QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

Diskutiere QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz...

  1. #1 derbasti007, 11.02.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz erneuern - offene Siebträger finde ich schick. Frage: Ist das nur Optik oder hat das auf der anderen Seite Nachteile?

    Dazu wäre ein perfekt passender Tamper gut :)

    Hat jmd einen guten Tipp - und auch wo ich das erwerben kann :p

    Danke!
    LG
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 11.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Durch Verwendung eines offenen Siebträgers lässt sich der Auslauf des Espressos direkt am Siebboden beobachten, wodurch sich besser Rückschlüsse auf eine fehlerhafte Puckvorbereitung ziehen lassen. Manche Foristen nutzen zur besseren Beobachtung noch zusätzlich einen kleinen Spiegel auf der Tassenablage. Ein weiterer Vorteil dürfte der Platzgewinn von ca. 3-4 cm unter dem Siebträger sein, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, höhere Tassen zu nutzen oder evtl. noch zusätzlich eine Waage auf der Ablagefläche zu platzieren.

    Der Nachteil bei Verwendung eines bodenlosen Siebträgers ist, das sich damit nur eine Tasse befüllen lässt und das es bei einem fehlerhaften Bezug (Channeling) auch mal ordentlich rumsauen kann.
    Wie hier im Video ab min 00:44
    Espresso Channeling - What is it? - YouTube

    Optisch gefällt mir dieser Siebträger ganz gut, es gibt aber auch noch günstigere.
    Siebträger Bodenlos für Quick Mill online kaufen | SF Ersatzteile (sf-ersatzteile.de)
     
  3. #3 derbasti007, 12.02.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

    LG und schönes Wochenende,
    Basti
     
Thema:

QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?

    Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?: Hallo Forum, Ich habe meine Quickmill Pegaso seit ca 2 Jahren. Zu Beginn hatte es einen langen und einen kurzen Mahlvorgang benötigt, um das...
  2. Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt)

    Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt): Moin allerseits, unsere Pegaso gibt keinen Kaffee mehr aus und auch der Dampf geht nicht mehr. Die Pumpe klingt ganz komisch, als wäre sie...
  3. QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?

    QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?: Hallo zusammen, bei meiner Pegaso tropft es beim Bezug seit einiger Zeit am Rand des ST ein wenig heraus?! Ich hab vor einiger Zeit einen neuen...
  4. QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?!

    QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?!: Hi zusammen, blöde Frage, aber was macht die Estattore an der Brühgruppe / Brühkopf? Ist diese fest - denn bei mir leicht locker... sieht aber...
  5. Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

    Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest: Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht. Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin...