QM Andreja Premium - Max.6 Bar Druck bei Bezug

Diskutiere QM Andreja Premium - Max.6 Bar Druck bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Board, Hier der Chris, bin neu hier und habe ein Problem :( Hab eine Andreja Premium und war bis dato auch zufrieden damit, da ich mir...

  1. Cssck

    Cssck Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Board,

    Hier der Chris, bin neu hier und habe ein Problem :(

    Hab eine Andreja Premium und war bis dato auch zufrieden damit, da ich mir nicht wirklich Gedanken über die Korrektheit meines Kaffekrams gemacht habe.
    Nun hat mich das Interesse wieder gepackt und ich musste festgestellten das ich beim Bezug maximal auf 6 Bar komme. Hier stimmt etwas nicht und ich möchte rausfinden was mit meiner Maschine nicht stimmt!

    Hier die Fakten:
    - Max 6 Bar bei Espressobezug
    - ca. 11Bar am Blindsieb
    - der "25s bei 2oz" Test ergibt ca. 12 Sekunden für einen Bezug.
    - ca. 18g. Pulver im Doppelsieb

    Im Verdacht habe ich natürlich als Erstes den Mahlgrad des Pulvers.
    Hier habe ich aber die Mühle auf den feinsten Mahlgrad eingestellt der möglich ist.
    Ich habe das Pulver gut verteilt und mit ordentlich Druck getampered.

    Wenn somit der Mahlgrad nicht das Problem ist, was könnte es dann sein? Sticht irgendein Parameter jemand ins Auge?

    Ich bitte um Hilfe um dieses Problem zu lösen und bedanke mich direkt im Vorraus!
     
  2. #2 coffee83, 16.03.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo Chris,
    Welche Mühle hast du? Könnte trotzdem nicht fein genug sein. Und welche Bohnen, wie alt?
    Umso feiner das Kaffeemehl desto höher der Widerstand und somit der Druck zum brühen. Ist der Widerstand zu klein, ergibt sich weniger Druck und eine höhere Flussrate.
    Gegen das Blindsieb schafft die Maschine einen höheren Druck, sollte also alles ok sein.

    Gruß
    Dominik
     
  3. #3 der_Tobi, 16.03.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Elf Bar gegen Blindsieb sind genug! Volle Zustimmung für meinen Vorredner.
     
  4. Cssck

    Cssck Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten!

    Als Mühle habe ich eine Quickmill Emilia - komische Feststellung: Die Skala für den Mahlgrad reicht von 0 - 9 und ich kann max. zw. 0-2 drehen. 0 ist die feinste Einstellung und auf die hat ich die Mühle auch eingestellt.

    Ich muss mal die Anleitung suchen, hier ist etwas faul!
     
  5. Cssck

    Cssck Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst:

    Mit Hilfe des QuickMill Supports habe ich die Mühle justiert. Anscheinend wurde die Mühle ab Werk falsch eingestellt, sodass es nicht möglich war den Mahlgrad richtig einzustellen.

    Mühle auseinander gebaut, justiert, 20 Espressi durchlaufenlassen bis es gepasst hat und nun ist's gut! Happy;)
     
Thema:

QM Andreja Premium - Max.6 Bar Druck bei Bezug

Die Seite wird geladen...

QM Andreja Premium - Max.6 Bar Druck bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  4. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...
  5. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...