QM67 - Überdruckventil löst aus

Diskutiere QM67 - Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme. Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild: - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der...

Schlagworte:
  1. #1 ottensen01, 14.09.2019
    ottensen01

ottensen01 Mitglied

Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme.

Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild:
    - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der Sudschublade
    - Ab und an erreicht der Brühkreis nur noch 4 statt 9 bar
    - Ab und an herrscht im Dampfkessel erheblich höheren Druck als vorgesehen

Ich habe das Magnetventil im Verdacht, dass zwischen Brüh- und Dampfkessel sitzt und nur bei der Dampfkesselnachfüllung geöffnet sein sollte.
    Wenn das nicht komplett schließt, würde Brühdruck in den Dampfkessel gelangen und schließlich das Entlüftungs/Überdruckventil den Überdruck in die Schublade überlaufen lassen.

Ist das plausibel überlegt? Hat jemand einen anderen Tipp?
    Ich häng mal den Wasserführungsplan an, den ich mir grad gepinselt habe.

Wasserführung QM67.png

2. #2 ottensen01, 15.09.2019
    ottensen01

ottensen01 Mitglied

Ich hab jetzt mal das Kesselbefüllventil aufgemacht, ohne es auszubauen, und den Dichtungs-Bolzen mit Federung in Essigwasser entkalkt.
    Insgesamt ist sehr wenig Kalk unterwegs, aber ein wenig rauh lief der Stößel schon. (Wir haben hier in Hamburg Ottensen die ideale Wasserhärte von 7.)
    Das Dichtungsgummi war noch OK. Also wieder zusammengebaut ohne eine große Entkalkungsaktion zu starten.

Beim ersten Test verhielt die gute wieder vorbildlich. Das Ventil klackt wieder vernehmlich. Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt.

3. #3 Cappu_Tom, 15.09.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Hatte ich in ähnlicher Form auch schon (1x) - "plausibel überlegt"? ja :)

4. #4 ottensen01, 15.09.2019
    ottensen01

ottensen01 Mitglied

Hallo Tom, danke für's Feedback. Ein paar Cappus später ist die gute immer noch auf Kurs.

Wie würdest Du denn den Unterschied Mazzer Mini vs Niche beschreiben?

Thema:

QM67 - Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

QM67 - Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

1. Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich

Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich: Hallo an alle, vielleicht hat noch einer die Baratza Sette 270Wi und das gleiche Problem und kann helfen: Seit einiger Zeit löst sich während...
  2. Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger

Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger: Schönen Sonntag, Für eine kleine Gastronomie wurde vor einiger Zeit ein rel. neuer (bitte um Nachsicht, ich hab die Bezeichnung grad nicht - heut...
  3. [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main)

[Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main): Hi! Wenn meine MV2 ganz normal startet, Boiler füllt und heizt, etc. habe ich keine Probleme. Aber wenn ich im "heißen Zustand" Heißwasser laufen...
  4. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...
  5. Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus

Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus: Hallo Baristi, ich bin bereits heimlicher Mitleser seit einigen Monaten und möchte mich zu Beginn für dieses tolle Forum bedanken, das mir bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden