QM 4100 Zu hohe Temperatur?

Diskutiere QM 4100 Zu hohe Temperatur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit gut 3 Monaten nutzen wir als "Siebträgerneulinge" nun unsere QM 4100 Pippa. Nach der Phase des Testens (Kaffeesorte, Mahlgrad,...

  1. #1 Sabin225, 26.05.2018
    Sabin225

    Sabin225 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    seit gut 3 Monaten nutzen wir als "Siebträgerneulinge" nun unsere QM 4100 Pippa. Nach der Phase des Testens (Kaffeesorte, Mahlgrad, Durchlaufzeiten etc.) meinten wir, daß es uns mittlerweile gelingt halbwegs sicher mit den "ertesteten" Erfahrungswerten einen einigermaßen genießbaren Espresso zu erzeugen. Jetzt zeigt sich leider, dass dem anscheinend nicht so ist: Die mittlerweile bekannte und favorisierte Espressosorte (Fausto Malabar, Abfülldatum 17.05.18!) benötigt jetzt für ein vernünftiges Crema- und Geschmackserlebnis einen wesentlich feineren Mahlgrad auf unserer EUREKA (vorher 3,25 nun ~2,0). Das Durchlaufverhalten ist kurz das angestrebte "Mäuseschwänzchen", dann kommen nur noch Blasen. Die Crema ist zwar stabil aber natürlich nicht blasenfrei. Geschmacklich neigt der erzeugte Espresso mittlerweile immer leicht ins bittere umzuschlagen. Insgesamt wird es von Bezug zu -bezug schwieriger, einen vernünftigen Esspresso zu erzeugen. Das auffälligste ist jedoch, dass beim Spülen - so nach 10-15-Minuten nach dem Einschalten - nicht nur heißes Wasser sondern auch Dampf kommt. Ist die Maschine längere Zeit eingeschaltet gibt sich das mit dem Dampf und es kommt nur noch heißes Wasser. Auch habe ich den Eindruck, dass die Aufheizzyklen sich gegenüber dem Neuzustand wesentlich verkürzt haben. - Meine Frage nun: Ist das Aufheizverhalten / die Dampfentwicklung bei QM Einkreiser/Boiler-Maschinen normal? Ich habe die Maschine - wir nutzen nur Volvic-Wasser - noch nie entkalkt. Ist das evtl. nun notwendig. Für Tips / Anregungen wären wir sehr dankbar.

    Grüsse
     
  2. #2 tako1981, 29.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo ich habe genau das Selbe Problem mit meiner 0820. Sie heizt so schnell hoch dass ich sie gar nicht lange laufen lassen kann/will. Ich hatte auch das Gefühl dass es mit den Bohnen gut klappt. Wollt mir eben einen flat White machen und der war untrinkbar viel zu heiß und es kommen nur blasen raus. Weiß jemand was bei uns schief läuft?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ist zu frisch.
     
  4. #4 tako1981, 29.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Meine Sorte ist vom 01.05. .... Die ganze Zeit lief es normal raus
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach 3 Monaten Nutzung mit Volvic sicher nicht.
    Ein ähnliches Symptom muss nicht dieselbe Ursache haben.
     
  6. #6 Sebastiano, 29.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Mögliche Ursachen:
    • Du beziehst Caffè unmittelbar nach der Dampfentnahme – ohne den Thermoblock wieder auf Caffè-Temperatur heruntergefahren zu haben
      • Lösung: nach der Dampfentnahme Wasser aus der Dampfdüse oder dem Brühkopf laufen lassen, bis die Heizung erneut einschaltet
      • Siebträger einsetzen und den Caffè-Bezug genau dann starten, wenn die Heizkontroll-Leuchte erloschen ist – das ist der optimal reproduzierbare Startzeitpunkt für den Caffè-Bezug und die standardmäßig höchste Brühtemperatur, die in der Regel für viele mittel- bis dunkel geröstete Kaffees 'passen' dürfte
        .
    • Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen könnte es je nach 'Frische' Deines Tankwassers unter Umständen passieren, dass Dein Tankwasser durch den Rücklauf des warmen Wassers zusätzlich aufgeheizt wurde und sich dadurch die Brühtemperatur ungewollt erhöht – zwar nicht sehr wahrscheinlich – aber immerhin möglich, also bitte auch mal das Tankwasser prüfen
      • Hinweis: der Rücklaufschlauch ließe sich verlängern und in ein Gefäß/Flasche ausleiten, so kann sich das Tankwasser nicht mit warmem Rücklaufwasser vermischen

    Brühtemperatur absenken:.
    falls Dein Caffè eine niedrigere Temperatur erfordert kannst Du auch das mit Deiner 0820 leicht 'provozieren':
    Als 'aktiver' Temperatur-Surfer könntest Du statt dem üblichen 'Hochheizen' durch 'aktives Temperatursurfen' (klick) mittels der Dampfheizstufe – genau das gegensätzliche Prozedere anwenden. Will sagen: nach Ende der Caffè-Heizphase als den quasi justierbaren/reproduzierbaren 'Nullpunkt‘ eben einen verkürzten Leerbezug starten. Die Dauer des Leerbezugs entscheidet über ein allmähliches Absinken der Temperatur, ähnlich wie das Ansteigen der Temperatur durch die Dampfheizung.​

    Eventuell ist das Prozedere nicht so treffsicher und schnell steuerbar wie beim Hochheizen durch die Dampf-Funktion, aber grundsätzlich sollte das wohl funktionieren. Eine nachvollziehbare Temperaturkurve am Beispiel eines Quickmill-Thermoblocks kannst Du an dem Diagramm von @Pemischl in diesem Beitrag (klick) nachvollziehen. Selbst wenn das nicht 1:1 auf Deine Maschine übertragbar sein sollte, so kann es Dir ein Gefühl dazu vermitteln, was da temperaturseitig vor sich geht.
    .

    Randbemerkung. die üblichen etwas dunkler gerösteten Blends mit Robustaanteil oder eben die üblichen Barschlampen sind ja etwas temperaturtoleranter, ja sie vertragen vielleicht auch niedrigere Temperaturen. Falls Du dunkle Röstungen verwendest, könntest Du das experimentell auch mal probieren, eben ganz nach Geschmack und je nachdem, welche Noten Du aus Deinen Bohnen betonen oder unterdrücken möchtest. Dazu ist die verlinkte Darstellung von Ganzo:.'Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion' .(klick) hilfreich, die den Einfluss der Brühtemperatur grob beschreibt, wenngleich das lediglich als grober Anhaltspunkt dienen kann, da die Temperatur eben nur einen Faktor der Geschmacksbeeinflussung berührt.

    .
    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    tako1981 gefällt das.
  7. #7 tako1981, 29.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Danke Sebastiano, Deine Beiträge sind wie immer hilfreich ;) ich hab tatsächlich nicht "runter" geheizt ... Werd nächstes mal wieder erst den Espresso ziehen bzw einen Leerbezug machen um die Temperatur zu senken. Viele Grüße Tatjana
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

QM 4100 Zu hohe Temperatur?

Die Seite wird geladen...

QM 4100 Zu hohe Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  2. Quick Mill 4100 Pippa Steigrohr

    Quick Mill 4100 Pippa Steigrohr: Liebe Forumsgemeinschaft, ich habe beim Austausch der Heizung bei meiner Pippa (danke an die Anleitungen und Tipps hier im Forum!) blöderweise...
  3. Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch

    Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch: Hallo Community, vorhin ist beim Milchbezug für den den Cappuccino beim ausdrehen des Rads das Rad durchgedreht, sprich die Düse ist jetzt zwar...
  4. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  5. Quickmill 4100 Pippa überholen

    Quickmill 4100 Pippa überholen: Hallo Kaffee - Netz, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Quickmill 0820, und wie es der Zufall will habe ich heute eine Quickmill...