Qualität des Espressos

Diskutiere Qualität des Espressos im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, diese Frage geht an alle mehrfach-Geräte-Besitzer. Wie unterscheidet sich die Qualität der Espressi in den unterschiedlichen Geräten?...

  1. #1 dunkelbier, 29.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    diese Frage geht an alle mehrfach-Geräte-Besitzer.

    Wie unterscheidet sich die Qualität der Espressi in den unterschiedlichen Geräten?

    Abgesehen von der äusseren Erscheinung , der Langlebigkeit und des Handlings gehts es mir primär nur um den Geschmack.

    Kann ich mit einer 200Euro Maschine den gleichen guten Espresso zubereiten wie mit einer 1000 Euro Maschine ?

    Was sind die no-go's ?
     
  2. #2 mr.smith, 29.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Qualität des Espressos

    Da tun sich doch große Unterschiede auf.

    In Wertung der MÖGLICHEN Qualität des Espessos (good shots)
    liegt bei mir die kleine Pavoni Professional Handhebel ganz vorne.
    Da man bei der Maschine mit viel mehr Parameter hantieren kann wie mit den anderen (frei wählbare Preinfusion - Brühdruckkurfe - Temperatur)
    ist nat. auch das Potenzial des Shots höher.

    Die große Carimali und die Vibiemme nehmen sich nicht viel.
    Beide ähnliche BG und Aufbau.
    Wobei ich die Vib. gefühlsmässig ein wenig vorne sehe.
    Ich verbinde das mit der Preinfusion die wenigstens ansatzweise bei der alten Vib. (E61) mit einer Feder angedacht wurde.

    Das Ergebnis allgemein würde ich so beschreiben:

    Mit der PAVONI Pro. - ist es möglich die Spitzen eines espressos besser herauszuarbeiten. Man bekommt gefühlsmässig den Geschmack ungefilterter in die Tasse.
    Mit allen Vor und nachteilen !
    Die Pavoni verzeiht und vertuscht nix.
    Jeder Fehler wird unbarmherzig aufgeplattelt.
    U. die "good shots" sind nicht so viele wie bei den anderen beiden -
    Diese dafür aber dann besser !

    Die großen beiden (Carimali und Vibiemme) machen gutmütig und reproduzierbar einen Espresso wie den anderen ohne große Schwankungen.
    Die Qualität ist zwar lecker - aber kann schnell mal langweilig werden (Vorsicht überzeichnung ! :roll:)
    Das Potenzial ist nicht so hoch - dafür aber durchwegs gute Espresso.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 dunkelbier, 29.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Qualität des Espressos

    Sehr interessant und aufschlußreich. Gut erklärt.
    Danke Jürgen. (MR. bedeutet bestimmt "Meister" :lol:

    Bin schon gespannt auf weitere Berichte.
    z.Bsp Vibiemme vs. Gaggia
    oder was ein PID und oder Brühdruckeinstellung bringt, geschmacklich.
     
Thema:

Qualität des Espressos

Die Seite wird geladen...

Qualität des Espressos - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03000 - wer kann etwas vergleichend über die Qualität des Espressos sagen?

    Quickmill 03000 - wer kann etwas vergleichend über die Qualität des Espressos sagen?: Hallo ihr Quickmill-Experten! Nach (wochen)langer Recherche bin ich drauf und dran, eine Quickmill 03000 zu kaufen. Leider gibt es...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  4. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...