Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Diskutiere Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte noch eine gebrauchte BZ99 in's Rennen schicken. Sowas kann man durchaus für 450 Euro in gutem Zustand bekommen. Wenn Zeit ist, würde...

  1. #21 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich möchte noch eine gebrauchte BZ99 in's Rennen schicken. Sowas kann man durchaus für 450 Euro in gutem Zustand bekommen. Wenn Zeit ist, würde ich auf eine in Rot warten.
     
  2. #22 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich finde es gibt grade einige gute Komplettangebote hier. Das "Wunschlos-glücklich-ECM-Set" wäre etwas, womit man gleich die guten Einsteiger und die gute Profi@home Klasse übersprungen hat.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welches ist das?
     
  4. #24 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das hier: :::KLICK:::
    OK, es fehlt noch die Mühle aber da gibt es ja auch noch genug ansonsten würde ich noch das Rancilio Silvia-All Inclusive-Paket empfehlen, das ist dann die Einsteiger-Klasse, wenn ich richtig gelernt habe.
     
    nurich und flatulenzio gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 13.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Bei wem hast Du das gelernt? :) Die Silvia mit Auber-Temperaturregelung ist richtig gut, und die Vario hat vermutlich das beste Bedienkonzept und den kleinsten Totraum aller mir bekannten Mühlen
    unter 1000 Euro. Die Vario stammt aus 2013 und hat damit das aktuelle (sprich stabilere) Innenleben. In dem Set ist alles an Zubehör dabei, was ich auch empfehlen würde, u.a. das LM 1er samt 41er Tamper, ein Bodenloser und sogar eine Einfüllhilfe.
    .
     
    nurich und domo gefällt das.
  6. #26 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Euer Ehren, Ich habe hier gelesen und mir eine Meinung gebildet. Das muss ja nicht richtig sein aber mehr kann ich leider zu meiner Verteidigung nicht anführen :)
    Liegt vielleicht daran, dass das Niveau hier halt schon hoch ist und deshalb nicht representativ...Ich hoffe das meine alte Stella in einer ähnlichen Klasse liegt (was mir das Wiki gesagt hat). Ich fand sie einfach eleganter als eine Silvia, darum hab ich mich für sie entschieden.
     
  7. #27 S.Bresseau, 13.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    :)
    zumindest nicht in der ungetunten Version.
     
  8. #28 Skunkworks, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nachdem die Geschichte der Stella hier ja ganz gut nachvollziehbar war, bleibt nur noch die Frage ab wann es die getunte Version ist.
    Sie hat:
    • den Brühdruck wohl reduziert bekommen (9-9,5b durch OVP vor dem Kessel )
    • eine recht neue Pumpe und Heizung (vor etwa 4 Jahren)

    Passt das? Beitrag korrigiert wegen siehe unten ;-)
     
  9. #29 S.Bresseau, 13.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann hast Du die konstruktive Schwachstelle der Stella/Venus beseitigt (OPV im Kaltewasserbereich). Damit ist sie mit der regulären Silvia vergleichbar.

    Ich meinte aber das Tuning der angebotenen Silvia in Form einer PID-Regelung. So etwas gibt es ab Werk erst in der Lelit oder Ascaso, die ich weiter oben genannt habe.
     
  10. #30 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das war ich nicht...hab ich so gekauft und klar ist eine PID Regelung besser. Ich lass einfach viel Wasser fließen und wenn mir das Espresso machen weiter gefällt...siehe Sig.

    Was bedeutet OPV?
     
  11. #31 S.Bresseau, 13.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
  12. #32 ManiacEmd, 13.10.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Over Pressure Valve oder Überdruckventil.

    Gruß, M.
     
  13. #33 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Volle Breitseite erwischt...PEINLICH...
     
  14. #34 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja klar Gastro hat sich das r irgendwo verlaufen:)
    Die haben Festwasser wenn man es will kann sie auch aus dem Tank betreiben, eine Rotationspumpe nicht diese V-Pumpen. Am Festwasser kann man sehr einfach eine Preinfusion bis zum ersten Tropfen verwirklichen, Abtropfschalenabfluss, viel Masse uns sind sehr robust.
    Gebraucht bekommt man sie teilweise sehr günstig. Man sollte aber Spaß am basteln haben oder eben eine schon fertig restaurierte kaufen.

    Gunnar
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Die genannten, schon weg oder doch zu teuer. :( Habe aber mal nachgefragt wegen Einzelverkauf der Rancilio Silva.

    Habe gerade noch mal hier bei mir im Umkreis gesucht. Und da wir eh vom Thema abgekommen sind, in welcher Kategorie würde ich mich mit dieser Maschine befinden? Ein gebrauchtes Ausstellungsstück in gutem Zustand laut Verkäufer.
    Ascaso Dream Espressomaschine die letzte ohne Thermoblock, mit Kessel.
    Die Dream ist das Erfolgsmodell von Ascaso. Alleine durch das Retro-Design und die große Farbauswahl ist diese Espressomaschine ein echter Hingucker in jedem Haushalt.
    Diese Maschine ist noch mit Kessel, dieser heizt länger auf, dafür hat das Wasser eine viel konstantere Temperatur.
    Technische Daten
    1-Kreislauf
    Thermometer
    Gehäuse aus pulverbeschichtetem oder poliertem Aluminium
    1,3 Liter Tank, seitlich herausnehmbar
    verchromter Messingsiebträger für gemahlenen Kaffee, Durchmesser 57 mm

    Dieser Retro-Style gefällt mir irgendwie. ;)
     
  16. #36 The Rolling Stone, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also bei einem Budget bis € 1000.- möchte ich meine eigene Wahl auch noch als Alternative in den Ring werfen. Diesen Betrag hatte ich auch etwa als Grenze für meinen Einstieg angesetzt. Tatsächlich lag der Kassenzettel dann etwa 10% drüber. Gekauft wurde:

    - SAB Pratika (2-Kreiser, gebraucht noch nicht zu haben da erst 2015 auf den Markt gekommen)
    - Eureka Mignon MCI
    - Abklopfbehälter und Tamper von Motta
    - Kleinzeugs (Silikon-Tampermatte, Kaffeefettlöser, Brühkopfbürste)
    - 1kg Bohnen gratis dazu

    Das alles als Paket beim freundlichen Händler in Lindau. Spitzenequipment ohne unnötigen Klimbim und wie gesagt nur leicht über dem Budget.

    Mit ner Handmühle kann man denke ich gut unter dem Tausender bleiben.
     
  17. #37 kaizerzoze, 13.10.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,
    ich möchte nur anmerken, dass dein Verhältnis: 300 für einen Stabmixer und 1.000 für eine Espressomaschine nicht realistisch zu dem führst, was du möchtest. Das obere Ende liegt irgenwo bei 6.000-8.000€ für eine Slayer oder La Marzocco GS3. Mühlen enden vlt. bei 2.000€. (Teurer geht immer)
    Mit Tassen, Tamper, Trichter, Abtropfbox, Fettlöser, ect. kannst du, wenn du es schick magst 500€ ausgeben.

    Das braucht man alles nicht, aber gerade was Komfort und Reproduzierbarkeit der Bedienung angeht merkt man da schon Unterschiede.

    Die genannten Maschinen passen alle in den Budget und machen sicherlich guten Espresso. Deiner Beschreibung entsprechen sie aber nicht.
     
  18. #38 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Unser Vitamix war locker drei mal so teuer wie meine gebrachte Carimali UNO.
    Klar bei den Mühlen hab ich mehr ausgegeben.
    Aber eine Handmühle geht zum Anfang doch auch erst mal.

    Bei allem neu hast du recht.

    Gunnar
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @kaiserzone: Och, mit 300 EUR für einen Standmixer bin ich bei weitem noch nicht in der Oberklasse angekommen. Da kannst du locker an die 1000 EUR ausgeben, mit besonderem Aufsatz und Zubehör.
    Ich würde nur ungerne ganz unten einsteigen, eben wegen meiner Erfahrungen bisher. Andererseits nützt mir aber auch eine High-End-Maschine nichts, wenn ich als Neuling keine Ahnung habe, wie ich damit umzugehen habe.

    Um die ganze Welt der Maschinchen eben etwas besser einordnen zu können hatte ich halt nach den Qualitätssprüngen der Preisklassen gefragt. Denn bei den meisten Produkten ist es ja so, es gibt eine Qualitätsklasse in dem Preissegment von ab bis cd EUR, die nächste Qualitätsstufe startet ab Preis ef EUR bis gh EUR.
    Eben diese Stufen hatte ich gehofft zu erfahren.

    @gunnar0815: Handmühle muss vorerst ausreichen. Bin einzige Trinkerin und es ist eigentlich auch gar kein Platz für eine Mühle vorhanden.
     
  20. #40 Alexsey, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Discounterware lass ich mal weg, da ich mich damit nicht auskenne und nicht viel davon halte. Aber so Pi mal Daumen würde ich bei Eingruppigen sagen:

    - Einstiegsmaschinen: 300- 800 € (Gaggias, Quickmill Thermoblöcke, Lelits, Silvias,...). Einkreiser mit kleinem Boiler aus relativ leicht zu verarbeitendem Material (Messing, Alu).

    - Mittelklasse: 800-1500 €. Hochwertige Einkreiser oder Zweikreiser der klassischen italienischen Hersteller (und vereinzelt schon Dualboiler). Verarbeitung und Haltbarkeit gut. Komfortgewinn in der Bedienung.

    - Oberklasse: 1500€+. Hochwertige Zweikreiser mit Rotationspumpe, "Profigruppenhandhebel" und Dualboiler.

    - Highend: 4,5k€-12k€. Edeldualboiler von La Marzocco, Synesso, Slayer, Kees van der Westen.

    Wobei anzumerken ist. dass jemand, welcher mit seiner Gaggia CC umgehen kann, Highendespresso gebrüht bekommt. Des weiteren ist bei den Siebträgermaschinen einfach beim Thema Sprünge vor allem die Unterscheidung zwischen Einkreiser, Zweikreiser, Handhebelmaschine und Dualboiler wichtig. Dazu kannst Du im Wiki reichlich lesen. Der Dualboiler ist dabei gewisser Maßen die fortschittlichste Technik (bzw. kann es sein). Ist aber im Prinzip fürs reine Kaffeebrühen nicht mehr als ein Einkreiser mit genauer Temperatursteuerung. Er hat einfach nur einen separaten Boiler für den Dampf (und bei den Edleren eine speziell beheizte Brühgruppe für noch genauere Brühtemperatursteuerung).

    P.S.: das ist meine Meinung, ich kann das ein oder andere vergessen haben oder hier und da 100 € daneben liegen.

    P.S.S.: ausgehend von Deiner Stabmixerkarriere und den für mich daraus folgenden Qualitätsanspüchen, würde ich Dir einen guten Einkreiser (Vibiemme Domobar Klasse) oder bei entsprechendem Milchmixbedarf einen kleinen Mittelklassezweikreiser empfehlen ( Bezzera Bz10 oder ähnliches). Da dies bei Deinem Budget eventuell knapp wird, empfehle auch ich eine Gebrauchte. Eine gebrauchte kleine Gastro, wie sie Gunnar im nächsten Post empfiehlt, kann bei gefallen an so einem Teil auch eine sehr gute Wahl sein.
     
Thema:

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...