Qualität einer Mühle

Diskutiere Qualität einer Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja und das soll jetzt am alten Kaffeemehl liegen? Hielt ich für möglich. Setzt sich das Kaffeemehl im Schacht gibt es immer bei Schachtmühlen...

  1. #61 XeniaEspresso, 16.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hielt ich für möglich.

    Hört sich logisch an.
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Nicht? Was tust du denn, wenn du den Mahlgrad anpasst, wenn nicht die Korngröße anpassen?

    Nein, wie ja schon diskutiert wurde. Stichwort: bimodale Verteilung.

    Hmm, jein. Das ist eine Mühle, die gutes Mahlgut produziert. Ob damit die anderen persönlichen Anforderungen erfüllt werden, ist ungewiss.

    Die Korngrößenverteilung ist ein wissenschaftlich messbarer Wert, allerdings nicht der Einzige. Das Refraktometer wurde ja schon mehrfach erwähnt, womit sich die Extraktion messen lässt. Ich hatte auch schon einen Versuch gestartet, der mir im Verlauf allerdings zu Aufwendig geworden ist. Der Geschmack war auch nicht ganz außen vor.

    Die Idee: Ich maximiere bei allen Mühlen die Extraktionsrate, bis eine weitere Steigerung zur Extraktion von schlechten Aromen führt. Die Mühle, mit der ich die höchste Extraktionsrate erreiche, produziert das beste Mahlgut.

    Der Grund, warum mir das zu aufwendig geworden ist: Ich sehe keinen Grund, warum verschiedene Mühlen bei den gleichen sonstigen Parametern optimal funktionieren sollten. Mit anderen Worten, ich wollte für jede Mühle den optimalen Mahlgrad, Mahlgutmenge und Brühtemperatur individuell bestimmen. Und dann ist das Ganze für eine Röstung bestimmt. Bei einer anderen könnte die Sache ganz anders aussehen.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Qualität einer Mühle

Die Seite wird geladen...

Qualität einer Mühle - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  3. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  4. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  5. Qualität des Urlaubs-Cappuccinos

    Qualität des Urlaubs-Cappuccinos: Servus, komme eben aus Sardinien zurück. Im Hafen von Livorno haben wir morgens einen Cappuccino in einer Bar getrunken. War noch wenig los, so...