QM 3035 Flow Control - Wasser wird über Dampflanze abgegeben

Diskutiere QM 3035 Flow Control - Wasser wird über Dampflanze abgegeben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist es normal, dass bei der QM 3035 beim Espressobezug Wasser über die Dampflanze abgegeben wird, wenn der Pumpendruck über Flow Control...

  1. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ist es normal, dass bei der QM 3035 beim Espressobezug Wasser über die Dampflanze abgegeben wird, wenn der Pumpendruck über Flow Control reduziert wird? Die Dampflanze ist natürlich eingeklappt für den Espressobezug.
    Die Maschine ist brandneu, also kann eigentlich keine Verschleißerscheinung sein.
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich kenne die Maschine leider nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das der normale Ablauf ist.
     
  3. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Eigenheit bei dieser Maschine ist, dass im komplett ausgeklappten Zustand der Dampflanze Heißwasser abgegeben wird, wenn man den Espressobezug startet. Dieses Verhalten ist beabsichtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dafür zuständige Ventil nicht richtig abdichtet in eingeklapptem Zustand? Dann werd ich die Maschine wohl zurückschicken müssen.
    Hab mir zwischenzeitlich ein paar Videos angesehen und nirgends tritt Wasser aus, wenn der Hebel für Flow Control betätigt wird, dürfte also tatsächlich eine Fehlfunktion sein.
     
  4. #4 niceness, 18.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Probiere mal die Lanze bei ausgeschalteter Pumpe mehrmals komplett ein- und auszuklappen - sollte man schon an der Leichtgängigkeit merken ob sich da was tut oder nicht
     
  5. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Lanze ist sehr leichtgängig beweglich und kann auch etwas nach oben/unten bewegt werden, also sitzt recht locker. Worauf deutet das hin?
     
  6. #6 niceness, 18.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    also du solltest den Punkt wo sich das Ventil öffnet bzw schliesst schon spüren - wenn sich da nichts tut ist das Ventil vermutlich defekt
     
  7. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Beim Schließen wird der Widerstand etwas höher, aber nur sehr geringfügig. Ich denke der Widerstand sollte stärker sein. Auch in geschlossenem Zustand ist noch etwas Spiel da, als würde sie schlecht fixiert sein. Kann man da irgendwo was nachziehen, ohne die komplette Maschine auseinandernehmen zu müssen?
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Beim ausklappen der Lanze sollte ein leises "klack-Geräusch" zu hören sein.
     
  9. #9 niceness, 18.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Lass mal Heisswasser durchlaufen, dann dampfen - dann wieder mehrfach Lanze komplett ein-und wieder ausklappen und dann Leerbezug, wenn sich da nichts ändert ist wahrscheinlich was defekt.
     
  10. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Es klackt nichts.
    Hab ich jetzt gemacht. Reduziere ich den Druck mit Flow Control maximal, dann tritt Wasser oberhalb der Dampflanze aus - im Leerbezug. Lasse ich Flow Control in Ruhe, tritt nichts aus.
     
  11. #11 niceness, 18.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ich dachte aus der Dampflanze tritt Wasser aus - oberhalb der Lanze hat nichts auszutreten - da stimmt was nicht
     
  12. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich erst jetzt gesehen bei höherer Reduktion des Pumpendrucks. Bei mittlerer Reduktion läuft das Wasser entlang der Dampflanze herunter, tritt also nicht aus der Lanze aus, das hab ich nicht gleich gesehen. Dann geht die Maschine zurück.
    Danke für die Unterstützung!
     
    RexBanner gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das Ventil ist schon eine spezielle Konstruktion, die nicht ewig hält, auch wenn man die Maschine korrekt behandelt.

    Allerdings kann man das Ventil ganz leicht schrotten, wenn man während des Bezugs die Dampflanze aus- oder einklappt. Das überleben die kleinen Gummidichtungen nicht. Dann muss man das Ventil ausbauen und alle Dichtungen erneuern.

    Reparatur Dampfventil/Dampflanze am Quickmill Thermoblock

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Austausch der Dichtungen im Dampf-/Heißwasserventil
     
    Wasu gefällt das.
  15. #15 Zuvca, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    die ist doch noch nicht 2 jahre alt, oder? falls nein, ab zum händler. bei mir wurde es auf garantie getauscht. (bitte jetzt keine diskussion lostreten wie lange und wann garantie vs gewährleistung etc.) einfach anrufen/mail und fragen. wenn sie älter ist musst du es selbst tauschen (lassen). kann aber auch sein, dass sas ganze ding nicht festgeschraubt ist, das hatte ich auch mal.

    edit: danke @Sebastiano fürs zitieren, da steht ja brandneu. mW ist das bei der 3035 ein pumpendimmer und keine FC im engeren sinne. ich hatte QM mal gefragt, aber leider auf englisch....da hatte ich ihre antwort so verstanden. aber wer weis, das verhalten der maschine spricht ja dagegen, dass es ein dimmer ist. evtl ein regelbares OPV, dann wäre was undicht...ich würd es über den händler laufen lassen, aber jm2c
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Bei einer 'brandneuen' Maschine sollte der von Dir geschilderte Wasseraustritt nicht auftreten, das wäre prinzipiell ein Garantiefall.
    Indes – in Abwägung des Aufwands für eine Garantieabwicklung (Versand erforderlich oder Händler nicht in der Nähe, 'schwere' Tage ohne Caffè…), könnten wir zunächst versuchen – vermutlich garantieunschädlich – den Fehler etwas genauer zu lokalisieren.
    Zudem gehe ich davon aus, dass zumindest einige der hier mitlesenden Foristen an der tatsächlichen Fehlerursache interessiert sind – so zur Bereicherung des eigenen Wissensschatzes… ;-)

    Ich kenne das Modell 3035 mit Flowmeter nicht aus eigener Erfahrung.
    Deine Maschine besitzt rechts oben, neben dem Dampflanzenausgang einen von außen verstellbaren Flowmeter…?

    Weil Du vom Wasseraustritt direkt aus dem Gehäuse, außen an der Dampflanze entlang, berichtest – speziell bei Betätigung des Flow Control, also einer Druckveränderung im Leitungssystem – könnte die Ursache eventuell im Bereich des Flowmeters zu verorten sein.
    Wenn du den Brühdruck reduzierst, sollte überschüssiges Wasser in den Wassertank laufen.
    Prophylaktische Frage: Wie weit reduzierst Du den Brühdruck – rein testweise bis zu einer Maximaleinstellung oder praxisnah während der 'normalen Caffè-Zubereitung' in relativ geringer Bandbreite?

    Dazu hier eine Abbildung des Innenlebens einer Quickmill Thermoblockmaschine mit von außen verstellbarem Expanisonsventil (das Teil ganz rechts oben, links daneben das ist das 3-Wege-Ventil mit der Dampflanze:
    Falls Du Wasseraustritt aus dem Bereich des 3-Wege-Ventils (messingfarbig) lokalisieren solltest, könntest Du dies, wie von @Zuvca berichtet, eventuell 'minimalinvasiv' durch festziehen der Schraubverbindungen beseitigen, dazu könnte ich detailliert etwas beitragen…
    .
     
    Zuvca gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    @scenox wärst du so nett und machst mal ein bild vom innenleben der maschine?
     
  18. scenox

    scenox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @cottec ich hatte die Maschine leider schon als Garantiefall zurückgeschickt und konnte daher kein Foto machen.

    Mittlerweile habe ich eine neue 3035 erhalten, die perfekt wie erwartet funktioniert. Ich hab auch gemerkt, dass das Flow Ventil von Anfang an viel leichtgängiger ist - bei der Garantiefall-Maschine saß das bei Inbetriebnahme ziemlich fest und war nur schwer aus der initialen Stellung zu bewegen.
    Es war definitiv ein Fehler ab Werk vorhanden, was genau, wurde mir aber leider nicht mitgeteilt.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ah okay, könntest du vielleicht mal den deckel abschrauben und ein bild vom ventil machen? würde mich doch stark interessieren wie sie das machen.
    keine angst, deine garantie geht davon nicht flöten
     
    dudewu gefällt das.
  20. #20 tangolem, 23.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    [​IMG]

    Müsste dieses Expansionsventil(modifiziert?) sein:
    [​IMG]
     
Thema:

QM 3035 Flow Control - Wasser wird über Dampflanze abgegeben

Die Seite wird geladen...

QM 3035 Flow Control - Wasser wird über Dampflanze abgegeben - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  4. [Erledigt] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Diese Maschine ist mir zugeflogen, in der Hoffnung, dass ich sie rette, leider nur bedingt erfolgreich. Eins vorab: Der Motor der Mühle ist...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...