QM Rubino NAZ vs Rocket Appartamento

Diskutiere QM Rubino NAZ vs Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, ich weiß es gibt schon dazu einige Einträge, jedoch treiben mich hier ein paar ganz bestimmte Fragen um weswegen ich mal einen...

  1. #1 Xixibix, 02.03.2021
    Xixibix

    Xixibix Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß es gibt schon dazu einige Einträge, jedoch treiben mich hier ein paar ganz bestimmte Fragen um weswegen ich mal einen Beitrag schreiben wollte.
    Nachdem ich meine BZ10 abschieße, soll was zuverlässigeres her. Jedoch im ähnlichen preisbereich da das meinen Ansprüchen derzeit reicht.
    Zur Auswahl stehen die oben genannten Maschinen.
    Wenn es nicht das Sondermodell NAZ für EP geben würde, wäre die Entscheidung schnell bei der Appartamento.
    Die Rubino NAZ bringt m.E. jedoch folgende Vorteile:
    + längere Abtropfschale (hat mich bei der BZ10 unglaublich genervt und wird es sicherlich bei der App. auch)
    + isolierter Boiler
    + etwas leiser
    + Kipphebel (persönliche Vorliebe

    Nun zu meinen Fragen:
    - Mir wurde gesagt, dass die QM generell etwas schlechter verarbeitet sind und das Material mit der Zeit wohl anfängt sich zu verfärben. Des Weiteren seien die Ersatzteile nicht so gut zu haben. Kann da jemand dazu was sagen?
    - Wie sieht es mit dem Wasserbehälter aus? Bei der Appartamento finde ich das schon gelöst. Keine Schläuche und schön eingelassen. Ist das Sondermodell NAZ im Gegenteil zur normalen Rubino weiter entwickelt?
    - Kann jemand was zur Temperaturkonstanz sagen? Sowohl während des Brühvorgangs als auch über mehrere Bezüge? Die Appartamento scheint ja unglaublich stabil zu sein.

    Das war es soweit erstmal. Optisch finde ich eigentlich die App. einen Tick besser aber das ist zweitrangig.
    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus!!

    P.S.: Falls jemand eine Mozzafiato/Giotto anzubieten hat würde ich mich über Angebote freuen. Jedoch möchte ich nicht über die 1300€ gehen.
     
  2. #2 CarlitoMS, 05.11.2021
    CarlitoMS

    CarlitoMS Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    genau diese Fragen interessieren mich ebenfalls. Weiß jemand Antworten?

    Herzlichen Dank & beste Grüße
     
  3. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe eine Appartamento und bin damit zufrieden. Denke die QM ist sehr ähnlich. Du wirst da in der Tasse wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken.
    Würde sie mir beim Händler anschauen und nach persönlichen Vorlieben (Haptik, Design, etc) auswählen.

    Das spricht dann alles nicht für die Appartamento

    Die E61 bringt dir Preinfussion und wahrscheinlich etwas mehr Konstanz der Bezüge, verbunden mit 10 min mehr Aufheizzeit.
    Ob das ein großer Schritt zur BZ10 ist, kann ich nicht beurteilen. Dachte bisher die BZ10 wäre auch schon zuverlässig.

    Habe nicht selber gemessen. Kenne da auch nur das Video der Kaffeemacher. Im Grunde sollten hier alle E61 Zweikreiser ähnlich gutmütig sein, du brauchst halt den Cooling Flush, aber das weißt du sicher
     
    CarlitoMS gefällt das.
  4. #4 CarlitoMS, 05.11.2021
    CarlitoMS

    CarlitoMS Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann hierzu jemand etwas beitragen? Ich habe unterschiedliche Informationen bzgl. Schläuchen in der NAZ gelesen. Ist es wie bei der klassischen Rubino oder hat sie ein Ventil unten im Tank?
    Vielen Dank vorab :)
     
  5. #5 MichelCup, 23.11.2021
    MichelCup

    MichelCup Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Die NAZ hat ein Ventil unten im Tank, keine lästigen Schläuche wie bei der klassischen Rubino.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.266
    Zustimmungen:
    29.750
    Ich würde nicht erwarten, dass eine andere Maschine in derselben Preisklasse zuverlässiger wäre. Was ist denn dein Problem mit der BZ10?
    Oder ist die eigentliche Triebfeder für den Wechselwunsch „E61 haben will“?
     
Thema:

QM Rubino NAZ vs Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

QM Rubino NAZ vs Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...
  2. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  3. Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

    Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen: Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das...
  4. Quickmill Rubino 0981: Warnton

    Quickmill Rubino 0981: Warnton: Hallo zusammen, Wir haben heute die Maschine gekauft, leider hat der Händler schon geschlossen. Der Wassertank ist ordnungsgemäß befüllt,...
  5. Quickmill Rubino - Wasser läuft aus

    Quickmill Rubino - Wasser läuft aus: Liebe Community, der worst case in Zeiten von Homeoffice ist eingetreten, unsere Quickmill Rubino läuft aus (und ich kann nicht schon am Morgen...