QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Diskutiere QM Veloce HH (die kleine Achille?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ihr habt die Schwächen des Experimentes aufgedeckt. Sorry, hatte meinen Cafebezug schon beendet. Ich habe tatsächlich mit ein und demselben...

  1. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ihr habt die Schwächen des Experimentes aufgedeckt. Sorry, hatte meinen Cafebezug schon beendet. Ich habe tatsächlich mit ein und demselben Puck knapp 20 Bezüge gemacht und der Durchlaufwiderstand des Pucks wurde anfänglich immer geringer, blieb aber dann relativ konstant. Den Fehler habe ich versucht dadurch zu verringern, dass ich keinerlei Präinfusion ab dem zweiten Durchlauf gemacht habe. Hebel runter und sofort wieder rauf bzw losgelassen.
    Vermutlich kapiere ich die Theorie von Holger2 nicht oder glaubst Ihr im Ernst, dass der Kessel mit so wenig H2O über dem Gruppenauslass gefüllt wird, dass es nichtmal für einen Bezug reicht? Dann müsste der Pegel ja so knapp sein, dass eine Verkanntung der Maschine aus der Horizontalen nach hinten um nur wenige Grad aus dem Cafeauslass einen Superdampfauslass zaubert. Wir reden von 20 ml in einem 2000ml Kessel, gut theoretisch ist das denkbar. Und das bei einem Kesseldruck von unter 1,5 Bar und einer Pumpe, die eher mit 11 als 9 Bar auf ihre Umgebung losgelassen wird? Glauben tue ich das nicht, ich glaube an die handheblertypisch schwache Feder zumal bei mir (14gSieb) ganz ganz häufig noch Flüssigkeit auf dem Sieb steht, wenn ich zügig ausspanne. Da ist doch der Mahlgrad für den Federdruck zu gering (oder zuviele fines vorhanden...) oder?!?
    Gefühlt nimmt bei mir die Bezugsmenge mit steigendem Druck / Temperatur eher zu denn ab, werde ich mal messen.
    (Sorry Leute, ich hab die Maschine neu, ihr kennt das vielleicht, ein neuer Lieblingskaffee muss her, der alte schmeckt zu verbrannt, der Mahlgrad der Mühle stimmt nicht mehr und muss mit jeder neuen Bohnensorte angepasst werden und dann sind da noch mehrere Familienmitglieder die mitspielen, kurz ich habe keinen steady state)
    Ich würde halt gerne wissen, ob eine stärkere Feder mehr durch das Sieb presst und wie man ggf. den Wasserpegel im Kessel und die Hysterese für die Pumpenansteuerung verändern kann wenn das Faktoren sein sollten.
    Was passiert denn, wenn Du, lieber Holger, die Maschine hinten aufbockst? Dann Alles ok?

    Anmerkung: Mir ist erst jetzt bewusst geworden, wie schwierig eine VolumenMessung bei hohem Cremaanteil sein kann.
    LG.
     
    tigervinnie gefällt das.
  2. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Auftragsarbeit2; Eureka Mignon via Timer, identisches Kaffeemehl, Versuch gleich zu tampern, QMVeloce
    a)Frisch mit ca 14,5g gefüllter Siebträger, 120GradC=1.1Bar lt Anzeige, 3 sec Präinfusion ~37,5-40ml nach Setzen der Crema bis auf minimale Reste am Rand die aber immer noch einen Randsinus bewirken.
    b)Frisch mit 14,5g bei 124Grad=1.4Bar, 3 sec (manuell gezählt) Präinfusion= 45ml bei noch etwas mehr Crema nach Wartezeit

    Bezugssummenexperiment frei nach/gegen Holger2 ( ich hoffe, es stiftet keine zusätzliche Verwirrung)
    Kaffeegeiz wie gestern: ein Puck mit repetitiven Bezügen, Auslutschen(Sorry, Geiz und Zeitersparnis)
    Maschine anfangs auf 124Grad gleich 1,4 Bar, wiederholte Bezüge nach Ausschalten der Maschine um eine Wiederbefüllung des Kessels durch die Pumpe zu verhindern ( damit fällt natürlich der Kesseldruck von Bezug zu Bezug), aus Faulheit und Messbechermangel hintereinander in ein und denselben Messbecher.
    Erst ab dem 9.Bezug spürbar = subjektiv= nicht gemessen geringere Wassermenge, ab dem 10. Bezug steigt der Hebel in der Endphase deutlich schneller.
    Gesamtmenge Wasser bei 10 Bezügen nur 240ml, Kesseldruck nach 10 Bezügen noch 0,8 Bar.
    Versuch einer Schlussfolgerung: Zumindest bei meiner Maschine Volumenreserve über dem Wasserauslass für knapp 10 (doppelte) Espressi, Bezugsmenge nimmt warscheinlich objektiv bereits ab bevor ich subjektiv etwas bemerkt habe. KesselReserve ohne Pumpeneinsatz nahezu 200ml. Oder?
    LG
     
  3. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @Starter, Danke für Deinen Test. Spricht gegen meine Befürchtung. Ich bin gerade etwas ratlos, weil meine letzten 30 Bezüge alle das volle Volumen brachten. Ich habe weder vor dem Ausschalten, noch nach dem Einschalten geflusht, alle Temperaturen genutzt und nichts am Ablauf verändert. Selbst bei 125° keine Probleme mehr. Jetzt warte ich darauf, dass es wieder schief geht.
    Willst Du deine neue Maschine wirklich zerlegen? Da ist doch Garantie drauf, oder?
    Gruß, Holger
     
  4. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe übrigens fast immer einen staubtrockenen Puck, wenn ich etwas mit dem Ausspannen (1 Minute) warte. Ich glaube die Hitze hilft da nach.
     
  5. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Holger,
    was heisst zerlegen. Die Federeinheit scheint ja amStück - ohne die Feder entspannen zu müssen- mit Kolbenboden herausnehmbar zu sein. Zuvor 4 Inbusschrauben lösen, die nicht unter Spannung stehen. Das einzige Problem ist die Vorspannung der Feder in dieser Federeinheit, die muss man für einen Wechsel der Feder wohl mit starken Bändern spannen um den Kolbenboden zum Tausch abschrauben zu können. Das ist aber konstruktiv um Längen besser als bei meiner Pontevecchio gelöst, da musste man auch für den normalen Dichtungstausch das unter FederSpannung stehende Duschsieb mit einer selbst zu bastelnden Schraube, die sich am Plastikgehäusefuss (!) abstützte, losschrauben, d.h. die Feder zum Ausbau ent- und zum Einbau ein-spannen, da habe ich geschwitzt, das Gehäuse hat gehalten... Bei der PonteVecchio rastet der Hebel beim Bezug auch nicht in der unteren Stellung ein... Spass ist garantiert.
    Nur will ich halt vorher genau wissen, dass ich hinterher tatsächlich den gewünschten Effekt erziele: Mehr Druck am Puck, am liebsten mit dem Federpaar der QM Achille.
    Bei den IZZO Handheblern scheint sogar der Federtausch spannungslos zu funktionieren, laut Herrn Reiss/ Londinium ist bei IZZO das Duschsieb aus welchem Grund auch immer fest in die Brühgruppe eingepresst und damit nicht zu wechseln was für mich zusammen mit dem unüblicheren Siebträgerdurchmesser gegen diese Maschine sprach - die sichtbaren Federn fand ich aber schon schick...-.
    LG.
     
  6. #146 quick-lu, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das Duschsieb der LSM-HH-Brühgruppe bei den Izzo wird, wenn ich mich richtig erinnere, mit einem Seegerring gehalten. Ich denke schon, das diese sich wechseln lassen.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #147 pressoman, 15.06.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Herr Reiss steht dafuer bekannt das er alles was nicht Londinium ist negativ bewärtet.
    Das Duschsieb ist wie gesagt mit einem Seegerring gesichert.
    Herausnehmen geht sehr einfach.
    Das wechseln der Federn geht bei der Izzo Gruppe auch sehr einfach.Habe das schon gemacht.Persönlich denke Ich das die LSM Gruppe genial ist.Doug von Orphanespresso hat das ja auch bestätigt.
     
    infusione gefällt das.
  8. #148 nottinghill67, 21.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits an alle Veloce-Besitzer und -Liebhaber,

    ich hoffe hier ist noch jemand zuhause? Ich besitze seit zwei Wochen meine Veloce und bin, mit Ausnahme der zu kurz geratenen Auffangschale super zufrieden. Mich würde interessieren, welche Kessel-Temperatur ihr am PID eingestellt habt. Ich habe kürzlich in einem Video über Handhebel-Maschinen gehört (ich glaube es war ein Verantwortlicher von Fiorenzato oder Izzo), die optimale Temperatur sei 130 Grad, der Kesseldruck steigt dann bei mir auf gut 1,5 bar.

    Habt ihr eure Maschinen auch so hoch eingestellt?
    Gruß, Michael
     
  9. #149 pressoman, 21.09.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Kesseldruck steht an meiner Pompei auf 1.3.
     
  10. #150 nottinghill67, 21.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    OK, ich werde ihn bei mir dann auch mal übers PID erhöhen, bislang hatte ich es auf 123 Grad eingestellt, was zu einem Kesseldruck von 1,0 bar führte. Probiere mal aus, wie sich die Erhöhung in der Tasse auswirkt und werde berichten.
     
  11. #151 pressoman, 21.09.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Mit 1.0 war mir der Espresso eindeutig zu sauer.
    Aber wie mit alles im Leben ist das Geschmackssache.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wegen der Auffangschale spratzelt es beim Leerbezug vorne über die Schale? Das war nämlich bei meiner Strega der Fall. Seit ich das Duschensieb getauscht habe ist das Schnee von gestern [emoji4] Ich habe ihr ein IMS -Duschensieb eingebaut, seitdem ist auch die Wasserverteilung wesentlich besser.
     
  13. #153 nottinghill67, 21.09.2016
    nottinghill67

    nottinghill67 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Genau das ist das Problem. Passt das IMS-Duschsieb denn auch in meine Brühgruppe bzw. lässt sich das leicht auswechseln? Es ist ja die Testa Rossa Prestante (wie auch Protitec oder Fiorenzato). Weiß das jemand und wo bekomme ich dieses Duschsieb preiswert?
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Frage doch mal bei www.tidaka.de. Dort habe ich meins damals gekauft. Ist natürlich wesentlich teurer als ein normales Duschensieb, aber für mich hat es sich gelohnt. Es haftet auch weniger Schmodder an der Dusche.
     
  15. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Update zu meiner Veloce:
    ich habe den perfekten Service von Angelo Parrotta am eigenen Leib spüren dürfen. :)
    Die etwas schwache Feder wurde gewechselt und jetzt kippt meine Maschine endlich auch beim Hebeln.;)
    Damit darüber kein Frust entsteht konnte ich gleich das entsprechende Zusatzgewicht mit der Brühgruppe auspacken und jetzt ist die Maschine perfekt. Herzlichen Dank dafür nach Lindau. Beim "Schrauben" konnte ich nebenbei lernen, dass das Duschsieb nur mit der Siebträgerdichtung gehalten wird und sich leicht (ohne Sprengring) entfernen lässt. Ich werde es zukünftig auch reinigen, denn das war nach 3 Monaten mehr als nötig. Nach ca. zwei Wochen Stillstand kam eine ziemlich braune Brühe mit den ersten 100 ml. Danach war das Wasser wieder sauber. Ich verwende Flaschenwasser. Da kann doch nichts rosten im Kessel, oder?
    Gruß Holger
     
  16. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    So, mal ein Update zu meiner Veloce:
    Mit der zweiten Feder habe ich ja den richtigen Druck bekommen. Dadurch verstärkte sich allerdings das Phänomen des "durchrutschenden Hebels", das wohl bei einigen Maschinen auftritt und zu Minibezügen führt. Bei Caffelat fand ich einen Satz Silikondichtungen die das Problem gänzlich beseitigen. Eine neue Siebträgerdichtung aus Silikon beseitigte zudem das ständige Tropfen neben dem Sieb. Mit dieser Modifikation bekommt man eine neue Veloce-Qualität. QM entwickelt wohl auch schon neue Dichtungen als Ersatz für die spröden Gummis.
     
  17. #157 pressoman, 22.11.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das wird wohl auch der wahre Grund sein weshalb die Londinium L1 nur mit eine Feder ausgestattet wurde. Bei zwei wurde sie kippen.
    Die mehrgruppigen sind ja alle mit zwei Federn ausgestattet.
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
  19. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe nur den Wasserdruck gegen Manometer gemessen. Der war mit einer Feder bei 6-7 und jetzt mit der zweiten Feder bei 9-9,5. Mir schmeckt es jetzt besser.
     
  20. Starter

    Starter Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Holger2,
    nachdem bei mir wohltuende Routine eingekehrt war hast Du mir den Mund wässrig gemacht - das Dichtungsproblem scheine ich mittlerweile auch zu haben.
    Daher meine Fragen:
    Welche zweite Feder und von wem bezogen? Selbsteinbau? Primärfeder belassen oder auch getauscht?
    Welche Silikondichtungen?
    Das alles zum nachkaufen, d.h. exakte Bezeichnung und Bezugsquelle wären total nett.
    Viele Grüsse und Dank!!
     
Thema:

QM Veloce HH (die kleine Achille?)

Die Seite wird geladen...

QM Veloce HH (die kleine Achille?) - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  4. Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

    Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022: Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...
  5. [Maschinen] Quickmill veloce

    Quickmill veloce: Hallo Foristen, Ich suche eine veloce neuerer Generation. Also mit Gewicht und Doppelfeder. Ich möchte einfach eine Zeitlang mit einem Handhebler...