Qualität einer Mühle

Diskutiere Qualität einer Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß nicht ob ich blutiger Anfänger es richtig verstanden haben, aber ich mache mal einfach ein Brainstorming: eine Arduino basierende...

  1. #21 Shadowrun, 15.01.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Ich weiß nicht ob ich blutiger Anfänger es richtig verstanden haben, aber ich mache mal einfach ein Brainstorming:
    1. eine Arduino basierende Lösung,
    2. Timer und Gewichtmessung bereits im Siebträgerhalter, dann erspart man sich das abwägen des Mehls
    3. den Ansatz Timer mit Mahlgrad zu kombinieren von Enea finde ich interessant, bei imprezza gibt es einen Test http://www.rimprezza.de/Macap-MXD-oder-Casadio-Enea-on-Demand
    4. zwei Videos von Gwilym Davies, vor allem das über "richtiges mahlen"
      und
    5. was ich in letzter Zeit lese geht es weniger über die gemessene ml in der Tasse, sondern um das Verhältnis des Gewichtes des Kaffeemehls zu dem Gewicht was in der Tasse ist.
      http://home.lamarzoccousa.com/brew-ratios-around-world/ https://www.fivesenses.com.au/blog/2015/02/12/brew-ratios-in-espresso
      Tabelle http://www.home-barista.com/forums/userpix/2_extractionratios_sm_1.png
    6. Geek Out with a Refractometer https://www.chefsteps.com/activities/the-espresso-recipe
    7. angeblich aktuell eine Mühle direkt aus dem Pantheon. Temperaturgesteuert und mit "Anti Klump Technik" usw.
      http://www.victoriaarduino.com/mythos-one-grinder/
    So Maloche ruft wieder ;) Vielleicht, sofern erwünscht, kann ich noch ein paar Infos und Gedanken was ich in letzter Zeit gesammelt habe, und mich u.a. zur Xenia geführt hat, mit euch teilen :rolleyes:
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. #22 3*thoughts, 15.01.2016
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Also wenn es darum geht die Gleichmäßigkeit der Streuung von Kaffeemehl zu bestimmen, könnte man verschiedene Siebe verwenden.
    Mit bsplsweise 4 Sieben verschiedener Lochung kannst du eine Versuchsreihe aufbauen. 10gr mahlen und vom Sieb mit der größten Lochung bis zum Sieb mit der kleinsten Lochung nacheinander durchsieben. Anschließend pro Sieb das Mehl wiegen, notieren und von vorne beginnen....
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Für mich persönlich habe ich eigentlich mittlerweile Single-Doser als optimale Haushaltsmühle ausgemacht. In dem Sinne wäre ein Timer völlig nebensächlich. Auch würden dann möglicherweise Mühlen mit Doser besser abschneiden als On-Demand Mühlen. Das wäre dann halt mit klackern, anstatt Zeit. Das käme auf einen Versuch an. Grundsätzlich könnte man das Experiment für Timermühlen so durchführen. Ich würde allerdings noch eine Refraktometermessung durchführen. Das würde das Ergebnis auf sicherere Füße stellen.

    Gruß
    Peter
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Da wirst du bei Kaffeemehl ganz schönen Aufwand betreiben müssen. Fett, statische Aufladung und unregelmäßige Oberflächenbeschaffenheit führen dazu, dass sich die Partikel nur schlecht voneinander lösen. Um Partikelgrößen in Kaffeemehl zuverlässig zu messen, wirst du um eine Ausstattung im fünf- bis sechstelligen Bereich nicht rumkommen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #25 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Idee ist gut, aber ist sie zielführend was die Frage angeht? Nehmen wir mal an, man misst das und bekommt heraus.... 20% 0,1 mm / 60% 0,2mm / 20 % 0,25 mm. Ist das dann gut ?

    Gibt es denn eine erwiesene Relation von Korngröße zu ... Geschmack ? Mir ist da noch nie was über den Weg gelaufen. Oder kann man sagen: je mehr gleiche Korngröße, desto besser die Mühle ?
     
  6. #26 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, ich wollte eine aufwandsarme Lösung suchen - eine die man ohne viel Technik durchführen kann.
     
  7. #27 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie konstant die Mahlmenge im Sieb nachher ist hängt ja nur ganz selten am unpräzisen Timer sonder an der Schüttgutproblematik der Mühle.
    Nordischen Espresso oder klassischen Espresso?
    Dafür sind schon andere Mühlen für optimal.

    Volumenmessung geht auch.


    Gunnar
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Oder zusätzlich die Extraktion noch einem Refraktometer messen?
     
  9. #29 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein je mehr gleiche Korngrößen desto besser für nordischen Espresso oder Filterkaffee.
    Klassischer Espresso braucht eine gewisse Schwankung in der Korngröße zu gleichmäßig ist da schlecht..
    Deswegen sollte man sich entscheiden für was man die Mühle verwenden will.

    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Menge im Sieb sollte schon auf unter ca. 5% konstant sein.
    Schaft die Mühle das nicht kann man es ja auch noch Nachträglich durch eine Waage oder nach Volumen im Sieb sehen.
    Mit dem LM Einer kann man mit etwas Übung die Menge optisch schon auf 5% konstant halten.
    Im Zweier mit dem richtigen Tamper auch.
    Gunnar
     
  11. #31 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Also eine gute Mühle ist - je nach Art des Espressos, Kaffees,... - eine, die wiederkehrend die jeweils ideale Korngröße produziert?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #32 Skunkworks, 15.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Auch wenns schon ordentlich weiter ging...

    das hattest du doch selbst ausgeschlossen?

    Natürlich muss die Masse an Extrakt in der Tasse möglichst immer gleich sein, wenn du die Xenia ebenfalls mit Timer betreibst.
     
  13. #33 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Korngröße/Korngrößenverteilung:)
    Gunnar
     
  14. #34 Skunkworks, 15.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Richtig, aber das ist ja die Präzision: dies so mit Timer oder technisch abzustimmen, dass auf das 1/10el Gramm genau die gleiche Menge ins Sieb fällt.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok, gleichmäßig in:
    1. Korngröße
    2. Korngrößenverteilung
    3. Menge/Volumen
     
  16. #36 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357

    Das ist mir schon zu weiterführend in dre Richtung: wie geht es besser? Es geht mehr um existierende Mühlen. Warum 600 Euro für eine Mazzer ausgeben, wenn 250 für eine BB005 reichen ?

    Die Videos schau ich mir zu meiner Erhellung an. Danke.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, aber in die Richtung tendierten die Kommentare, inbes. die von Gunnar. :)

    Geschmack ist halt schwammig. Die Erfahrung machen wir ja alle. Deswegen wollte ich das ohne Geschmack überlegen.
     
  18. #38 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das kann mit ein bisschen Erfahrung aber auch der vor der Mühle übernehmen oder vor dem Mahlen passieren (Volumendosierung).
    Das muss nicht unbedingt die Mühle machen.

    Gunnar
     
  19. #39 gunnar0815, 15.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist eine berechtigte Frage. Ich würde das noch erweitern warum 1500-2000 EUR ausgeben wenn 250 EUR reichen.
    Die BB 005 ist vom Mahlergebnis wie die Isomac und die ganzen anderen kleinen Konischen Mühlen recht gut und für den Preis erstaunlich gut.
    Viel besser sind selbst die ganz Größen Mühlen nicht. Nachteil an den kleinen ist das sie nicht ewig halten, sehr lange brauchen zum mahlen, eine Mahlgradverstellung sich auch auf die Drehzahl der Mühle auswirkt, bei der Isomac sich die Bohnen im Hopper verkeilen können, im Schacht viel hängen bleibt.
    (die Abhängigkeit der Drehzahl zur Last kann aber auch von Vorteil sein. So sieht man recht gut an Menge/Zeit wie gut die Bohnen beim Rösten aufgegangen sind)

    Gunnar
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Meist halten die ganz gut. Ich wundere mich immer wieder mal wieviel Demokas es noch gibt.
    Unsere K3 hält schon (mit den gleichen Mahlscheiben) seit 2008. Das ist recht lange, aber ich hätte auch nicht erwartet, dass die nach 3 Jahren hinüber ist.

    Das ist relativ. 'Viele' Sekunden. Aber doch nicht viele Minuten. Meine Ceado mahlt nun in 3-4 Sekunden eine Portion und in 5-6 eine doppelte. Zeitgewinn: 10 Sekunden. Das fällt doch nicht in's Gewicht.
     
Thema:

Qualität einer Mühle

Die Seite wird geladen...

Qualität einer Mühle - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  3. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  4. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  5. Qualität des Urlaubs-Cappuccinos

    Qualität des Urlaubs-Cappuccinos: Servus, komme eben aus Sardinien zurück. Im Hafen von Livorno haben wir morgens einen Cappuccino in einer Bar getrunken. War noch wenig los, so...