QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

Diskutiere QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So langsam tauchen die ersten Fehlerchen auf.... Beim Entkalken habe ich gemerkt, dass wenn ich den Dampfhahn nach rechts über die Mitte hinweg...

  1. #1 Bohnenkraut, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    So langsam tauchen die ersten Fehlerchen auf....

    Beim Entkalken habe ich gemerkt, dass wenn ich den Dampfhahn nach rechts über die Mitte hinweg bewege dann fängt die grüne LED (Maschine betriebsbereit) an zu flackern und die ALT-LED (Fehlfunktion) brennt schwach rot. Beim schwenken nach rechts höre ich einen ein leises klicken als ob ein Schalter auslösen würde und gleichzeitig fängt die grüne LED an zu flackern. Schwenke ich wieder nach links ist wieder alles OK.
    Was löst der Schalter aus und was könnte die Fehlfunktion bedeuten?

    In der mittleren Stellung funktioniert der Wasserauslauf einwandfrei beim entkalken.
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Sag: wie viele Threads möchtest Du noch zur Maschine eröffnen?
     
  3. #3 Bohnenkraut, 31.05.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Warum fragst Du?
    Für jede Frage einen eigenen Thread - so kenne ich das von vielen anderen Foren.
    Da darf man nicht mehrere Probleme in einem Thread ansprechen da so alles durcheinander geraten kann.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 01.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Der Schalter teilt der Elektronik mit welche Funktion auszuführen ist.
    Dampfrohr eingeklappt:
    -Spültaste: Brühgruppe spülen
    -Dampfschalter: Alarmsignal akustisch und optisch

    D-Rohr ausgeklappt:
    -Spültaste: Heisswasser
    -Dampfschalter: Dampf

    Das ist so nötig da die Heizungsthermostate direkt durch den Dampfschalter umgeschaltet werden und die Heizung daher auch bei eingeklapptem Rohr auf Dampftemperatur aufheizt. Der Wasserweg wird ebenfalls unabhängig von der Elektronik mechanisch beim Schwenken des Rohrs durch ein integriertes Ventil umgeschaltet.

    Meinst du bei der grünen LED ein richtiges "Flackern", also schnell und ungleichmäßig oder ist es eher ein normales Blinken?

    Da kann ich mir noch keinen rechten Reim drauf bilden, in beiden Fällen.
    Funktioniert alles wenn die LEDs flackern, oder tritt das Flackern in absoluter Mittelstellung (wo du das Klicken des Schalters hören solltest) nicht auf?

    P.S.: In diesem Forum wird üblicherweise eine Maschine als ein Thema behandelt, da einzelne Probleme manchmal voneinander abhängen.
     
  5. #5 Bohnenkraut, 01.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Danke für den Hinweis mit den Problembeschreibungen.

    Also die grüne LED fängt schnell aber unregelmäsig an zu flackern und die rote LED leuchtet schwach wenn der Dampfhahn (von vorne gesehen) über die Mitte bzw. über den Schaltpunkt hinaus nach rechts bis zum Anschlag steht. Wenn das der Fall ist, dann wird keine Funktion ausgeübt.
    Mir ist das beim entkalken aufgefallen. Wassermengenregler auf 13 gestellt den Dampfhahn nach vorne gestellt und dann die Taste 3 gedrückt - das funktionierte mehrmals. Bis ich dann gegen den Dampfhahn gekommen bin und der den Schalter ausgelöst hat - grüne LED flackert und rote Led an und es ging nichts mehr.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter evtl. verdreckt oder korrodiert ist, was für ein Schalter ist denn das (Mikroschalter)?

    Ansonsten konnte ich vor Beginn der Reinigung einen Kaffee beziehen.
     
  6. #6 mr.smith, 01.06.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Jedes problem ein eigener Fred ist schon OK !
    Ist viel besser wie wenn ein allgemeiner begriff steht ...

    Wenn 1000 Themen wie - Musik - Festplattensicherung - oder wie kratze ich am besten meinen verlängerten Rücken - eigen Threads haben dann wohl auch ein echtes problem.
    DAFÜR ist das Forum eigentlich gedacht !
    (nicht erstrangig für Unterhaltung)

    Zur dampflanze:
    Wenn die Stellung in der die Dampflanze Wasser/Dampf rauslässt stimmt bzw. Bereitschaft anzeigt dann ist alles OK so.
    Die Stellung kann man oben an der Dampflanze verändern in dem man den Schalter verdreht.
    (musst du aber den Vorderteil abnehmen)

    Aber wenn das in Ordung ist (Dampf wird erzeugt, Stellung stimmt, ...) - lass dich durch die leds nicht verwirren.

    Gruß
    Jürgen

    Ups - du warst schneller.
    Also doch den Schalter verändern.
    Geht einfach - vordere blende abnehmen - am oberen Ende des dampfhahns ist ein Ring mit einem Schalter (glaube mit einer Schraube gesichert).
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 01.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Das ist ein Mikroschalter mit Hebel, der von einem Excenter am Dampfrohr betätigt wird.
    Ich nehme an bei deiner Reinigung hat sich dann auch die Brühgruppe mitbewegt, bevor Wasser aus dem Dampfhahn kam oder?
    Das ist dann die normale Spülfunktion im Kaffeemodus, nur dass eben das mechanische Dampfventil das Wasser schon auf das Dampfrohr umgeschaltet hat obwohl der Mikroschalter noch nicht betätigt wurde um dies der Elektronik mitzuteilen.

    Ich meine du hattest irgendwo erwähnt dass auch die Dampffunktion funktionieren würde. Das kann nur dann klappen wenn auch der Mikroschalter betätigt ist da die Pumpe sonst nicht ihre getakteten Impulse bekommt um langsam zu pumpen. Geht das jetzt nicht mehr?

    Ich würde wohl zuerst den Mikroschalter kontrollieren und zusätzlich die Verdrahtung an der Elektronikplatin ob da irgendwo etwas danebenhängt oder verbogen ist.
     
  8. #8 Bohnenkraut, 01.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Ich danke Euch.
    Jetzt weiß ich was ich zu beachten habe bzw. wo ich ran gehen oder was verstellen kann.
     
  9. #9 Bohnenkraut, 21.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Ich benötige heute noch einmal Eure Hilfe.

    Ich bin heute dabei die Maschine wieder nach einer gründlichen Reinigung zusammen zu bauen. Bevor ich die Vorder- bzw. Rückseite wieder anschraube wollte ich eine kpl. Funktionsbrüfung durchführen. Da die Funktionen dieser Maschine für mich neu sind stolpere ich jetzt bei der Heisswasserzubereitung und ich weiß nicht ob folgendes Verhalten bei der Heisswasserzubereitung korrekt ist:

    Spülung:
    - Schalte Maschine ein und warte bis Maschine betriebsbereit ist - grüne LED
    - Dampfhahn ist in linker Position
    - Drücke 1x kurz Taste 3 -> Spülvorgang läuft einwandfrei durch.
    Heisswasser:
    - Schwenke den Dampfhahn nach rechts - Mikroschalter wird ausgelöst und grüne LED fängt an schnell zu blinken.
    - Drehrad steht auf Position 10
    - Drücke 1x kurz Taste 3 -> 1x Piepton und 1x (Relais)Klackgeräusch -> nichts passiert
    - Drücke Taste 3 dauerhaft -> 1x Piepton dann läuft die Pumpe rhytmisch an und aus dabei kommt Heisswasser stossartig aus dem Dampfrohr und das so lange wie ich die Taste 3 gedrückt halte. Lasse ich die Taste los wird die Heisswasserzubereitung beendet.

    Ich denke, dass dieses Verhalten nicht normal ist, da in der Beschreibung steht, dass die austretende Menge an Heisswasser von der Stellung des Drehrades abhängig ist und mit den Tasten 1,2 oder 3 die Wassererzeugung abgestellt werden kann.

    Muß man ohne die Abdeckungen noch etwas beachten ausser das man den Türschalter manuell auslöst?
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 21.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Das Verhalten ist nicht normal.
    Meine beiden 5000er verhalten sich so wie es die Anleitung beschreibt: Dampfrohr raus, Taster 3 kurz drücken, am Drehrad eingestellte Wassermenge wird durchs Dampfrohr gepumpt.

    Um nicht unnötig viel spekulieren zu müssen stelle doch bitte mal Fotos von der Steuerplatine inkl. angeschlossenen Steckern sowie der Verdrahtung des Schalterpanels vorne ein.

    Edit: Richtig, ausser dem Türschalter musst du nichts manipulieren um den Normalbetrieb bei offenem Gehäuse zu bewirken.
    Ich nehme an dass ein Jumper oder DIP-Schalter auf der Platine verstellt wurde und die Maschine z.B. annimmt an Festwasser angeschlossen zu sein.

    Es wäre auch interessant was du bereits getan hast um die bisherigen Glimm- und Flackerphänomene der Kontrolleuchten abzustellen.
     
  11. #11 Bohnenkraut, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Ich habe bisher folgendes gemacht:
    - Beide Kolben gesäubert und Dichtungsring gewechselt
    - Mühle kpl. gesäubert

    Ich habe nicht einen einzigen Stecker abgezogen. Lediglich ein Kabelschuh musste ich beim Abbau des Frontgehäuses von vermutlich einem Thermoelement am Thermoblock abziehen (siehe Bild Thermoelement).
    Es könnte natürlich sein, dass jemand vor mir die Maschine in der Hand hatte und was falsch zusammengesteckt wurde - was ich aber bezweifle.

    Ich hoffe Du kannst was auf den Bildern erkennen:

    Platine: http://img824.imageshack.us/i/p1000441t.jpg/
    Platine: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Schalterpanel: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Thermoblock: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Thermoelement: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Seitenansicht1: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Seitenansicht2: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Seitenansicht3: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Draufsicht: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Sonstiges: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Danke für Deine Unterstützung.
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 21.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Ich kann die Schalterstellung zwar nicht genau erkennen, sieht jedoch falsch aus.

    Erst kürzlich bekam ich Mail von einem Mitglied mit derselben Platine wie in deiner Maschine, bei der jemand die Schalter durcheinandergewürfelt hatte.

    Probiere einmal die Stellungen Schalter 1 und 3 auf OFF, Schalter 2 und 4 auf ON. Das ist auch für neuere Platinenversionen die Standardposition. Notiere die bisherigen Positionen natürlich vorher.

    Auch scheint die Platine schonmal Feuchtigkeit abbekommen zu haben, links unten beim J2. Ich würde raten mal den Stecker abzuziehen und die Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen und die Platine selbst evtl. mit Isopropanolalkohol oder Spiritus und einer Zahnbürste im bereich der Steckleiste.

    Edit: Stammt die Maschine nicht eher von 1998 (als 1988, so wie im Mahlwerkthread beschrieben)?
    Mahlwerk(Schnecke mit 3 Schrauben befestigt), Pumpe(Aus Kunststoff), Flowmeter(mit Steckanschluss), Platine(mit PIC- statt 8051-Controller), Brühgruppe(mit größerem Zylinder) sehen jedenfalls allesamt deutlich neuer aus als in meinem 1992er Exemplar von dem die Bildersammlung im Mahlwerkthread verlinkt ist.
     
  13. #13 betateilchen, 21.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Die Stellung des Mäuseklaviers ist abhängig von der Softwareversion auf der Platine und davon, ob z.B. die Serienbrühfunktion aktiviert ist oder nicht.
     
  14. #14 Bohnenkraut, 21.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Da hab ich mich verschrieben. Eigentlich müste es 1989 sein.
    Auf der Geräteunterseite ist ein Schild da steht folgendes drauf:

    Quick ITALIA - Monza
    220V 50Hz 1400W
    Mod. 05000A D ME
    conf. D.M. 13-4-89
    DIR. CEE /87/309
    S.N. 03419517675


    Ich dachte das die Bezeichnung 13-4-89 das Herstellungsdatum ist. Wenn das nicht so ist, wie bekomme ich das tatsächliche Alter heraus?

    Nach dem Hinweis von "betateilchen" bin ich jetzt unsicher ob ich die Schalterstellung verändern darf - soll ich? Die Schalter stehen z.Zt. alle auf Position "ON"

    Die Platine macht auf mich einen ordentlichen Eindruck. Ich habe ursprünglich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und habe damals Platinen mit Wasserschaden kennen gelernt. Das Blech was man da sieht sieht ist mit Kaffeefett verdreckt.
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 21.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Teilweise stehen Aufkleber auf den Platinen, teilweise auf anderen Bauteilen.

    Mit Sicherheit steht auf der Pumpe ein Datum aufgedruckt.
    Die ist zwar möglicherweise schon gewechselt worden, jedoch meist nicht der Fall.

    Die Schalterstellungen darfst du zumindest probehalber ruhig verändern, behaupte ich einfach mal.
    Im schlimmsten Fall funktioniert weniger als vorher, ist aber durch zurückstellen der Schalter dann auch wieder vorbei der Spuk.

    Zumindest sind bisher keine Hinweise zu sehen dass die Maschine irgendwo auf im Prozessor gespeicherte änderbare Daten zurückgreift die plötzlich überschrieben werden könnten.

    Wie beschrieben hatte ein anderer User genau dasselbe Problem mit der optisch gleichen Platine, und bei ihm war sogar genau dasselbe Phänomen vorhanden dass kein Heisswasserbezug möglich ist.
     
  16. #16 Bohnenkraut, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    BINGO :-D:lol::lol: und Tausend Dank.

    Das hat sofort funktioniert. Dücke jetzt kurz Taste 3 und das Wasser kommt aus dem Dampfhahn für die Dauer wie es am Drehrad gerade eingestellt ist.
    Blinken tut die grüne LED aber immer noch wenn ich den Dampfhahn nach rechts bewege.

    Auf der Pumpe steht 24/95 und ich denke Du hast wieder Recht. 1988 oder 1989 kann nicht stimmen. Vermutlich ist sie tatsächlich von 1995 oder jünger.

    Kann ich einen Kaffeebezug testen ohne Kaffeebohnen zu verwenden?
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 21.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Glückwunsch, danke der Rückmeldung!

    Klar, kannst einfach auf Kaffeebezug drücken.
    Die Maschine zählt lediglich die Umdrehungen des Mahlwerks über den angebauten Hallsensor. Sie wird also nicht bemerken dass keine Bohnen vorhanden sind.
     
  18. #18 Bohnenkraut, 21.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    :) Das ist das schöne an dieser Technik. Meine SAECO Magic Comfort + lässt sich nicht so leicht aufs Glatteis führen ;-)

    Dann baue ich die Maschine jetzt wieder zusammen. Wenn noch was sein sollte melde ich mich wieder.
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 21.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Stimmt, die Saeco hat dafür aber einen leicht zugänglichen Testmodus in dem alle Komponenten sich einzeln ansteuern lassen. ;)
     
  20. #20 Bohnenkraut, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

    Ja das hat mir schon so manche Vorteile gebracht. Bis auf einen Platinenschaden, den ich selbst beheben konnte, und regelmäßiges zerlegen der Brühgruppe hatte ich noch keine Probleme damit. Trotzdem macht die QM mir bei diesem Reparaturversuch sehr viel Spass da man hier noch so richtig alles erkennen kann.

    Wo das immer noch schnelle blinken der LED in Stellung "Heisswasserbezug" herkommt kannst Du Dir nicht erklären?
    Sehe ich das richtig, dass ich erst alle Stecker abziehen muss bevor ich das Bedienpanel nach vorne herausdrücken kann?
     
Thema:

QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts

Die Seite wird geladen...

QM 5000A Fehler bei Dampfhahn nach rechts - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe

    Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe: Hallo, nachdem ich meinen Quickmill VA hier schon mehrfach wegen seiner Robustheit gelobt habe, ist nun doch ein Fehler aufgetreten. Nch dem...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  4. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  5. QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

    QM 05000A "Verbrauchsmaterialien": Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...