QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen

Diskutiere QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Quickmill QM 67, bei der die Dichtung in der Dampflanze undicht wird. Die Dichtung ist quasi ein zylinderförmiger Stopfen....

1. nic137

nic137 Mitglied

Hallo,

ich habe eine Quickmill QM 67, bei der die Dichtung in der Dampflanze undicht wird. Die Dichtung ist quasi ein zylinderförmiger Stopfen. Ich habe vergeblich versucht, diese Dichtung einzeln zu bestellen: WEder bei Quickmillhändlern noch bei sonstigen Ersatzteilhändlern wie espresso xxl gab es die Dichtung einzeln zu kaufen. Man kann immer nur die gesamte Dampflanze für 80€ oder mehr kaufen, was natürlich unsinnig ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
    nic137

2. #2 Cappu_Tom, 12.08.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ich bin zwar in der nächsten Zeit nicht an meiner Maschine, aber ein zylinderförmiger Stopfen ist mir definitiv nicht in Erinnerung. Da gibt es kleine O-Ringe, möglicherweise eine Teflon-Flachdichtung oben und natürlich die eigentliche Hahndichtumg - alles praktisch Standard.
    Kannst du dein Teiĺ mal genauer beschreiben (Lage, Form), ev. Foto?

3. achmed

achmed Mitglied

Ohne das Ventil genauer zu kennen, nehme ich an es handelt sich um so etwas:
    Blinddichtung ø 12x5,8 mm Silikon 0,79 € Günstige Ersatzteile
    Die sind in unterschiedlichen Ausführungen bei einigen Herstellern üblich, ein genaues Maß wäre natürlich hilfreich. Der Durchmesser sollte stimmen, zu lang lässt sich mittels Cutter problemlos anpassen. Sie vorsichtig rauszuhebeln und verdreht wiedereinzusetzen sollte auch erstmal für Abhilfe sorgen.
    Gruß
    Achmed

4. nic137

nic137 Mitglied

Super, danke schon mal an Achmed und Cappu-Tom! Ich hatte gedacht, ich hätte Foto und Maße... Aber nein! Schaue nochmal nach. Noch geht's ja.

Weiß jemand, wo es zur Quickmill QM 67-Dampflanze eine Zeichnung im Aufriss gibt? Die hatte ich nämlich auch nicht gefunden (gibt es für alle möglichen Modelle im Netz, z.B. bei espresso xxl u.a.).

Vielen Dank und Grüße
    nic137

5. #5 Cappu_Tom, 07.09.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Richtig. Danke @achmed, ich war gedanklich bei der Brühgruppe, weil ich gerade daran gearbeitet hatte...
    langsam wird es bedenklich :oops:

Das Maß passt für die QM67.
    Ich habe meinen Ersatz von SF Ersatzteile, nennt sich dort:
    Dichtung Spindel 12x5,8mm Silikon
    Art. Nr.: #0051186442

6. nic137

nic137 Mitglied

Besten Dank, Cappu_Tom! Das müsste sie sein, auch wenn ich das alte Modell hatte, also nicht "new QM67", oder?
    VG, nic137

7. nic137

nic137 Mitglied

...alte Modell HABE.

8. #8 Cappu_Tom, 10.09.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Bei steht eine QM67 (Modell 0992P), Produktionsdatum 9/2013
    Anmerkung:
    Nachdem das Ventil nach Reinigung, vorläufiges Umdrehen der Dichtung und dann Tausch noch immer ein klein wenig undicht war, habe ich den Ventilsitz von Hand leicht ausgefräst und seitdem ist alles ok.
    Das geht mit einem solchen Fräser (Symbolbild), nur eben angepasst auf das vorliegende Gewinde. Vorsichtig gerade soviel Material abnehmen, dass der Ventilsitz sauber plan ist.

Thema:

QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen

Die Seite wird geladen...

QM 67 Dampflanze - Dichtung austauschen - Ähnliche Themen

1. Dampflanze DIY

Dampflanze DIY: Hi Leute, hätte mal wieder eine Idee und jedemenge Fragen dazu. Ich würde mir gerne selbst eine Dampflanze auf die Appartamento basteln. Und zwar...
  2. Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C

Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C: Hallo liebe Kaffee-Netz - Werker! Ich habe mich nach längerem mitlesen endlich angemeldet, und habe jetzt gleich eine Frage: Habe mir eine...
  3. [Erledigt] Suche Cremina 67

Suche Cremina 67: Suche eine Cremina 67. Falls jemand jemanden kennt der jemanden kennt ;), würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
  4. Teflonschlauch und Klemmen der Saeco Aroma austauschen

Teflonschlauch und Klemmen der Saeco Aroma austauschen: Hallo zusammen, ich habe bei der Reinigung meiner Saeco Aroma leider den Teflonschlauch geschrottet, der von der Pumpe zum Boiler geht. Jetzt...
  5. Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze: Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bezzera BZ10. Und zwar kommt beim Dampfbezug viel Wasser am Anfang und dann ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden