dem ersten Bezug kurz unter fließenden Wasser reinigen. Das habe ich heute mal gelassen und spontan eine Besserung erzielt.....

    Das mit dem Totraum der Mühle IST wirklich ärgerlich. Insbesondere weil wir häufig zwischen einem langen Kaffee und einem Espresso wechseln. Und dabei kann ich dann jedesmal drei Bezüge wegwerfen :-(

    Vielleicht sollten wir nochmal über eine separate Mühle nachdenken....
     
  7. #7 nacktKULTUR, 28.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Trend geht klar zur Drittmühle. :)

    Tipp: Der Siebträger sollte stets vor der Befüllung einige Zeit am Brühkopf eingespannt sein. Nur so bekommt er die nötige Temperatur, damit der Espresso seinen Geschmack nicht auf ungute Weise verändert. Auch stimmt dann die Temperatur in der Tasse (64°C) besser.

    nK
     
  8. #8 norbert78, 28.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja, in der Theorie macht es Sinn, den Siebträger eine Zeitlang eingespannt zu lassen. Aber in der Praxis bin ich dafür häufig zu ungeduldig :-(
    Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
    Auf jeden Fall danke für die Anregungen....
     
Thema:

QM 3035, erhöter Druck bei zweitem Bezug

Die Seite wird geladen...

QM 3035, erhöter Druck bei zweitem Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quick Mill Pegaso Mod. 3035, neuwertig

    Quick Mill Pegaso Mod. 3035, neuwertig: Hallo! Biete hier schweren Herzens meine neuwertige Quick Mill Pegaso Mod. 3035, Espressomaschine mit integriertem Mahlwerk, zum Verkauf....
  2. [Verkauft] Quickmill Pegaso 3035, Expansionsventil, Mühle Stufenlos

    Quickmill Pegaso 3035, Expansionsventil, Mühle Stufenlos: ***Reserviert bis Zahlungseingang*** :) Ich habe meine gut funktionierende Quickmill Pegaso anzubieten. Kaufdatum 2011, ich bin der zweite...
  3. [Erledigt] (S) Suche Quickmill mit integrierter Mühle (03035, 02835, 0835 o.ä.)

    (S) Suche Quickmill mit integrierter Mühle (03035, 02835, 0835 o.ä.): Suche Quickmill mit integrierter Mühle - komme sie gerne abholen im Großraum Köln - nach Einsteigergerät Gaggia Classic bis vor vier Jahren und...