QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bezugsmenge Hallo Holger, will an die PID-Einstellungen auf absehbare Zeit nicht dran, das ist mir egal. Aaaber die Bezugsmenge liegt bei mir auch...

  1. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Bezugsmenge
    Hallo Holger, will an die PID-Einstellungen auf absehbare Zeit nicht dran, das ist mir egal.
    Aaaber die Bezugsmenge liegt bei mir auch unter 40ml, ich komme damit zurecht, kämpfe halt noch mit Mahlgrad und Bezugsdauer etc, das war bei den letzten Neuanschaffungen aber auch immer der Fall....
    Nur - was soll da falsch montiert sein? Habe nur ein Pontevecchiogruppe auseinandergebaut. Müsste es nicht eher bei allen CMA/Bosco Gruppen genauso sein? Werde gelegentlich die Suchfunktion starten...
     
    pleasure-max gefällt das.
  2. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Starter, ich hatte heute einen Anruf von Angelo Parrotta. Er empfahl mir, mal richtig viel Wasser durch die Brühgruppe zu jagen. Ich hatte schon ca. 10 Liter verbraucht und dachte, sie wäre damit "eingefahren". Jetzt habe ich mal 3-4 Liter am Stück "durchgeflascht" und siehe da ............... 45 ml ! Der Hebelwiederstand setzt jetzt 20° früher ein. Die Gruppe braucht anscheinend eine längere "Freispülphase". Nebenbei auch gleich die Bestätigung für mich, dass es richtig war, am Bodensee zu ordern - guter Tag heute.:)
     
    1968 gefällt das.
  3. #103 holger2, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Auf die Gefahr hin zu Langweilen, berichte ich mal wieder über meine "Hebelei".
    nach ca. 10-15 Bezügen war die Brühgruppe wieder zu und 20 ml beziehbar. Also wieder ordentlich Wasser gelassen und jetzt gehts wieder. Mal sehen wie lange das so geht. Die Feder lässt sich immer noch leicht spannen und die Maschine steht sicher. Ich werde aber mal den Druck im Sieb messen (habe bloß keinen Hahn an meiner Konstruktion).
    Im Vergleich zur DC mini sind mir einige Unterschiede besonders aufgefallen:
    Man kann kaum was falsch machen. An der DC muß ich viel mehr auf die Parameter achten. aus der Veloce kommen auch ohne viel Messen sehr ansehnliche Bezüge. Die Präinfusion und alles was man damit spielen kann liebe ich. Ich bin froh, dass ich auf die Feder positiv und negativ einwirken kann. Im Gegensatz zu den Anfangsproblemen lässt sich jetzt auch erfolgreich nachhebeln, wenn die erste Füllung wieder unvollständig war. Wenn der Widerstand zu spät einsetzt ziehe ich noch mal runter.
    Die Dampfleistung der DC ist erheblich stärker. Unterscheiden sich die Heizungen so? Der Kessel der Veloce ist ja nicht so klein. Bei der DC hat es etwas gedauert, bis ich 100 ml schäumen konnte, bei der Veloce sehe ich die Schwierigkeit eher bei 600 ml.
    Die kleine Auffangschale der Veloce nervt immer noch. Ich bin aber auch ständig beim Nachfüllen und weiß nicht wo das Wasser bleibt.
    Seit vier Tagen nutze ich das LM1 mit passendem Trichter und Tamper - ein Traum. Jetzt stört mich der absolut hochwertige mitgelieferte Tamper mit seinen 1,5 mm Spiel doch. Bekommt man vielleicht ein etwas schmaleres Zweier? Der Bodenlose für die CMA-Gruppe (geändert) von Tidaka passt perfekt zur Maschine und ist eine absolute Empfehlung.
    Ich kann mich noch nicht so richtig daran gewöhnen, nicht rückzuspülen. Soll man die Duschplatte nicht reinigen. Ich wüsste nicht mal wie ich das Duschsieb ab bekomme.
    So, genug gesabbelt.

    Gruß, Holger
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Lässt sich das irgendwie erklären, warum die Brühgruppe "zu macht"? Liegt es am Duschsieb (kann sich doch nicht so schnell dicht setzen, als dass Spülen helfen würde?) oder zieht der Kolben Luft, bzw. Wasser, weil die Dichtungen irgendwie (noch) nicht greifen? Warum gehen die Symptome beim Flushen wieder weg?
     
  5. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Am Duschsieb liegt es nicht, da geht die zigfache Wassermenge durch. Luft zieht sie bestimmt auch nicht, dass würde doch man spüren, oder? Ich vermute, dass die Einströmkanäle in der Gruppe verstopfen. Das Wasser soll ja über diese schmalen Kanäle an vier Punkten um den Zylinder einlaufen. Das wäre meine laienhafte Erklärung.
     
  6. #106 quick-lu, 28.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Ich glaube nicht, dass die Kanäle zumachen.
    Ich hatte das Problem mit zuwenig Wasser bisher einmal, da habe ich recht lange eingeschalten gehabt und nicht geflusht, es war sehr wenig Wasser in der Brühgruppe und die Feder ließ sich ebenfals sehr weit zurücklegen bis Widerstand anlag.
    Ich mache immer vor dem Ausschalten einen flush und dann auch vor jedem Bezug. Seitdem nie wieder zu wenig Wasser in der Brühgruppe, wenngleich das relativ ist, das Volumen bei mir ist typischerweise recht klein, je nach Bohnen und Mahlgrad 34-40 Gramm.

    Ist schon komisch, wo das Wasser hinkommt, welcher Druck herrscht denn momentan im Boiler?
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe mal in einem Video gesehen dass der User den Hebel bis kurz bevor Wasser kommt gezogen hat, und erst dann den Siebträger eingespannt hat. Sollte glaube ich verhindern dass man ein Vacuum zieht? Bei mir machts keinen Unterschied, ist aber vielleicht einen Versuch wert. Dauernd sehr grosse Mengen zu flushen kann jedenfalls nicht die Lösung sein. Da ist irgentwas faul...

    Gruss

    Ps. Vielleicht könnte man mit einem Blindsieb testen ob die Kolbenringe dicht sind? Wenn alles dicht ist sollte der Hebel irgentwo dauerhaft stehen bleiben...
     
  8. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Diese Theorien zur Flussverbesserung die zu einer Mengensteigerung führen sollen verstehe ich nicht. Zumal bei einer neuen Maschine.
    Bei mir scheinen die Dichtungsringe dicht zu sein, zumindest hatte ich schon mehrfach eine kleine Schweinerei, wenn ich den Siebträger zu früh entspannt hatte - noch nicht abgebauter Druck bei dichten Dichtungen.
    Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Espressomenge gleich zu sein scheint (Einschränkung: nicht nachgemessen, optischer Eindruck), egal ob ich ein 14g-Sieb oder ein 21g-Sieb mit 14g Espresso fülle. Müsste im letzten Fall - ich mache Präinfusion -(das bedeutet doch, dass alle Hohlräume -so nicht Gasblasen dies verhindern- die Zeit bekommen, sich mit Wasser zu füllen) nicht der höhere Totraum des nur teilgefüllten Siebes mit Wasser gefüllt sein/werden und dieses auch in meiner Tasse landen?!?
    Ist es denn vielleicht "in Wahrheit" so, dass alle Varianten der CMA/Boscogruppe incl Izzo etc (und vielleicht ja auch Bezzera HH....) nur 30 - 40 ml liefern? (Vermutlich schonmal durchgekaut worden, oder?)
    Verwirrte Grüsse.
     
  9. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Meine Dichtungen sind es nicht. Ich habe auch eine große Schweinerei, wenn ich zu früh entspanne. Ich glaube nicht, dass die unterschiedlichen Siebe zu anderen Mengen führen, zumal im LM1 ja auch genug Platz über dem Puck bleibt. Ich habe auch nicht erwartet, dass die Pucks so knochentrocken sind. Die Gruppe kann definitiv 50 ml mit einem Zug, habe ich selbst erlebt. Fröhliches Hebeln.
     
  10. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
  11. #111 quick-lu, 28.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Nochmal, meine Brühgruppe macht ja nach Bohne und Mahlgrad 34-40 Gramm, i.d.R. ca. 36-38 Gramm. Und Gramm heißt nicht ml.
    Und die CMA/Rossi ist schon eher eine kleinvolumige Brühgruppe, wenn man bedenkt, dass mit 14 Gramm Sieben im Cafe Espresso gemacht wird (also in italienischen in Italien) auch völlig ausreichend.
    Es wird anscheinend Luft eingeschlossen, wo keine Luft sein soll. Könnte auch im Kreislauf sein, so dass nicht genug Wasser in die Brühkammer kommt.
     
  12. #112 Daniele di Berlino, 29.05.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ja, das klingt am ehesten zutreffend.
    Lässt du während der Aufheizperiode einmal den Druck, der durch die sich expandierenden Luft entsteht, aber nicht Dampfdruck ist, über die Dampflanze ab? + ein Flush vor Bezug.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  13. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Was aus der Dampflanze kommt ist doch immer 'Dampfdruck'. Wenn Luft im Kolben wär, müsste ein federnder Widerstand da sein. Bei mir ist aber nur weniger Volumen in der Kammer.
     
  14. #114 Daniele di Berlino, 29.05.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Zuerst ist das ganze System mit kälter Luft gefüllt. Wenn alles dicht ist dehnt sich die Luft bei Erwärmung konstant aus, noch bevor 100 Grad erreicht sind. Diese Luft sollte man ablassen, weil sie einen echten Dampfdruck vortäuscht. Heisst deswegen auch " falscher Druck "

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  15. #115 Daniele di Berlino, 29.05.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ...Das Manometer geht dabei auch auf 0 zurück

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  16. #116 Starter, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    liebe(r) quick-lu, der Punkt mit der Dichte von Wasser ist mir schon klar, unsere Zahlenwerte sind nur zufällig identisch: ich habe nachgemessen und erreiche nur 30-40 ml Volumen, mehr gibt die Messgenauigkeit meines "Versuchsaufbaus" (kleinster verfügbarer Messbecher) nicht her. Gewichte könnte ich auch mal bestimmen.
    Ich habe einen verbrauchten Puck im 14gSieb belassen, es ausdampfen lassen, neu eingespannt und einmal gehebelt, so dass kein Wasserrest (geringerer Widerstand des verbrauchten Kaffeemehls) im Siebträger blieb.
    Beziehe ich "echt", so steht immer noch ein wenig Flüssigkeit auf dem Puck wenn ich ausspanne (?Mahlgrad, Fines?), die reale Menge "im Glas" dürfte also noch geringer ausfallen.

    liebe Daniele, verstehe Deine Einlassungen schon nur sprichst Du vom Dampfdruck im Kessel und der Druck schiebt das Wasser ja nur in meine Brühgruppe, da sollte es egal sein ob der Dampf nun komplett gesättigt ist oder nicht, der Druck ist überall gleich. Relevant wäre gefangene Luft ja nur innerhalb meiner Brühgruppe.
    Und dieser Teil der Maschine scheint ja von der Konstruktion her identisch mit der der Mehrzahl aller aktuellen Handhebler zu sein so dass auch die Besitzer wesentlich teurerer Maschinen das Phänomen kennen sollten.
    Da ich die Hebelkräfte nicht so doll hoch finde, überlege ich schon, mir ein Izzo Federpaar zuzulegen wegen des og Flüssigkeitsrestes, wenn die Brühgruppe nicht mehr hergibt (geschmacklich bin ich zufrieden aber eher Kategorie Starter...) wäre das Geldverschwendung. lG
     
  17. #117 infusione, 29.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es gibt noch die Möglichkeit direkt vorm Einspannen ganz wenig zu fluschen. Dann verdrängst du die Luft im Zylinder durch Wasserdampf. Der Dampf wird vom einströmenden Kesseldruck weitgehend komprimiert werden (oder spätestens beim Fellini Move, wenn du das mal ausprobieren möchtest) und du solltest so einen früheren Biting Point bekommen und das volle Hubvolumen der LSM Gruppe nutzen können.

    Das ist eigentlich ein Trick für die Maschinen mit kleinen Brühgruppen wie Pavoni, Elektra Microcasa oder Zacchoni und bei den Gastrogruppen nicht nötig.

    In die 54,4mm LSM-Standard-Siebe passt ja eh nicht so wahnsinnig viel Kaffee. Ich komm mit meiner DC mini (gleicher Siebdurchmesser) selten über einen Bezug vom 32g fürs Zweiersieb. Von daher sollten sogar 30 bis 40g Hubvolumen ausreichend sein.
     
  18. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ich ahne zwar nur, was infusione mit dem biting point meint, aber das könnte ziemlich genau der Punkt sein: der Hebel flutscht zunächst ein ganzes Stück nach oben ehe er greift und wenn man diesen Leerweg verkürzen könnte - so er denn Korrelat von komprimierbaren Gasen innerhalb der Hebelgruppe ist- weil man statt Gas mehr Wasser eingefüllt hätte, hätte man Volumen gewonnen. Geschmack: Mal sehen... Notwendigkeit: Mal sehen... Schweinerei wg Geschick des "Problems vor der Maschine": Mal sehen...
     
  19. #119 holger2, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Die Verwirrung habe ich wohl gestiftet. Die Veloce hat keine LSM-, sondern eine CMA-Gruppe. Ich hatte die falsch benannt. Meine DC-Siebe passen leider nicht, weil 58 mm Siebdurchmesser. Der Fellini Move brachte am Anfang nichts, jetzt klappt es aber mit dem früheren "Biting Point", wenn nötig. Im Moment geht es aber auch wieder ohne gut. Wenn die Gruppe richtig gefüllt ist, ist dieser Punkt ca. -40° vor der Senkrechten und bei +10° ist Schluss. Bei unvollständiger Füllung sind es 30° von -20° bis +10° (0 ist dabei die Senkrechte).
    Das original Zweier der Veloce verjüngt sich aber zum Boden stark und ist nicht breiter als meine DC-Siebe. Da ist kaum ein Unterschied bei der Füllmenge.
    Mein offener Siebträger von Tidaka ist auch für die CMA- und nicht für die LSM-Gruppe, wie ich oben schrieb. Hoffentlich hat den niemand falsch bestellt.
     
  20. #120 infusione, 29.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Klar, mein Fehler. Quick Mill immer Rossi Gruppe, Izzo und LSM immer LSM-Gruppe .
     
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  4. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  5. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...