QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte die Strega (reine Festwasserversion, ohne Pumpe) und habe nun die Achille (gleiche Brühfruppe wie die Veloce. Man kann mit beiden...

  1. #181 pressoman, 21.12.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.797
    Wenn dir das mit dem Format wichtig ist kauf dir meine Pompei.Neben der wirkt deine Achille auch wie ein Spielzeug.:D
     
  2. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Rapida=Veloce, das wusste ich, sonst hätte ich nicht nach den Problemen wegen den Federn und Dichtungen gefragt.;)
    Vom Papier her ist Sie mir bekannt, die Frage war eher an die Besitzer gerichtet.
     
  3. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @ Diego, ich habe ja eine der ersten Veloce gekauft und die Probleme beschrieben. Ich glaube die zweite Feder ist inzwischen serienmäßig. Die Dichtungen waren damals wirklich Schrott. Ich hatte mir Silikon-Ringe in Asien bestellt und die sind super. Der Händler hat mir inzwischen die Austausch-Dichtungen von QM geschickt und siehe da - sind die roten Silikon-Dichtungen, die ich nachgerüstet hatte. Ich habe seither null ! Probleme. Das PID finde ich super. Wenn beim Dampfen die Temperatur wegen dem kleinen Kessel runter geht sieht man es sofort und kann aufs Heizen warten. Ist bequemer als mit Manometer. Ich verstelle je nach Kaffee auch die Kesseltemperatur.

    Gruß, Holger
     
  4. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke Holger, weißt Du zufällig ab wann die neue Feder in Serie ging?
    Ich finde PID auch gut, würde ich an meiner Unica nicht missen wollen.

    Gruß Marco
     
  5. #185 nnamretsuM, 21.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    PID macht m.M.n. Sinn beim HH. Ich finde es zumindest sehr praktisch.

    Ansonsten wäre mir die Maschine zu kippelig, auch die Variante mit Kontergewicht. Aber es gibt andere Meinungen...
    Vergleichen vor Ort lohnt.
     
  6. #186 holger2, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Das ist keine neue Feder. Die hatten nur die zweite (innere) Feder weggelassen, damit das "Durchrutschen" des Hebel und das fehlende Zusatzgewicht nicht auffielen. Ds ist lange durch. Selbst wenn Du ein altes Modell bekommen würdest, bei dem Preis kein Problem, mußt halt nochmal 50,- nachrüsten. Ich habe die Veloce auch blind in Lindau gekauft. Kein Rückspülen, außer den Dichtungen kaum Verschleißteile. Der schmale Auffangbehälter ist nur für Neulinge ungewohnt. Ich merke den nicht. Du siehst, ich will sie Dir aufschwatzen. Kauf sie und mach Dir eine Freude zu Weihnachten. Wenn Du es bereust nehme ich alle Schuld auf mich.

    Es kippelt absolut nichts. Ich habe gerade nochmal einen Bezug gemacht. Ich ziehe immer einhändig, ohne die Maschine mit der anderen Hand abzustützen. Immer! und sie bewegt sich nie (deshalb muß ich auch nicht widerrufen;)). Schaut sie euch an, bevor solche Märchen verbreitet werden.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  7. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Infos. Mal schauen, ob ich schwach werde. Diese doofe Krankheit.:rolleyes:
     
  8. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Ich bezweifle allerdings, dass das wirklich dieselbe Maschine ist. Zumindest ist bei der Maschine, die Angelo Parrotta verkauft ein Edelstahl Boiler verbaut, der erst noch isoliert ist. bei der Maschine im Angebot von Kaffee24 steht ein Kupferboiler.
    Vielleicht weiss da jemand mehr darüber?
     
  9. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Schau mal auf der Quick Mill Homepage, da steht auch, dass es ein 1,8l Kupferboiler wäre.:rolleyes:
     
  10. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Ja, das hat mich auch schon mal gewundert. Angelo hat sich allerdings so gründlich mit der Maschine auseinandergesetzt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass er da eine falsche Angabe macht.
     
  11. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Überlegst Du Dir sie anzuschaffen?
     
  12. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Keine Ahnung. Ich finde sie interessant und sie hat Dimensionen, die in einen gewöhnlichen Haushalt passen würden. Allerdings trinke ich fast ausschliesslich helle Röstungen, und da sollen HH offenbar nicht ganz optimal sein. Bohnenwechsel nur wegen der Maschine kommt für mich gar nicht in Frage. Bei den Bohnen bin ich sowas von festgefahren:)
     
  13. #193 Dakota Bargeld, 25.12.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Ovrano hier gibt es ein paar boardies, die mit Handheblern gut mit hellen Bohnen klarkommen (zB @quick-lu oder @yoshi005 ), die können aber bestimmt als ich etwas zur Eignung von Handhebeln und hellen Sorten sagen. Reise Gunson von londinium trinkt auch eher hell und schwört auf Handhebel.
     
  14. #194 yoshi005, 25.12.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    @Ovrano Um welche Bohnen geht es? Ich bereite tatsächlich fast ausschließlich helle Bohnen zu. Man muss halt beachten, dass die Temperaturkonstanz nicht so hoch ist wie bei hochwertigen Dualboilern.

    Es gibt einzelne Sorten, die ich nicht gut hinbekomme. Wenn man etwas Erfahrung hat und das Temperaturverhalten seiner Maschine kennt, ist aber fast alles möglich. Über die länge der PI kann man zum Beispiel die Brühtemperatur sehr gut in den Griff bekommen.
     
  15. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Ich trinke fast ausschliesslich Kaffee von der Kafischmitte in der Schweiz. Da stimmt für mich einfach restlos alles. Für mich ist halt auch die Frage, ob eine solche HH an die Espressi aus meiner DC mini reichen könnte. Sie würde die DC wohl eher nicht ersetzen, sondern ergänzen. Und dann wiederum frage ich mich, ob das überhaupt noch Sinn macht :) Solche Fragen und Problemchen sind ja hier im KN nicht ganz so selten.
     
  16. #196 quick-lu, 25.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Was heißt schon optimal. Mir fehlt ja der Vergleich zu einer La Marzocco.
    Von daher funktioniert ein HH bei mir mit hellen Röstungen optimal:)
    Kann sicher nicht klagen. Aber alles schmeckt mir auch nicht. Ob das an mir, den Maschinen oder doch den Bohnen liegt? K.A., ich fürchte aber, dass wäre auch mit einer high end Maschine so.
    Bohnen aktuell siehe Signatur, geht sicher noch heller, mir schmeckt es.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Dass ein HH gegenüber einer DC Mini was bzgl. Espressoqualität bringt kann ich mir kaum vorstellen. Im Gegenteil, der von @yoshi005 aufgezeigte Mangel an Temperaturkonstanz dürfte sich eher negativ auswirken. Ich habe allerdings die pumpenlose Stille schätzen gelernt. Eine Kombination aus PID gesteuertem Festwasser DB mit HH Gruppe fände ich ideal. Die Vostok könnte dem nahe kommen, allerdings leider nicht billig und sehr selten.
     
  18. #198 Daniele di Berlino, 25.12.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Es gab doch jemanden, der genau diese Kombi dann hatte und nach einiger Zeit meinte, die Espressi aus der Veloce kämen noch nicht an die der Mini heran...

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  19. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    wirklich? Kann ich aber nirgends finden (?)
     
  20. #200 Daniele di Berlino, 25.12.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    War ne PM an mich von einem Berliner

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  4. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  5. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...