QM 67 Unterschiede alte - neue Baureihe

Diskutiere QM 67 Unterschiede alte - neue Baureihe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend! Von der Upgraderitis befallen, will ich meine BZ10 gegen eine Quickmill QM67 tauschen. Für 1500€ stand sie noch überall...

  1. #1 jotwede, 14.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hallo und guten Abend!

    Von der Upgraderitis befallen, will ich meine BZ10 gegen eine Quickmill QM67 tauschen.
    Für 1500€ stand sie noch überall zum Verkauf. Preiserhöhung, nun soll sie auf einmal1585€ kosten.
    Jetzt könnte ich mir für knapp 200€ weniger ein Modell aus der vorherigen Serie zulegen.
    Nun meine Frage: Gibt es ausser der Farbe des PID-Displays und der Anzeige der Bezugszeit noch weitere Unterschiede/Verbesserungen zur aktuellen Serie, die den Mehrpreis rechtfertigen? Auf den Shottimer kann ich nämlich ganz gut verzichten und das rot des alten Displays gefällt mir eigentlich auch besser.
    Ich weiß, die Maschine ist hier kaum vertreten, hoffe aber doch auf eine Antwort.

    Dank im voraus
    Gruß aus FR
    Peter
     
  2. #2 coffee83, 14.07.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Ich weiß zwar nicht über die Änderung bescheid, würde aber zum Beispiel bei rimprezza.de, der auch im Forum vertreten ist oder bei chris coffee in den USA fragen.

    Gruß
    Dominik
     
    jotwede gefällt das.
  3. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich weiß nicht bei welchen Revisionen was geändert wurde....

    An Änderungen die ich mitbekommen habe kam bisher:
    - Änderung Dampfboilergröße von 0,75 auf 1l
    - Wechsel von 4 Loch auf 2 Loch Dampfdüse (4 Loch liegt noch bei bei)
    - neues PID mit Shotcounter

    PID und Dampfdüse wäre mir egal, würde aber abklären wie groß der Dampfboiler ist.
    Wenn es noch der kleine Dampfboiler ist, würde ich sie nicht nehmen.
     
    jotwede gefällt das.
  4. #4 jotwede, 15.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Moin!

    Danke für die Tips.
    rimprezza, dort wollte ich die Maschine eigentlich kaufen, zu fragen halte ich jetzt nicht gerade für angemessen.
    Der Händler den ich im Auge habe hat noch einen Lagerbestand mit Maschinen von 2013, Dampfkessel laut Spezifikation auf der Website 1l.
    Ich werde am Montag nochmal telefonieren, auch mit @imprezza.de , evt. kommt er mir ja mit dem Preis entgegen.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 15.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @jotwede: ich nutze die klassische QM67 schon seit längerem.
    Mein Händler will mir immer wieder mal wieder ein Update auf die Evo schmackhaft machen,
    unterstützt durch einen wirklich fairen Eintauschpreis.
    Eine gebrauchte QM67 hat sichtlich einen guten Marktwert.
    Zum integrierten Timer kommt noch eine Ablassschraube am Boilerboden.
    Andere Verbesserungen konnte er mir nicht nennen, zu wenig Motivation für einen Wechsel...
     
    jotwede gefällt das.
  6. #6 jotwede, 15.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Danke fürs Feedback @Cappu_Tom .
    Ich habe vor ner halben Stunde meine Bezzi verkauft. Am Montag muss ich also in die Gänge kommen wie auch immer.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 15.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Tja, so kann man sich auch in Zugzwang bringen :rolleyes:
    PS:
    den Hinweis von @b3nn1 auf den Dampfboiler kann ich nicht nachvollziehen,
    trotz meines Niks ;) sehe ich da keinen Engpass!
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Was heißt Engpass. bin von einem 1,5 Liter 2 Kreiser auf einen 1 Liter Dampfboiler umgestiegen und da liegen Welten zwischen ;-)
    Bei dem großen 750ml Mottakännchen dauerts dopch etwas länger.
    Es reicht mir aus, auch mal wenn 4-6Leute auf einmal Cappus wollen, weniger sollte es aber nicht sein.
    nimmt man immer das kleine 350er oder 500er Mottakännchen, wird man den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.
    Dreht man Dampf ab und nbutzt das eine Kännchen, ist die Temperatur beim 1Litzer Boiler auch wieder schnell oben. Vermute mal beim kleinere geht es noch etwas schneller. (schäume aktuell immer 2 mal, weil Verlobte Laktosefrei trinkt.)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 15.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @b3nn1: was soll das jetzt in Bezug auf die Eingangsfrage aussagen? :confused:
     
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 1 Liter Dampfboilermodell nichtr auf die alte 0,75 Liter wechseln würde wollen.
    Finde die 1 Liter manchmal schon etwas zu wenig und da würde ich eben keine mit 0,75 Liter empfehlen.

    Nutzt man fast ausschließlich die kleine Mottakännchen, kann man sicher auch die kleine/alte nehmen, das sollte dann auch ausreichend sein.

    Ist das so unpassend zu dem Thema? @Cappu_Tom
     
  11. #11 Cappu_Tom, 15.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Weil man eben von 2 nicht näher spezifizierten Geräten (Marke, Type, Bauweise: einmal 2-Kreiser, einmal ?, Heizleistung..) nicht schlüssig auf das Verhalten einer QM67, um die es hier geht, schließen kann.

    Aber ich will das hier nicht weiter vertiefen, damit ist dem Nachfragenden ohnedies nicht gedient.
     
  12. #12 jotwede, 15.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Huhu, nicht zanken. :)
    Am Schäumen soll es bei mir nicht liegen, da ich eh für jeden Cappu einzeln schäume.
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    dann solltest du mit der kleinen auch klar kommen. Selsbt die 1 Liter Version ist ziemlich schnell wieder hochgeheizt, wird eben schon etwas knapp wenn man mit etwas mehr Milch ran geht ;-)

    Boiler ist auch deaktivierbar und in unter 10 Minuten hochgeheizt. Lasse die Maschine gerne den ganzen Tag üebr laufen und deaktiviere nur den Dampfboiler.


    @Cappu_Tom ich hab die QM67 unten in der Küche stehen in der neuen Version, dies ist die 2. nicht näher bezifferte Maschine, wie du sie genannt hast. Dementsprechend denke ich kann ich zu dem Gerät schon eine Meinung abgeben.
     
  14. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Wo taucht plötzlich ein so großer Bestand aus 2013 auf?
    Ich suche ein paar schöne Bilder der aktuellen Version, QM hat wohl doch inzwischen kleine Details im Aussehen verändert.
     
  15. #15 jotwede, 18.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hallo!

    Anruf getätigt, Maschine bestellt.
    Es wird die aktuelle Version.
    Dank an alle für die konstruktiven Beiträge.

    Gruß aus FR
    Peter
     
  16. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Ich finde Bilder im Netz, da sind die Halter/Rohre/T-Stücke k.a. wie man die nennt für Heißwasser und Dampf einfach nur Rund und gelegentlich sehe ich Bilder da sind sie eckig mit QM Schriftzug, was viel besser aussieht. Was wird aktuell verbaut?
     

    Anhänge:

  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Runden, hat zumindest meine Maschine Bj 2017.
    Die aktuelle runde Dampfdüse hat 2 Löcher, die alte eckige mit 4 Löchern lag bei meiner aber bei.
     
  18. #18 jotwede, 22.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Meine, auch dieses Jahr gebaut, hat die sechseckigen mit QM-Gravur. Sieht schwerst massiv und edel aus.
     
  19. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Ist das der Grund für den höheren Preis, seit ca. 3 Wochen?
     
  20. #20 jotwede, 22.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ne laut Auskunft meines Händlers war das eine Vorgabe des Herstellers.
     
Thema:

QM 67 Unterschiede alte - neue Baureihe

Die Seite wird geladen...

QM 67 Unterschiede alte - neue Baureihe - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  3. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...