Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

Diskutiere Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 Das schon aber mein eigener Tagesablauf ist nicht planbar. Eine Zeitschaltuhr wäre da sinnlos....

  1. #21 old harry, 18.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    schon klar, ausnahmen gibt's immer - und meine maschine läuft ohnehin 24/7. aber katharina spricht ja eher grundsätzlich von den wochenenden - da lässt sich mit einer programmierbaren zeitschaltuhr zumindest für sa/so locker ein verspäteter start in den tag programmieren.
     
  2. #22 kleinischer, 18.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hi,

    eine Frage habe ich da noch: Was ist ein "Pressostat"? Hat die BZ07 einen, und brache ich das?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. #23 ergojuer, 18.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Die Antwort findest du hier:
    Pressostat - KaffeeWiki
     
  4. #24 kleinischer, 20.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    So. es ist passiert!
    Ich habe soeben meine Bestellung auf den Weg gebracht: Bezzera BZ07, Demoka 207, Tampa 58mm (hoffe die Richtige Größe?), Abschlagbox und Matte. Also das volle Programm.
    Nur den Kaffee hab' ich glatt vergessen. Na ja...
    Aber ev. gibt es auch in Köln einen guten Röster?

    Für die nächsten Tage droht also mein Erfahrungsbericht...

    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk
     
  5. #25 Karl Raab, 20.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Das mit der Demoka würde ich mir nochmal überlegen. Gibts doch ziemlich viele hier die damit Trouble haben. Eine billige Scheibenmühle ist wohl auch häufig nicht korrekt zentrisch, sodass es Glücksache ist ein gutes Exemplar zu kriegen (mal abgesehen von der Sauerei mit der Maschine).

    Ich hab mich deshalb für eine Mühle mit Kegelmahlwerk (konisch) entschieden (Iberital Challenge). Kostet vergeichbar, macht keinen (wenig) Dreck und mahlt sehr "lockeren", aromatischen Kaffee. Extrem Fein kann die auch mahlen (bis zum Stillstand des ST).
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo Dirk,
    viel Spaß und berichte mal über den Umstieg.

    Unser Tagesablauf ist ebenfalls nicht planbar und bei 30-45 Minuten Vorlauf kann die Gelegenheit für einen gemütlichen Cappu mit viel Pech schon wieder vorbei sein.
     
  7. #27 kornholio, 20.04.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    hallo,
    viel spass mit deiner neuen kombo. damit solltest du viel freude haben.
    bin schon gespannt wie es mit deiner euphorischen beziehung zu den bekannten alu kapseln weitergeht ;-)

    gruss
    k
     
  8. #28 krueschan, 21.04.2008
    krueschan

    krueschan Gast

    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo Kleinischer,
    dann wünsche ich Gutes Gelingen mit der BZ07 - bitte schreib mal, ob sich Deine Erwartungen erfüllen! Stehe selbst kurz vor meinem Neuerwerb - kannst Du mir einen guten Händler empfehlen?
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hi,
    z.B.

    Iskanda (s.o.)
    Kaffee-Total
    Espresso-Store
     
  10. #30 kleinischer, 21.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Danke, danke. Werde nächste Woche Bericht erstatten.
    Auch was die Zukunft der Alukapseln angeht. Schlimmsten Falls muß ich reumütig zu Ihnen zurück :-|

    Bis bald
    Dirk
     
  11. #31 kleinischer, 23.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo,es ist soweit! Hier mein 1. Eindruck von der Bezzera BZ07: (Tippfehler können diesmal besonders häufig anzutreffen sein, da ich nach unzähligen Test-Verkostungen die Motorik beim Tippen nicht mehr ganz unter Kontrolle habe...)

    Der Erste optische Eindruck von der Maschiene: Wow! Sieht einfach Klasse- und Hochwertig aus. Auch die Kipphebel für Heißwasser/Dampf machen einen soliden Eindruck. Dies hat sich auch beim Bezug bestätigt. Eine einen Vergleich zu haben, finde ich diese Kipphebel prktischer als Drehventile. Klappt herforragend (wie Bierzapfen).

    Hier mein 2. Espresso Bezug:

    [​IMG]



    [​IMG]
    Meine Frau hat heute Spätdienst, bis 20:00 muß das Chaos verschwinden...

    1) Von den beiden Schaltern (Power und Bezug) war ich Anfangs entäuscht, da diese aus Plastik sind. Das hat sich aber schnell wieder gelegt, nachdem ich festgestellt habe, das Metallknöpfe hier doch ganz schön heiß werden würden...

    2) Nach dem Bezug spuckt das gute Stück über der Pöppel unten links den Überdruck wieder aus. Den werde ich wohl mit einem Schlach mal verlängern, damit das Wasser auch 100%ig im Abtropfbecken landet.

    3) Der Dampfbezug ist der Wahnsinn! Ich glaube ich könnte in der Küche bei Bedarf auch ein Dampfbad nehmen. Reichlich Druck zum Milchaufschäumen ist jedenfalls vorhanden.

    4) Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Auszug:"Stemmen und aufhalten drückte die Puste Drehknopf".Möglicherweise ist hier der Dampfbezug gemeint??? Eine verständliche Beschreibung währe hier wünschenswert. Mir hilft die jedenfalls nicht weiter. Habe auch keine Ahnung, was die LEDs anzeigen sollen. Beide Leuchten sind im Dauerbetrieb. Wobei ich vermutet hätte, das die gelbe Wassermangel anzeigt? Leuchtet aber... :roll:

    5) Die Filtereinsätze im Siebträger sind Bombenfest, und lassen sich nur mit Werkzeug wieder entfernen. Ich gehe aber mal davon aus, das der Federbügel im der Zeit etwas gefälliger wird...

    6) Die Maschiene ist wirklich sehr schnell einsatzbereit. Der Boilerdurck braucht nur wenige Minuten, und nach 10 Minuten ist die Brühruppe durchgeheizt.

    :shock: So, eine Frage hätte ich da noch: Hier im Forum habe ich gelesen, das Änfanger mit dem 2er Sieb anfangen sollen. Das habe ich auch gemacht (Ergebnis siehe Bild). Aber soll da auch 14g Kaffeemehl für eine Tasse Espresso rein? Für eine Tasse nimmt mann doch normalerweise 7g, oder? Die verliehren sich aber im 2er Sieb?Ich finde den Espresso jetzt schon sehr kräftig (Mauro Bar). Beim 1er Sieb fehlt mir im Moment noch die Crema.

    Jamas
    Dirk
     
  12. #32 Gregorthom, 23.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Die gelbe Lampe geht aus, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, deshalb das Dauerleuchten. Die Grüne heißt einfach nur "Power on".

    Im 2er Sieb: 14g für 50ml Espresso in 25 Sekunden. Mit dem 2er bezieht man also nur Doppio.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #33 Bubikopf, 23.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Im Zweiersieb immer doppelte Portion Kaffeemehl, wenn man nur 7g nimmt, läuft der Kaffee zu schnell und wird zu kalt, sieht man an der zu hellen Crema ( auf deinen Bildern ).
    Gruss Roger
     
  14. #34 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Allerdings ist das 2er Sieb bei mir mit 14 Gramm so voll, dass der Kaffee fast immer an der Dusche anstößt oder sogar nach Bezug dort hängen bleibt. Aufquellen kann der Puck auf jeden Fall nicht mehr viel.

    Hab heute mein LM 1er Sieb gekriegt. Werde das jetzt mal mit der BZ07 testen...
     
  15. #35 Bubikopf, 23.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Es kann gut sein, dass Bezzera bei der 07 wie bei der 99 6g und 12/13g Siebe beilegt, die sind mit 14g etwas überfüllt, kann aber bei sehr aromatischen Sorten durchaus gut passen. Zu den verschiedenen Sieben gibt es hier einige sehr interessante Threads. Mit dem LM1er sollte für den Anfang aber rel. schnell ein gutes Ergebniss zu erreichen sein.
    Gruss Roger
     
  16. #36 dondi289, 23.04.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hi kleinischer, mein neid hast Du! die maschine sieht toll aus! bei mir ist es auch bald so weit, muß noch sehen welches gerät ich nehme. Ich habe doch nochmal ein Superangebot für eine Dalla Corte Mini bekommen... als Alternative käme bei mir nur die bz07, und da hätte ich eine Frage: ist die Heizfläche (oben) richtig gut?
     
  17. #37 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Diese Zwei halte ich auch für die beiden besten Maschinen momentan "for the rest of us", die nicht Fans von diesen E61 Chrombombern mit 50 Jahre alter Technologie sind. Woher hast Du denn das Angebot für DC Mini ?

    Ach ja: Heizfläche wird richtig heiss....
     
  18. #38 dondi289, 23.04.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    ja...wie wahr! Die Chrombombern sind nun mal "alt", doch ich muß sagen ich liebäugelte recht lange mit der bfc ela! Und da gebe ich zu, die Nostalgie schwingt bei diesen Geräten nun mal mit... und viele setzen auf altbewährte Technik.

    danke für info...
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    @Kleinischer,
    kannst Du beim nächsten Foto das Nespresso-Glas bitte so drehen, daß man das Logo nicht sieht. :lol:
     
  20. #40 kleinischer, 24.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo,

    Ja, wird Brüll-Heiß!

    Ich stehe (noch) dazu! Bis jetzt kann ich auch noch nicht sagen, das der Espresso nun sooo viel besser schmeckt, als das der Preis für die teure Kombi gerechtfertigt währe. Aber ich teste ja noch (Tampern, Kaffeesorte...)

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

    Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?: Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist...
  2. Qualität Espresso Siebträger

    Qualität Espresso Siebträger: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor mir eine Siebträgermaschine zu kaufen. Im Auge habe ich Rancilio silvia mit der Eureka Mignon MCI. Super...
  3. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  4. Siebträger Maschinen und Espresso "Qualität"

    Siebträger Maschinen und Espresso "Qualität": Servus miteinander, ich stelle mir derzeit folgende Frage: Also, ich besitze eine ECM Casa im Zusammenspiel mit einer Macap Mühle. Die ECM ist...
  5. PID - Espressoqualität

    PID - Espressoqualität: Hallo liebes Forum, ich habe mich in den letzten Tagen vornehmlich in das Thema der Zweikreis-Espressomaschinen eingelesen. Hierbei hat sich mir...