QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War ne PM an mich von einem Berliner Gesendet von meinem C6603 mit TapatalkFrag mal @holger2 Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  1. #201 Daniele di Berlino, 25.12.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Frag mal @holger2

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  2. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    und was wurde dort genau festgestellt in Bezug auf DCmini - Veloce? Welche Bohnen wurden getestet? Oft wird doch gesagt, der Espresso aus einer HH würde wegen des Druckprofils runder, samtiger, weicher?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Das Druckprofil ist eine (positive) Sache, die Schwierigkeit, eine definierte Temperatur zu treffen eine andere. Das ist ein Punkt, den ich zumindest bei meinem HH im Zusammenhang mit helleren Bohnen vermisse ohne letztendlich zu wissen, ob es wirklich für ein besseres Ergebis hilft oder ob mir helle Röstungen einfach nicht so gut schmecken. Mit einer DC Mini wäre das rauszukriegen...
     
  4. #204 Aeropress, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vielleicht sollte man mal an der Stelle nicht unisono vom Handhebler sondern besser vom Handhebler mit Feder sprechen. ;)
    Es gibt auch manuelle Handhebler wo man den Druckverlauf völlig unter eigener Kontrolle und Gusto hat und die durchaus auch genauer eine Temperatur fahren können als ein Zweikreiser oder Dipper. Die Pauschalisierung vom Handhebler wird hier dem Thema so nicht gerecht.
     
  5. #205 cbr-ps, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Sorry, da war ich tatsächlich etwas unpräzise, wobei aber beim Titel des Threads und der bisherigen Diskussion nahe liegt, dass es um solche Maschinen geht und nicht z.B. um eine Strietman, bei der das natürlich anders aussieht. Aber das ist doch eine andere Baustelle als Veloce & Co. mit anderen Stärken (wie in deinem Beitrag aufgezeigt) und Schwächen (begrenzte Kapazität, kein Dampf, rudimentärer 2er Auslauf).
     
  6. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @Ovrano, ich habe seit Jahren die DC mini und auch eine der ersten Veloce erworben. Ich nutze sie nicht nebeneinander aber mit dem selben Wassser und den selben Bohnen. Ich finde, dass die Mini aus speziellen Kaffees noch mehr Aromen rauskitzelt und diese Sorten sind dann bei ihr interessanter. Trotzdem nutze ich die Veloce häufiger. Ich habe halt auch "normale helle Röstungen" und die gelingen mit beiden Maschinen gut. Ich liebe die beliebig lange Präinfusion und finde die Temperatur stabil genug. Der PID regelt sehr feinfühlig und die schwere Brühgruppe erledigt den Rest. Da bei der DC gerade die zweite Reparatur (allerdings in fünf Jahren) ansteht, finde ich die einfache Technik und den Verzicht auf Rückspühlen bei der Veloce auch charmant. Man muß die DC nicht gegen eine Veloce tauschen. Mich hatte der "Hebel-Virus" halt nicht mehr losgelassen und ich hatte die Entwicklung der Veloce über Jahre verfolgt. Ich habe den Kauf nicht bereut, habe aber einen hohen Preis bezahlt - meine Kolleginnen trinken seither keinen Kapselkaffee mehr. Sie rühren die Teufelsmaschine zwar nicht an, ich muß aber täglich hebeln, bis alle versorgt sind.
    Gruß, Holger
     
    nnamretsuM, pressoman und Aeropress gefällt das.
  7. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Danke Holger für deine detaillierten Infos. Das ist sehr hilfreich für mich. Und welchen Kessel hat die Veloce denn nun, Kupfer oder Edelstahl? und ist der Kessel isoliert?

    Liebe Grüsse
    Ovrano
     
  8. #208 Wrestler, 27.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  9. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ja, die Beschreibung von Angelo kenne ich ziemlich gut.
    Seltsam ist halt einfach, dass immer noch fast überall etwas von einem Kupferkessel steht und auch nie etwas von Isolation.
    Selbst auf der offiziellen qm-website steht nicht das, was man auf den Bildern von Angelo sieht. Wenn, dann würde ich sie also bei Angelo bestellen. Dann wüsste ich, dass ich das kriege, was ich auf seinen Bildern sehe, Edelstahlboiler, isoliert, neue Federn und Gewichte.
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Meine Achille hat seltsamerweise auch einen Edelstahl Kessel. Offiziell hat die Achille laut QM aber einen Kupferkessel. Vielleicht hat QM mal eine Charge Edelstahlkessel verbaut?
     
  11. #211 Aeropress, 28.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Oder es zeigt wie "wichtig" diese Maschine für QM ist, wenn sich die Marketingabteilung nichtmal rückversichert ob die Angaben die die irgendwann mal eingetippt haben auch wirklich stimmen. ;)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    ...oder wie „wichtig“ ihnen das Marketing auf ihrer Website ist ;)
    Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an diese absurde Schokoladenwerbung „keine Mark (für die Jüngeren: Da gab es früher mal so eine seltsame lokale Währung) in die Werbung, jeder Mark in die Schokolade“
     
  13. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Echt.... die Achille mit Edelstahlkessel.... bist du sicher?
    Meine hat def. keinen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ganz sicher :). Hab damals auf die gleiche Frage hin extra nochmal nachgeschaut :)
     
  15. #215 Daniele di Berlino, 28.12.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Vermute, dass sie bei für den Export in bestimmte Länder vorgesehenen Maschinen Edelstahltanks einbauen, weil es dort gewünscht ist. Wenn jemand aber andere Maschinenkontingente aufkauft weil sie günstiger sind, und selbst importiert, hat er die ganz "normale" Standardausführung. Wie aber die Achille an den Inoxtank kommt...? War vllt für irgendein anderes Land gedacht, z.B. die Schweiz.
    Da würde ich auch lieber den Aufpreis zahlen und Angelo bitten nachzusehen, ob diese (Deine) Maschine ebenfalls in isoliertem Edelstahl ist.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mein Kessel ist nur Edelstahl ohne Isolierung :)
     
  17. #217 pressoman, 29.12.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Kratz mal mit einem Schraubenzieher drueber.Koennte ja auch nur Silberfarbe sein.
     
  18. #218 Aeropress, 29.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn dann eher vernickelt, ist das eher silbrig glänzend oder eher grau matt rein optisch?
     
  19. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe etwas gebraucht mich zu entscheiden, aber ich habe die Rapida vor 2 Monaten gekauft. Ich bin sehr zufrieden, passt viel besser zu mir.
    Ach ja, ich habe sie von Kaffee24 für den genannten Preis bekommen...Das Einzige was "fehlt" ist die zweite Feder und Gewichte, welche ich definitiv nicht vermisse. Kippeln tut nichts. Danke Holger :)

    Ach ja, falls jemand Interesse an einer Bezzera Unica hat, bitte melden.
     
  20. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Herzlichen Glückwunsch, freut mich, dass Du sie Dir gegönnt hast und ich etwas helfen konnte. Rapida ist eine Veloce als "Reimport", oder gibt es da Unterschiede? Der Preis ist wirklich gut. Falls Du mal die guten Silikondichtungen brauchst - ich habe inzwischen ein ganzes Lager hier.
     
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  4. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  5. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...