QM Orione oder Pippa?

Diskutiere QM Orione oder Pippa? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde :) Ich bin ein Filterkaffee Freak und möchte mir nun einen Siebträger kaufen. Budget ist um die 500 Euro plus minus ohne...

  1. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeefreunde :)

    Ich bin ein Filterkaffee Freak und möchte mir nun einen Siebträger kaufen. Budget ist um die 500 Euro plus minus ohne Mühle.
    Nach tagelangem Suchen habe ich mich für die QM Orione entschieden. Wegen der kurzen Aufwärmzeit, kein Temperatur surfen (Rancilio), usw. Cappuccino trinke ich nur gelegentlich.
    Doch heute bin ich auf die QM Pippa gestoßen, die ja nur 60 Euro mehr kostet. Sie hat zwar einen Boiler, doch aber recht kurze Aufwärmzeit. Auch hat sie ein Expansionsventil, weswegen ich sie nun ins Auge fasse.
    Leider findet man über sie überhaupt nichts, keine Tests, Videos (nur 1) und auch keine Reviews.

    Könnt ihr mich beraten, welche ich nun kaufen soll?

    HILFEEEEE :(

    Schöne Weihnachten

    Moritz
     
  2. #2 BohnenJustaff, 26.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Vielleicht eine La Pavoni. ;)
    Als meine Quickmill gegangen ist ist die Diva gekommen und bis heut geblieben.
     
  3. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ist das nicht “Sau” schwer mit der einen guten Espresso zu machen?
    Hmm...
     
  4. #4 BohnenJustaff, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Finde ich nicht, besseren Espresso mache ich im vergleich zur Quick Mill mit ihr und Dampf hat sie auch mehr.
    Sie muß sich auch nicht hinter der ECM im Geschmack verstecken, wenn nicht mehr als 3 Espressi gefragt sind.
    Es gibt Bohnen die mir aus der Diva besser schmecken als aus der E61. :)
    Da kam meine Quickmill nicht ran.
    Also meine Diva steht nicht im schatten der ECM, sie bleibt.:cool:

    Einarbeiten mußt du dich mit jeder Maschine und Mühle und mit keiner lernst du mehr über Espresso Zubereitung.
    Sie Dankt es dir.:)
     
  5. #5 Sebastiano, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @mojo.,

    Hier das Ergebnis der Suchanfrage: Pippa:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: pippa | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Thermoblock- oder Boilersystem .die Entscheidung für ein Thermoblock-System oder ein Boilersystem ist schon etwas grundlegendes… So wirkt Deine Frage ähnlich wie: Ich wollte mir grad 'nen PKW mit Benziner-Motor kaufen, jetzt habe ich 'nen Diesel gesehen, aber vielleicht wäre auch ein e-Antrieb was – und dann kommt jemand, der Dir vielleicht 'nen Motorrad andienen möchte. Überlege, was für Dich richtig sein könnte – es gibt da schon deutliche Handhabungsunterschiede. Letztlich macht nicht die Maschine den Caffè, sondern der Barista vor der Maschine – und was da im Beitrag vor meinem geschildert wird sind rein persönliche, 'geschmäcklerische' Beschreibungen ohne objektiv greifbare Begründung – von jemandem den Du persönlich nicht kennst und dessen Geschmacksempfindungen Du nicht einschätzen kannst – Dir letztlich wohl eher wenig weiterhelfen dürften…

    Vorschlag .Du recherchierst zunächst nochmal etwas weiter – vielleicht auch im Kaffeewiki, dann kannst Du gewiss konkretere Fragen stellen und zielgerichtete Vorstellungen formulieren und dann gewiss hier die hilfreicheren Empfehlungen bekommen – ohne Dich unnötig zu verunsichern…
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Nachtrag .ein Hinweis, der sich im Forum mehrfach wiederfinden lässt und der wohl bereits einigen Suchenden bei der Meinungsbildung weitergeholfen hat:
    Zu Deinem Budget passend: für perfekten Caffè/Cappuccino muss es nicht ein teurer Chrombomber sein. Schau Dir diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Handhabung der Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle praxisnah von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    Das Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit dem Modell 3000 Orione.

    Expansionsventil .ist zwar 'nice to have', aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf könntest Du das bei der 0820 oder 3000 günstig selbst nachrüsten – es gibt Anleitungen dafür hier im Forum.
    Es gibt auch neuere Quickmill Thermoblock-Modelle (Evolution 70-Linie) mit komfortabel von außen einstellbarem Expansionsventil und PID-Steuerung.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, osugi und Aeropress gefällt das.
Thema:

QM Orione oder Pippa?

Die Seite wird geladen...

QM Orione oder Pippa? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  2. EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?

    EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?: Nachdem meine Eltern nun versorgt sine will ich endlich einen siebträger fuer mich haben. Trinkprofil keine Milch dinger. Reiner Espresso/i...
  3. Quickmill 3000 Orione oder Quickmill 3004 Cassiopeia

    Quickmill 3000 Orione oder Quickmill 3004 Cassiopeia: Hallo liebe Kaffeegeniesser, und erst einmal guten Tag und schönen Sonntag zusammen. Ich habe mich am Freitag für eine Quickmill Orione...
  4. [Erledigt] Suche Lelit PL41 TEM oder Quickmill Orione 3000 (bzw. Cassiopea 3004))

    Suche Lelit PL41 TEM oder Quickmill Orione 3000 (bzw. Cassiopea 3004)): Hallo zusammen, bin nach ewigem Überlegen kurz davor, mir eine neue Lelit PL41 TEM oder eine Quickmill Orione 3000 zuzulegen. Da beide neu meinen...
  5. Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?

    Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?: Hallo zusammen Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine anschaffen. Bisher habe ich eine Gaggia Classic Coffee, die auch schon zwei Jahrzehnte...