Qualität (Robusta-)Kaffeebohnen

Diskutiere Qualität (Robusta-)Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffee-Liebhaber, kürzlich habe ich Kaffeebohnen erworben, bei denen es sich um eine Mischung von Robusta (70%) und Arabica (30%) handelt....

  1. Ricah

    Ricah Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Liebhaber,

    kürzlich habe ich Kaffeebohnen erworben, bei denen es sich um eine Mischung von Robusta (70%) und Arabica (30%) handelt. Da mir der Kaffee beim Mahlen und Probieren etwas komisch vorkam, wende ich mich nun an die Experten unter euch. :)

    Erläuterung des Eindrucks "komisch": die Bohnen sind auffällig hell geröstet und sehr hart bzw. spröde, sodass das Mahlen mit der manuellen Kaffeemühle eher mühselig ist. Überrascht hat mich auch der sehr nussige Geschmack (möglicherweise einfach nur ein positiv betrachtbares Aroma, habe ich so jedoch noch nicht erlebt).

    Die Bohnen sind überwiegend gleich groß und auffällige Mängel kann ich nicht ausmachen.

    Könnte es sich um minderwertige Kaffeebohnen handeln?
    Da ich wenig Ahnung von Qualitätsmerkmalen (insbesondere von Robusta-Bohnen) habe, wäre ich sehr dankbar für eine Einschätzung, Tipps oder Ähnliches.

    Lieben Dank.
    Ricah
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass helle Röstungen schwerer zu mahlen sind als dunkle ist normal, siehe diverse Diskussionen in Mühlen Threads. Ist das dein einziges Problem? Den Geschmack beschreibst Du ja eher positiv. Um welche Sorte von welchem Röster handelt es sich denn? Mit der Info könnte ein Kenner dieser vielleicht etwas konkreteres dazu beitragen.
     
  3. #3 domimü, 08.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie willst du auf Grund dieser Beschreibung eine sinnvolle Qualitätseinschätzung?
    Übrigens sind die Bohnen, wenn hell geröstet, eher zäh (damit schwerer zu mahlen) als spröde und hart.
    Und was dir komisch vorkommt, könnte sein, dass du Kaffee- statt Röstaromen in die Tasse bekommst.
     
    Dale B. Cooper und patty gefällt das.
  4. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Das Verhältnis ist nicht ungewöhnlich bei Espressomischen. Dass die Bohnen heller geröstet sind, muss gar nichts heißen, eher, ob sie gleichmäßig hell geröstet sind. An und für sich kann dir aber niemand anhand dieser gegebenen Informationen irgendwas über die Qualität sagen, denn weder Arabica noch Robusta stehen per se für eine bestimmte Qualität oder Nichtqualität.
    Bin da aber bei der Einschätzung von domimü. Dass der Kaffee am Ende nussig geschmeckt hat, würde ich als positiv ansehen.
     
  5. #5 cafesolo, 08.01.2018
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Schneide die Bohnen mal durch und mach Fotos und stelle sie hier ein. Dann erkennt man ob die hellen Bohnen von der Energieführung beim Rösten gut behandelt wurden . Je nach dem wie die Bohnen geröstet wurden hat zwar ein Cracken der Bohnen stattgefunden, aber die Energie würde evtl. doch nicht optimal zugeführt, so dass der Crack mehr oberflächlich stattgefunden hat und die Bohnen im Kern nicht optimal durchgeröstet sind.
     
Thema:

Qualität (Robusta-)Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Qualität (Robusta-)Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  3. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  4. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  5. Qualität des Urlaubs-Cappuccinos

    Qualität des Urlaubs-Cappuccinos: Servus, komme eben aus Sardinien zurück. Im Hafen von Livorno haben wir morgens einen Cappuccino in einer Bar getrunken. War noch wenig los, so...