QM3035 defekt

Diskutiere QM3035 defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Wochen stelle ich immer wieder Pfützen unter der Maschine fest, die ich auf schlampiges Auffüllen des Wasserbehälters...

  1. #1 ThomasA, 16.11.2010
    ThomasA

    ThomasA Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    seit einigen Wochen stelle ich immer wieder Pfützen unter der Maschine fest, die ich auf schlampiges Auffüllen des Wasserbehälters zurückgeführt habe.
    Auffällig auch, daß die Maschine seit längerem keinen richtigen Druck aufbaut und meist bei lediglich 4bar (lt. Manometer, vielleicht zeigt der ja nicht richtig an) brüht.
    Gestern abend nach dem letzten Espresso stelle ich Schmorgeruch fest, beim letzten Brühvorgang registrierte ich kurz ein ungewohntes Geräusch, das ich im Nachhinein als irgendein Luftentweichen deute (pffff...).
    Hab den Deckel aufgeschraubt und festgestellt, daß schon längere zeit Wasser entweichen muß, da hinter dem Brühkopf unter dem schwarzen Kunststoffteil (ist das die Pumpe?) dicke Kalkringe sind.
    Beim Betrieb entweicht allerdings nirgendwo sichtbar Wasser, wobei auch im Siebträger kein Wasser mehr ankommt und auch aus dem Wasserbehälter kein Wasser mehr gezogen wird.

    Freu mich auf Tipps zur Fehlerfindung und -behebung.

    Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 norbifly, 16.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: QM3035 defekt

    Interessantes Thema, da war heute schon ein Thread mit undichter QM (Pumpe).

    Schmorgeruch: vielleicht Wasser gegen die Elektrik?
    pffff: Wasser gegen den heissen Brühkopf?

    Wo liegen die Kalkablagerungen denn am dichtesten? Dort muss ja irgenwo eine Undichtigkeit sein. Die sieht man vielleicht nur, wenn die Maschine gegen Druck arbeiten muss.

    Kannst Du mal ein Photo machen? (Kann man z.B. bei picr.de hochladen und hier einfügen.)

    Norbert
     
  3. #3 ThomasA, 16.11.2010
    ThomasA

    ThomasA Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: QM3035 defekt

    Die Kalkablagerungen liegen direkt unter diesem schwarzen Kunststoffbauteil, das die Wasserschläuche zusammenführt. An diesem Teil selbst sind im Übergang zur Messing(?)leitung ebenfalls Kalkspuren zu sehen, daher vermute ich ,daß dieses Teil leckt.
    Die Brandspuren führen meine Nase ebenfalls zu diesem Teil, das 'pffff' müßte eher ein 'Pf' sein, dieses war auch nur einmal zu hören, bevor anschließend nichts mehr ging...

    Hilft das weiter?
    Foto im Moment geht nicht, ne schnelle Antwort wäre super, da ich mich ansonsten um 16.30 Uhr auf den Weg zum Espressoladen mache.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 espresso-prego, 16.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: QM3035 defekt

    Kann es sein dass ein Magnetventil (die Spule) durchgebrannt ist und nicht mehr richtig arbeitet?
     
Thema:

QM3035 defekt

Die Seite wird geladen...

QM3035 defekt - Ähnliche Themen

  1. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  2. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....