Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

Diskutiere Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mal wieder eine "neue Erkenntnis eines alten Hasen": Ich habe gestern von Marcus einen bodenlosen ST, ein LM-Sieb und einen passenden...

  1. #1 danielp, 02.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    mal wieder eine "neue Erkenntnis eines alten Hasen": Ich habe gestern von Marcus einen bodenlosen ST, ein LM-Sieb und einen passenden Tamper geliefert bekommen. Und ich muss Euch sagen: Der Kaffee aus dem "Einer" ist nochmal um bestimmt 10% besser geworden! Ehrlich, die Crema ist viel dichter, Geruch und Geschmack sind es irgendwie auch...

    Dazu sind die Pucks fest und lassen sich gut ausklopfen - im Gegensatz zum Matsch in sonstigen "Einern"...

    Also, wer viel und gern mit dem Einer brüht, sollte sich das LM-Einer wirklich mal anschauen. Und dann noch den Bodenlosen dazu, um das besser gewordene Ergebnis direkt zu sehen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 meister eder, 02.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    wo du recht hast! ich benutze auch erst seit dem lm ein einersieb. geht beinah so gut wie beim 2er.
    allerdings ist es doch ein ziemliches gefrickel damit, pulver rein, tampen, restliches pulver in den zylinder, tampen und dann einspannen...
    bin auch schon öfters mal mit dem tamper abgerutscht, so dass er den ganzen puck verhunzt hat....
    gruß, max
     
  3. #3 danielp, 02.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Das "Gefrickel" hatte ich aber gar nicht. Mahlen, dann einmal "abstempeln", so dass das Meiste schon im Loch drin ist, dann 2-3x gegenklopfen, der Rest bewegt sich zum Loch hin. Dann den (bodenlosen) ST auf die Tischkante legen und feste nachtampern. Absolut kein Aufwand...

    Koffeinhaltige Grüße
    (gleich ist Feierabend, dann wird zuhause wieder abgesüchtet!!!)
    Danielp
     
  4. #4 jens-berlin, 02.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    werd das Sieb am WE auch mal testen! Allerdings könnten 8 von 10 % auch am Tamper liegen... Denn dein alter war einfach für Einzelsiebe ungeeignet...

    Freu mich auch schon auf Feierabend....
     
  5. #5 gunnar0815, 02.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Mit dem LM Einer ist es halt einfacher. Das Carimali Einer hat mir geschmacklich etwas besser gefallen. Das Tampen und den Mahlgrad finden war aber erblich schwieriger.
    Deswegen benutze ich auch wieder das LM. Sollte man auf jeden Fall mal probiert haben.
    Gunnar
     
  6. #6 cafesolo, 03.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Hallo,

    benutze das 1er LM schon recht lange u. hatte gestern Mittag vor lauter langeweile mal wieder mit dem Orginal Bezzera 1er-Sieb experimentiert, da ich einen passgenauen 58er Tamper griffbereit hatte. Ich habe dann nach 1 Stunde den Test abgebrochen.

    Fazit:
    Kann nur bestätigen was danielp schreibt. Ich würde sogar behaupten der Espresso ist um 25% besser. Der Puck ist glatt wie ein Kinderpopo und fällt fast von selbst heraus. Denke besser geht es nicht. Außerdem hat man beim Tampen im bodenlosen Siebträger kein nachlaufendes Wasser mehr aus dem Siebträger und er ist schneller zu säubern. Am Anfang war ich auch etwas skeptisch ob ich mir einen bodenlosen Siebträger holen soll, doch jetzt benutze ich mit dem 1er keinen anderen mehr.

    Gruß Uwe
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Interessant, dann muss ich mir wohl früher oder später doch noch mal ein LM-Einer mit passendem Tamper zulegen, zumindest, um es mal ausprobiert zu haben.
    Allerdings muss ich sagen, dass mit dem Einer der Cuadra und den meisten Kaffees Gutes rauskommt, kaum Channeling, sauberer Duschsieb-Abdruck, leicht auszuschlagen. Und der Kaffee schmeckt mir irgendwie besser als aus dem Zweier.
    Woran könnte es liegen, dass das so gut funktioniert? Mit der Gaggia CC zum Beispiel habe ich fast nur das Doppio-Sieb benutzt, aus den von euch genannten Gründen.
     
  8. #8 cafesolo, 04.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Hallo Ernie,

    das sind natürlich zwei verschiede Maschinen. Denke es hängt vom Brühdruck, Preinfusion, Verteilung des Wassers im Brühsieb, Kaffeesorte, Tamper, Sieb etc. ab. Da gibt es viele Faktoren die einen Einfluss darauf haben.
    Ich kann nur für das 1er LM Sieb sprechen, aber wenn der Kaffee bei Dir so gut läuft u. Du zufrieden bist, würde ich auch nichts ändern.

    Gruß Uwe
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Naja, besser gehts ja immer...mal sehen, ob ich das mal ausprobiere, werde ggf berichten.
     
  10. #10 cstrass, 05.11.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Ich kenne das LM 1er noch nicht, aber mit dem Standard-1er der Livia habe ich auch keine Probleme. Gelegentlich ist der Puck etwas feucht, aber mehr auch nicht. Geschmack, naja, ich werde beizeiten testen, bisher erscheint er mir sehr gut.

    Dafür kann ich dem (XXL-)Bodenlosen ST nichts abgewinnen. Es sieht hübsch aus und ist praktisch weil er nicht vorgeheizt sein muss - aber an die Haptik der Originalen kommt er nicht ran.
    Falls also jemand nen BZ-tauglichen Bodenlosen haben will... ;-)

    Oder noch besser: Falls jemand einen Vorschlag für einen hochwertigeren ST hat würde ich mich freuen. Ansonsten bestelle ich mir einen bei Pauli Michels und lasse ihn aufbohren.

    Gruß, Christof
     
  11. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    bitte um kurze Erklärung

    bin wahrscheinlich noch nicht tief genug in die Materie eingetaucht.
    Würde mir einer der Spzies mal kurz verraten was ein LM-Sieb ist.
    Und was ist daran so anders als an anderen 1er Sieben?
     
  12. #12 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: bitte um kurze Erklärung

    Moin,
    LM steht für den Hersteller "La Marzocco". Das LM-Einersieb ist irgendwie ganz anders als die anderen, hat eine recht enge Vertiefung in der Mitte und ist deshalb insgesamt nicht so flach wie die anderen Einer. Im Prinzip geht dann die ganze 7g-Menge in dieses "Loch" in der Mitte rein, weswegen man auch einen anderen Tamper braucht.

    Die Bauform bringt dann wohl mit sich, dass man erheblich weniger Probleme mit Channeling (also das "Durchschießen durch das wenige Mehl) hat und die Ergebnisse im Einer auch mit knapp 7 Gramm sehr gut sind.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Hier sieht man mal die Siebe im Vergleich, rechts das "LM":
    [​IMG]
     
  13. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    danke für die Erklärung. :-D

    Habe bei dem 1er welches bei der Ela dabei war sowieso das Problem
    dass mein 58er Tamper an der ersten Verjüngung hängen bleibt.
    Ich muss also immer 8-9 Gramm nehmen
    da bei bei 7g nicht richtig getampert werden kann.

    Stellt sich nun die Frage ob ich einen 58er Tamper kaufe welcher kovex ist
    oder besser doch gleich ein LM-Sieb mit passendem Tamper. :-?
     
  14. #14 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Ja, das ELA-Einser ist nicht besonders leicht zu handhaben. Gescheit tampern kann man da kaum bei 7-8g. Auch beim konvexen 58er kann es passieren, dass man außen schon "auf Metall tampert". Müsste man fast im Laden ausprobieren...

    Das LM ist auf jeden Fall ne nette Sache, und 2 Tamper nebeneinander sieht irgendwie gleich wieder nach "mehr Handwerkszeug" aus ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Hallo Christof,
    du suchst also einen hochwertigeren bodenlosen ST? Ich finde den von pasmarose.de sehr schön, besser verarbeitet, wertiger als der von espressoXXL.

    Gruß Steffi
     
  16. #16 Barista, 05.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Ich würde Dir zu dem günstigsten bodenlosen ST raten.
    Meiner Erfahrung nach benutzt man den nur zeitweise (am Anfang weil es Spaß macht und später um ab und zu das Ergebnis zu kontrollieren und zu optimieren).
    Ich denke, die wenigsten nutzen den bodenlosen ST dauerhaft. Insofern ist die Optik in diesem Fall eigentlich Nebensache.
    Ich bin nach einer gewissen Zeit wieder zu dem normalen ST zurückgekehrt, da das einfach eine etwas sauberere Sache ist. Wie ich vielen Beiträgen hier entnehmen kann, scheint das den meisten so zu gehen.
     
  17. #17 cstrass, 05.11.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Einen günstigen habe ich ja und die Optik ist auch okay.
    Die Sauerei hält sich in Grenzen wenn man wirklich _ganz_ frisch gemahlenen Kaffee nimmt, also auch den Rest aus dem Auswurfschacht verwirft. Und es ist einfach praktisch wenn man den normalen 2er heiß hat und einzelne Espressi mit dem danebenliegenden Bodenlosen macht. Nicht im Alltagsgebrauch, aber man hat ja schon gelegentlich Besuch.
    Und für mein Gefühl lassen sich die originalen ST halt viel wertiger anfassen und einspannen.

    Pasmarose ist mal ein Tip, werde ich mir näher anschauen. Danke!

    Christof
     
  18. #18 cafesolo, 05.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Hallo,

    hier kann ich einigen ganz zustimmen. Meine Erfahrungen mit dem bodenlosen Siebträger sind ganz anders wie die von Barista.

    @Zitat Barista
    "Ich denke, die wenigsten nutzen den bodenlosen ST dauerhaft. Insofern ist die Optik in diesem Fall eigentlich Nebensache.
    Ich bin nach einer gewissen Zeit wieder zu dem normalen ST zurückgekehrt, da das einfach eine etwas sauberere Sache ist. Wie ich vielen Beiträgen hier entnehmen kann, scheint das den meisten so zu gehen."

    Ich benutze ihn nur noch dauerhaft, weil m.E. der Siebträger viel leichter zu säubern ist, kein kontakt mehr zwischen Sieb u. Espressotasse mehr die Crema beeinflußt und das Tampen durch die ebene Auflagefläche super einfach ist. Eigentlich fällt mir nur ein Nachteil ein. Wenn man nicht richtig mit ihm umgeht und schlecht tampt gibt es etwas Sauerei.

    Ich kann auch nur unterschreiben was ich bei Pasmarose.de dazu gefunden habe.


    Zitat von Pasmarose:
    Die Nutzung eines bodenlosen Siebträgers führt zu etwa 50% mehr an Crema, weil der Espresso ausser mit dem Sieb (Filter-)boden mit keiner anderen Oberfläche in Berührung kommt. Dies lässt die Crema unberührt und zerstört sie in keiner Weise. Der Geschmack ist eindeutiger, exakter, nachhaltiger....und insgesamt abgerundet und süsser. Von der Sauberkeit der Siebträger und Ausläufe wollen wir erst gar nicht reden. Jeder weiss, dass diese selbst bei häufiger Reinigung sehr schnell wieder schmutzig sind. Einen bodenlosen Siebträger können Sie nach jedem Brühvorgang reinigen, kein alter Kaffee verfälscht das Geschmackserlebnis. Die Reinigung der Siebträger mit aggressiven Reinigern wird hierdurch ebenfalls überflüssig.


    Gruß Uwe
     
  19. #19 danielp, 05.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    Volle Zustimmung... ich möchte das Teil auch nicht mehr missen, auch wenn ich es erst ein paar Tage habe. Die Vorteile sind zu offensichtlich, v.a. die leichtere Säuberung, das Auflegen zum Tampen und das offensichtliche Mehr an Crema...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #20 meister eder, 05.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

    geht mir genauso. die maschine steht nicht öffentlich und deshalb sieht's keiner, wenn die front etwas versprenkelt ist. auch vom maschinendesign ist es nicht schade drum 8). der bodenlose ist einfach handlicher und kühlt nicht so aus. man kann die siebe einfach tauschen, indem man von unten gegendrückt.
    gruß, max
     
Thema:

Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper

Die Seite wird geladen...

Qualitätsschub durch LM+bodenlos+passender Tamper - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...