QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sei doch der Erste der den Erfahrungsbericht verfasst, so als Preisverhandlungsargument. ;) Versuchung ist schon da, gibt ja Leute die ne halbe...

  1. #21 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Versuchung ist schon da, gibt ja Leute die ne halbe Mühle geschenkt bekommen mit Androhung/ Versprechen von Reviews :D. Aber ich hab nicht zuletzt auch deshalb eine schmale Classika PID weil für mehr kein Platz ist :) und auch ab und an mal Lust auf helle Bohnen wofür ein Handhebler nicht ganz das ideale Tool ist.
     
  2. #22 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    es gibt doch so viele Schmalspurartisten, die glauben einfach alles.
    Man muß auch mal verlieren können und anderen den Erfolg gönnen, auch wenn es schwer fällt.
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    ich fand die Achille immer etwas klobig und nicht gerade elegant gelungen. Daher wäre eine Alternative aus dem Hause QM nicht so uninteressant. Warum die Veloce nicht besser vermarktet wurde, verstehe ich auch nicht. Die alte Version war schlicht, unaufgeregt und sehr klassisch mit überzeugenden technischen Merkmalen. Aber das hat QM irgendwie vermasselt... Die neue finde ich zwar schon schick und der PID würde mich weniger stören, aber warum man die alte Version oder eine ähnliche Variante nicht einfach auf den gesamten Markt geworfen hat zu einem attraktiven Preis, ist echt schon komisch. Hätte bestimmt einige Abnehmer gehabt...

    Die Strega ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch ungeschlagen, dass da keiner in dieses Segment drängt??? Eine kleine QM unter 2000 wäre da sicher eine gute Konkurrenz, die Profitec ist einfach zu teuer und wird sich zu dem Preis sicher nicht durchsetzen.

    Wird aber interessant auf dem HH-Markt
     
    Carboni gefällt das.
  4. #24 espressionistin, 05.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @Aeropress und onluxtex, würde ihr eure gegenseitigen Spitzen bitte woanders austragen? Zum Beispiel per Unterhaltung?
     
  5. #25 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, aber mache dich doch bitte schlau von welcher Seite es immer wieder von vorne los geht.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du kennst das Prinzip Ursache und Wirkung nicht? Mach dich doch bitte mal schlau darüber, bzw. ist es gerade in dieser Angelegenheit nicht unklug,. selbst mal den Ball flach(er) zu halten. ;)
     
  7. #27 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    na gut, auch wenn es schwer fällt, verdammt schwer......:(
     
  8. #28 Mitchko, 06.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Was sagt ihr denn zu dem kleinen Kessel der Veloce? Kann der irgendwelche Auswirkungen im Vergleich zur Achille haben? Wieso haben denn überhaupt die meisten HH einen solch großen Kessel?
     
  9. #29 yoshi005, 06.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Bezerra Strega und Londinium L1 haben ebenfalls einen kleinen Kessel, die Faema Lambro hat auch nur 2,5L. Die Kesselgröße ist also noch im üblichen Rahmen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #30 Sansibar99, 06.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Lambro: 5l!
     
  11. #31 Alexsey, 06.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei der Strega ist die Kesselgröße für die Brühgruppe irrelevant, da selbige elektrisch beheizt ist. Londinium hat einen 2,3 Liter Kessel mit Thermosiphon. Funktioniert sehr gut als Einkreiser. Wenn die Veloce ebenfalls ein Einkreiser Thermosiphon ist (wie die Achille), würde ich mir bei 1,8 Liter auch keine Sorgen machen. Sollte sie ein Dipper sein, wie z.B. die Profitek oder Bosco könnte der Kessel dagegen etwas klein sein.
     
  12. #32 Daniele di Berlino, 15.03.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Bei dem ersten Qm Veloce-Modell für den englischen Markt scheint es massive Probleme
    A) mit dem größeren Tank gegeben zu haben. Der Thermosiphon war wohl für einen kleineren Tank eingestellt, was zu ungenügenden Temperaturen führte
    B) Der verwendete Kabelstrang war zu lang für das relativ kleine Volumen der Veloce, dadurch errinnerte das Innere wohl eher an eine Schüssel bunter Spaghetti...
    C) Das Chassis war wohl von einem anderen Model ohne Hebel, sodass es sich zu stark verbog...

    ... Habe ich jedenfalls in einem englischen Kaffeeforum gelesen...
    Link: http://coffeeforums.co.uk/showthrea...-I/page6&highlight=Quickmill+Veloce+Londinium
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Die Lambro hat einen 3,5 Liter Boiler. Vielleicht gibt's ja ne größere Version, die ich nicht kenne...

    ad Veloce:
    Die Kesselgröße ist bei einem Dipper schon nicht ganz unwichtig, aber nur relevant, wenn man häufig Espressi zieht und die Heizung nicht nachkommt. Ich glaube, für einen normalen privaten Gebrauch sollten 1,8 Liter ausreichend sein. Die Strega ist ein 2-Kreiser mit elektrischer Heizung, da spielt der Kessel keine so große Rolle. Das kann man nicht vergleichen. Ich nehme an, dass QM die Veloce getestet hat. Nach den Problemen mit dem Vorgänger haben die sicher nicht auf der Host 2015 einen Flop präsentiert. Man weiss aber natürlich nie.

    Persönlich hätte ich mir auch ein etwas schlichteres Äußeres gewünscht, finde die Weiterentwicklung und die Tatsache, dass die Achille ne kleine Schwester bekommt, aber nicht schlecht. Wenn der Preis unter 2000 liegt und nicht sehr weit über der Strega, wird sie vielleicht eine interessante Alternative zur Hexe. Ich hatte mich nur gegen die Achille entschieden, da sie mir zu groß, klobig und mit 4,5 Liter nicht so wahnsinnig haushaltstauglich erschien. Aber die Kessel sind ja eh immer nur halb voll, so dass die Unterschiede whs. überbewertet sind.
     
  14. #34 Daniele di Berlino, 16.03.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ja, die Probleme der Veloce sollen beim aktuellen Modell korrigiert worden sein, evtl besteht noch ein gewisser Kabelsalat...
    Wenn Sie mal von jemandem getestet werden könnte, würden wir sehen, ob es eine echte Alternative ist, bis dahin wissen wir es leider nicht. Die Maße, die Brühgruppe und der Look machen sie sicher für viele interessant, mich eingeschlossen. Bevor ich eine L1 aus England bestelle, warte ich daher lieber noch etwas

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  15. #35 Sansibar99, 17.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    \Offtopic
    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... o_O

    Ich hab da zufällig noch ne zerlegte Lambro rumliegen :D

    Plastiktüte in den offenen Boiler gestopft, mit Wasser gefüllt:
    ~4.4 Liter
    + HX-Inhalt
    + Volumen Kesseldeckel
    ________
    5 Liter Kesselvolumen, q.e.d. ;)

    (Es gibt keine andere Kesselvariante in der Lambro. Dieser Kessel wurde teilweise auch in der Urania, President und E61 verbaut. War die kleinstmögliche Kesselgröße...)

    /Offtopic
     
    infusione, turriga und quick-lu gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wobei natürlich nie 5 liter drin sind ^^ *duckundweg*
     
  17. #37 Alexsey, 18.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute, die Verwirrung kommt durchs Kaffeewiki. Dort steht etwas von 3,5 l. Ich bin nämlich auch davon ausgegangen es sei Letzteres. Allerdings traue ich in diesem Fall Sansibar definitiv mehr.
     
    infusione gefällt das.
  18. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Das ist interessant. Ich hatte mal fast eine Labmro gekauft und der Verkäufer war sich auch sicher, dass es 3,5 Liter sind. Woher kommt die Info aus dem Kaffewiki? Normalerweise steht dort kein Unsinn. Muss ja offizielle Angaben geben...
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    [​IMG]
     
    infusione, quick-lu, Determann und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 Sansibar99, 27.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Der Eintrag im Kaffeewiki stammte von @infusione, der hat mal dankenswerterweise in kurzer Zeit mit viel Aufwand die ganze Handhebel-Abteilung aufgebaut - dabei hat er Infos auf Zuruf von anderen Boardies bekommen.
    Ich hab den Eintrag im Kaffeewiki neulich editiert und angepasst.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  4. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  5. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...