QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @holger2 Hast Du mal ein Bild von dem Veloce 2er Sieb das sich nach unten stark verjüngt? Das würde mich interessieren.

  1. #121 mag_espresso, 29.05.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @holger2 Hast Du mal ein Bild von dem Veloce 2er Sieb das sich nach unten stark verjüngt? Das würde mich interessieren.
     
  2. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Ja, mache ich. Kann ich das per Mail schicken? Ich habe vor ein paar Wochen vergeblich versucht eins reinzustellen. Hab die Maschine auf Arbeit , aber ich glaube ich hatte 43 mm Durchmesser für den gelochten Boden gemessen. Den hat auch genau mein DC-Sieb.
    Gruß, Holger
     
  3. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    ... kleines update zu meiner Veloce. Ich habe immer noch das Problem mit dem "durchrutschenden" Hebel und der geringeren Bezugsmenge. Nach vielem Ausprobieren bin ziemlich sicher, dass ich dieses Phänomen durch den Kesseldruck beeinflussen kann. Wenn ich den Druck unter 1,0 halte, also Temperatur bis 120°, dann ist der Bezug 50 ml. Bei 124° häufig nur 25 ml. Kann da jemand eine Erklärung für finden?
    Den Druck der Feder habe ich inzwischen gemessen, sie schafft max. 6,0 bar. Daher habe ich auch keinen "Flex" an meiner Maschine. Ist die Version für Kinder ;). Das soll aber noch korrigiert werden.
    Gruß, Holger
     
  4. #124 infusione, 09.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Was pasiert denn bei folgender Vorgehensweise:
    • Ganz klein wenig fluschen
    • Siebträger einspannen
    • Hebel runterziehen und zur Präinfusion 10s unten lassen (er bleibt von selber in der Extremstellung unten)
    • Hebel vorsichtig nach oben bewegen, bis der Kolben greift.
    Beim Loslassen bis zum Bitingpoint: Hast du dass Gefühl, dass der Kolben durchrutscht oder ruckelt?

    Mach doch mal ein Video. Am besten mit Shotglas statt Tasse, dass man was sieht.
    Und so aufnehmen, dass man Shotglas und Hebel sieht, vielleicht von der Seite?
     
  5. #125 Großglockner, 09.06.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi!

    Kleiner Gedankeneinwurf: Ich kenne dieses Problem, wenn der Kolben nicht vollständig auf die Kolbenstange aufgedreht wird. Dann hat das Wasser nicht den nötigen Raum und der Hebel "beißt" erst spät. Ist der Kolben vollständig montiert?
     
    quick-lu und infusione gefällt das.
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Kommen denn nach ein paar Sekunden erste Tropfen durch den Kesseldruck bei gezogenen Hebel?
     
  7. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Wie erkenne ich, ob die Kolbenstange vollständig aufgedreht ist, ohne die Gruppe zu demontieren? @ Infusione: ich mache es genau so! Bei höherer Temperatur kommt eher etwas mehr Dampf beim Flusch und auch an der Heißwasser-Lanze. Eigentlich Greift der Kolben nur später. Da ruckelt nichts.
    Ich habe das mal gefilmt. Wird wohl als Datei zu groß sein.
     
  8. #128 Großglockner, 09.06.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ich befürchte, da es sich um wenige Millimeter handeln kann, muss die Gruppe schon demontiert werden. Zumindest der obere Teil. Dann müsste man sehen können, ob noch Gewinde vorhanden ist, bzw. wenn es nicht mehr zu sehen ist, auf gut Glück versuchen, weiter aufzudrehen. Dafür am besten Feder mit einer Vorrichtung etwas spannen. Aber der Aufwand lohnt sich dann wohl nur als allerletzte Lösung.
     
  9. #129 infusione, 09.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn du die vier Schrauben oben an der Gruppe löst, kannst du den Hebel mit den ganzen Kolbenmenchanismus rausziehen. Zum Einsetzten hilft etwas Silikonfett und z.B. ein Fahrradschlauchmontierhebel (irgendwas stumpfes aus Plastik) zum Anlegen der oberen und unteren Kolbendichtung.
    Youtube ist geduldig.
     
    Großglockner gefällt das.
  10. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @ Kabu: Ja, die ersten Tropfen vom Kesseldruck sind da.
     
  11. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @ Kabu: Ja, die ersten Tropfen kommen durch den Kesseldruck.
     
  12. #132 quick-lu, 10.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.410
    @holger2
    Du mußt @kabu ohne Leerzeichen schreiben, dann bekommt @kabu auch einen Hinweis:).
    Ich verstehe das mit der Feder nicht ganz. Die Brühgruppe wird inkl. Feder zugekauft. Und das seit Jahren. Wieso sollte eine "weichere" Feder verbaut worden sein.
    Wie hast du diesen Druck überprüft?

    Gruß
    Ludwig
     
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Da kann eventuell nur eine Feder verbaut sein, wie es bei der Bella Barista Version der Veloce der Fall zu sein scheint.
     
  14. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @quick-lu ;) Ich habe den Druck mit ST-Manometer gemessen. Ich habe auch schon die Info. von Angelo, dass verschiedene Federn verbaut werden. Im Moment wartet er wohl auf eine Reaktion aus Italien. Ich möchte natürlich einen höheren Druck haben. Ich werde an der Gruppe wegen der Garantie nichts abschrauben. Für das Video muß ich mich wohl mit meinem Firmenrechner bei you-tube anmelden :(.
     
  15. #135 Aeropress, 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum das? Wenn Du nicht selber der Chef bist würde ich das auch nicht machen. Ist das Video auf dem Firmenrechner?, dann schick Dir doch das Video einfach selber als Anhang per eMail an Deine Privat EMail Adresse und mach dann den Rest von zuhause
     
  16. #136 Starter, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Holger2,
    ich wäre auch an einem Federupgrade interessiert da auch meine Freundin die verbaute nach ein wenig Übung mit Leichtigkeit bedient so dass noch Platz nach oben wäre.
    Was schwebt Dir vor? Ginge auch ein Federpaar wie zB bei der Achille? Finde im Netz allerdings nur Federpaare für die LSMGruppe.
    Mir ist nicht so recht klar welche passen und welche nicht passen würden.
    Hier im KaffeeNetz hatte ich immer mal wieder punktuell was dazu gelesen.
    LG.
     
  17. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @Starter, ich werde nicht an der Maschine rumschrauben. Sie ist 3 Wochen alt und ich gehe davon aus, dass der Händler hilft. Die Maschine wird wohl mit unterschiedlichen Federn produziert und alle Beteiligten nahmen an, die stärkste Feder wäre verbaut.
    Kannst Du mal einen Test mit Deiner Maschine machen? Ich habe inzwischen mehrfach reproduzierbar folgendes Phänomen beobachtet: bis 1 bar (120° am PID) füllt sich die Gruppe vollständig. Ab 122°, also höherem Druck, bekomme ich nur 25 ml und der Druckpunkt ist viel später. Bei der höheren Temperatur kommt aus der Wasserlanze auch ein Dampf-Wasser-Gemisch. Es kommt mir vor, als ob die Kesselfüllung druckabhängig und evtl. am Auslass zu knapp ist. Trifft das bei Dir auch zu?

    Gruß, Holger
     
  18. #138 Starter, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Auftragsarbeit
    (Pers glaube ich ja, dass Mahlgrad, Tamperung, "fines" und andere, das Sieb stopfende Bestandteile bei dem in Warheit nur um 6 Bar liegenden Handheblerdruck einen viel grösseren Einfluss auf die Menge im Glas haben als bei den real mit vermutlich auch ganz unterschiedlichen aber insgesamt deutlich höheren Drücken "am Puck" arbeitenden Motorpumpenmaschinen)
    Versuchsaufbau: Grossrösterkaffe, immer weiter "ausgelutscht" (alles andere wäre mit dem Leben wohl nicht vereinbar gewesen wg Koffeinvergiftung), aufgrund der schnellen Bezugsfrequenz heizte sich die Gruppe anscheinend dann trotz des hohen Gewichtes immer weiter auf, so dass am Schluss zunehmend Dampf aus dem Siebträger spukte.
    Wiederholungen wegen meiner Messgenauigkeit beigefügt, Zwischenwerte geschätzt (10ml Skala d Messbechers). Reihenfolge der Bezugsmengen chronologisch.
    115 GradC = 0,72 Bar: 35ml Cafe &15ml Crema/ dann 37,5 & 12,5 / 37,5&12,5 / 35&10/ dann nur noch Flüssigkeit
    37,5/40/FelliniMove50ml
    118 GradC = 0,95 Bar: 40/37,5/Fellini60ml
    120 GradC = 1,1 Bar: 45/47,5/47,5/55ml
    122 Grad C = 1,25 Bar: 55/55/57,5/52,5ml, Puck beginnt zu spucken
    124 GradC = 1,45 Bar: 62,5/57,5ml, Auslass spuckt, Abbruch wegen offensichtlicher Brühgruppenüberhitzung mit folgenden Fehlmessungen.
    Messwerte von meiner Maschine übernommen, nichts geeicht oÄ. Zahlenwerte ohne Angabe bedeuten ml. Messpausen nur nach TempVerstellung bis neue Zieltemp erreicht war. Bezugszeit verringert sich anfangs kontinuierlich und blieb dann konstant aber nur ungefähr bei einem Drittel (?) der Bezugszeit eines frischen neuen Espressos.
    Viel Spass bei der Interpretation.
    Ich will trotzdem eine stärkere Feder oder ein Federpaar.
    Ach und mein biting point kommt auch recht spät aber das war bei der PonteVecchio HH genauso.
    lg an alle.
     
  19. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Sorry, hast Dir offenbar viel Mühe gemacht, aber da die "Versuchsdurchführung" bzw. Dokumentation für mich leider etwas unübersichtlich ist, hab ich noch ein paar Fragen:
    - Was heißt das? immer der selbe Puck?
    - Was war jetzt der Sinn des Experiments? Möglichst viele Bezüge in kurzer Zeit ;)? Mit jeder Temperatur wurden also ca. 3-4 Bezüge gemacht?
    Wie lange wurde zwischen den Bezügen gewartet?
    - Wie lange benötigt die Brühgruppe, um auf einer neu eingestellten PID-Temperatur stabil zu sein?
    - Könnte man die Ergebnisse evtl. auch wiegen, um unabhängig vom Volumen der Crema zu sein?
    Danke!
     
  20. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Starter, ich glaube bei Deiner Meßreihe läuft das Wasser spätestens beim dritten Benutzen des selben Puck vom Kesseldruck durch. Das ist bestimmt keine seriöse Messung. Vielleicht kannst Du mal einen neuen Kaffee mit 124° machen und die Menge messen (ein mal reicht, ohne Nachhebeln). Wenn da auch ca. 40-50 ml kommen, habe ich mich geirrt.
     
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  4. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  5. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...