QM 5000a dreht durch

Diskutiere QM 5000a dreht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine zuverlässige 5000a hat plötzlich ihren Dienst quittiert. Beim Einschalten verhalten sich die Dioden und die Piepser völlig normal....

  1. #1 la_fusch, 17.01.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine zuverlässige 5000a hat plötzlich ihren Dienst quittiert. Beim Einschalten verhalten sich die Dioden und die Piepser völlig normal.
    Dann läuft die Maschine los und fährt den Kolben in den Brühzylinder und zurück. Das macht sie so lange bis ich sie abschalte.

    Hat jemand eine Idee - Hallgeber, Magnet, Elektronik?
    Habe leider keinen Schaltplan um die Fehler weiter einzugrenzen.

    Ach ja, wegen des Baujahrs, auf dem Programmchip steht:

    Omre 4.6.1992 Version 3.0

    Würde mich über Tipps freuen.

    Gruß,
    la_fusch
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 17.01.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000a dreht durch

    Auf der Rückseite sind am Motorgetriebe 2 Hallsensoren angebracht, welche die Position der Scheibe mit dem Magneten auf der Getriebe-Abgangswelle feststellen.

    Davon liefert offenbar der obere Sensor keine Rückmeldung mehr und die Maschine findet ihre Grundposition nicht wieder.

    Das kann jetzt am Magneten, am Sensor, an den Kabeln oder der Platine liegen.

    P.S.: Damals müssen die schnell gestrickt haben bei dem Steuerprogramm...meine 5000er hat Version 2.0 vom 15.05.1992.
     
  3. #3 la_fusch, 17.01.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000a dreht durch

    Gibt es eine Möglichkeit, da was zu testen um zB. die Platine auszuschließen?

    Danke,
    la_fusch
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 17.01.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000a dreht durch

    Du kannst die Rückmeldung der Sensoren mit einem Multimeter prüfen, wenn es halbwegs schnell ist.

    Bei meinem Exemplar ist der Sensor "Brühgruppe oben" mit Rot, Grau und Schwarz angeschlossen, der für "Brühgruppe unten" hat Rot, Braun und Schwarz.

    Hänge also zuerst mal ein Multimeter im 20V DC-Messbereich an Grau und Schwarz und lass die Maschine eine Runde fahren. Dasselbe danach mal bei Braun und Schwarz. Beide Sensoren müssen jeweils für kurze Zeit ihren Zustand (ihre Ausgangsspannung) wechseln.
     
  5. #5 la_fusch, 17.01.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000a dreht durch

    Der obere Hallgeber hat konstant 4,97 Volt, der untere konstant 0,63 Volt. Die von Dir genannten Farben sehen bei mir genau so aus.

    Ist denn der obere Hallgeber für Positionn "oben"

    Danke,
    la_fusch
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 17.01.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000a dreht durch

    Ich meine wohl, kanns dir aber gerade nicht garantieren.
    Du hast die Maschine aber auch die Brühgruppe bewegen lassen während der Messung? Dass beide gleichzeitig defekt werden erscheint unwahrscheinlich.

    Speziell der untere Schalter sollte nicht dauerhaft 0V liefern. Die Sensoren schalten, wenn der Magnet in der Nähe ist, auf Masse durch. Stecke dessen braune Ader mal an der Platine (aus dem Steckergehäuse aushaken, nicht mit Gewalt!) ab und teste nochmal.
     
  7. #7 la_fusch, 18.01.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000a dreht durch

    Die Brühgruppe lief die ganze Zeit über den vollständigen Weg.

    Habe leider erst wieder am Samstag Zeit weiter zu Testen, melde mich dann wieder.

    Gruß,
    la_fusch
     
  8. #8 la_fusch, 22.01.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000a dreht durch

    Habe den braunen Draht ausgeklemmt und die Maschine verhält sich komplett anders.

    Beim Einschalten ist Alles wie gehabt, dann läuft der Brühkolben 2x durch, stoppt und die Pumpe versucht Wasser zu pumpen. Da kommt aber nix.
    Nach ein paar Sekunden fährt der Kolben wieder 2x bleibt stehen und die Maschine geht mit Dauerpiep auf Störung.

    Gruß,
    la_fusch
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 22.01.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000a dreht durch

    Dann ist der untere Sensor also schonmal ein "Übel" welches den Programmablauf bis dahin störte. Der muss neu.

    Warum beim Pumpen jetzt kein Wasser kommt weiss ich nun nicht. Konntest du erkennen ob das eine der beiden normalen Positionen ist in welcher die Brühgruppe sonst auch stehenbleibt?

    Miss zur Sicherheit nochmal 2 Werte:
    -Die Spannung zwischen grauer und schwarzer Ader an dem Punkt wo die Maschine anhält und versucht zu pumpen, sollte dort auf 0,6 V absinken.
    -Die Spannung zwischen einer der schwarzen Adern und dem Pin auf der Platine, von welchem du die braune Ader abgenommen hast. Sollte nun 5 V betragen.
     
  10. #10 mr.smith, 23.01.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QM 5000a dreht durch

    Könnte auch nur die Pumpe trockenlaufen !?
    Die Fehlermeldung zeigt das eigentlich an.

    Einfach wasser mit Druck reinpressen während dem Pumpen
    könnte das Problem lösen.
     
  11. #11 la_fusch, 09.02.2012
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000a dreht durch

    Hallo,

    habe momentan leider viel um die Ohren und kann nur sehr sporadisch an der Maschine arbeiten.
    Sowie ich weitermache, melde ich mich mit neuen Erkenntnissen.

    Schon mal Danke bis hierhier,

    la_fusch
     
Thema:

QM 5000a dreht durch

Die Seite wird geladen...

QM 5000a dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  4. QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

    QM 05000A "Verbrauchsmaterialien": Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...
  5. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke