QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe

Diskutiere QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN, ich versuche gerade meine alte Stretta de Luxe wieder zu restaurieren. Sie lag die letzten 5 Jahre ungenutzt im Keller. Ist die Version...

  1. #1 Kaffeeoholic81, 12.12.2020
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo KN,

    ich versuche gerade meine alte Stretta de Luxe wieder zu restaurieren. Sie lag die letzten 5 Jahre ungenutzt im Keller. Ist die Version mit Glastank und Pumpensteuerung an der Seite.
    Soweit ich mich erinnere lief sie früher bis auf Probleme mit dem 3-Wege-Ventil einigermaßen problemlos.
    Jetzt läuft jedoch die Pumpe nicht mehr an. Ich habe zum Test mal eine neue Ulka Ep5, die ich noch da hatte angeschlossen und die läuft direkt und lässt sich auch regeln. Es ist also definitiv die Pumpe. Meine Frage ist nun, kann ich die alte ersetzen bzw. gibt es die original Pumpe überhaupt noch?
    Kann ich vorm Austausch noch was anderes probieren, das vielleicht die Pumpe reaktiviert, falls die alte sich nur festgesetzt haben sollte.
    Zur Hilfe, hab ich die Pumpe mal fotografiert.
    Danke schonmal für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 felixsilvestris, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    die alte Pumpe gibt es nicht mehr, aber Du kannst Sie problemlos mit der neuen (EP5 oder EX5) ersetzen.
    Vor einigen Jahren gab es mal die Diskussion, dass die alten Pumpen die elektrische Steuerung nicht benötigen, es den Neuen aber gute täte. Ich weiß nicht, wie da der Stand der Dinge inzwischen ist. hat sich durch Expansionsventilnachrüstung vermutlich auch ein bisschen erledigt.
    Die alte Pumpe könntest Du noch versuchen, auseinanderzunehmen und zu untersuchen. Da habe ich bei YT beim Suchen nach Ulka direkt einige Videos gesehen. Irgendjemand hatte vor einigen Jahren auch mal eine defekte Pumpe auseinandergenommen und im KN die Innereien präsentiert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich würde versuchen, aus "historischen" Gründen den Originalzustand beizubehalten.
    Erst mal gucken, ob es ein mechanisches oder ein elektrisches Problem ist. Mal durchmessen, ob die Spule durchgebrannt ist. Wenn ja, ist sie hin. Wenn nein, sitzt vermutlich nur der Pumpenstößel fest. Erst mal Entkalkerlösung einträufeln und wirken lassen. Wenn das nicht hilft, öffnen. Vielleicht müssen nur Dichtungen ersetzt oder mit Hahnfett (Silikonpaste) gefettet werden.
     
    felixsilvestris gefällt das.
  4. #4 felixsilvestris, 21.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Stimmt. Guter Hinweis.
    Wenn du restaurieren willst, dann versuch das Original zu erhalten, wenn Du reparierst, kannst Du sie ersetzen. ;)
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die alten Pumpen einen externen ??? hatten, der bei den neuen integriert ist.

    Kann das sein?
     
  6. #6 felixsilvestris, 22.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Ja, genau. Die alten (Poccino Stretta, QM Computer Coffee, Omre, …) hatten an der Seite, bzw. an der Front einen Regler –das meintest Du doch, oder?– zum Verstellen des Pumpendrucks. Die neuen haben eine Platine zur Steuerung des Druckes ohne Regler. Eine Veränderung des Druckes ist bei diesen nicht vorgesehen, bzw. da wird der Druck über das Expansionsventil (serienmässig QM 3130/EVO70) geregelt.
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich glaube, dass der alte Regler vor allem für den Dampf gedacht war. Er regelt auch nicht direkt den Druck, sondern schneidet quasi bei jeder Strom- Welle Teile weg, sog. Phasenanschnitt, und reduziert damit primär den Durchfluss.
    Phasenanschnittsteuerung – Wikipedia
    [​IMG]



    Die Elektronik der neueren QM dient nach meinem Verständnis dazu, dass die Pumpe für Dampf quasi in den Stottermodus geschaltet wird, also schnell hintereinander komplett an und wieder aus.
     
  8. #8 felixsilvestris, 22.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Korrektur! Da lag ich falsch.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nein, ich glaube, der Kondensator (?) oder so was ähnliches war extern, während er bei den aktuellen Pumpen integriert ist.
     
Thema:

QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe

Die Seite wird geladen...

QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quick Mill Stretta 0820

    Quick Mill Stretta 0820: Ich suche aktuell eine Quick Mill Stretta 0820.
  2. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  3. Reperatur Quick Mill Stretta 0820

    Reperatur Quick Mill Stretta 0820: Hallo liebe Kaffe-Community, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill Stretta, welches ironischerweise besteht, seitdem ich Sie aus der Wartung...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...