Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Diskutiere Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So rein theoretisch, müsste ich nicht bei 2 Löchern im Siebträger die halbe Bezugszeit rechnen, wenn ich nur einen einfachen Espresso machen...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    So rein theoretisch, müsste ich nicht bei 2 Löchern im Siebträger die halbe Bezugszeit rechnen, wenn ich nur einen einfachen Espresso machen möchte?
    Kann man bestimmt nicht rein mathematisch betrachten, dazu ist Kaffee zu viel Natur.

    Die Dichtung schaue ich morgen mal nach, in welchem Zustand die ist. Wobei ich eher vermute, sie ist es nicht, die Maschine ist in einem sehr gepflegtem Zustand.

    Echt, Skunkworks, du bist Bitter-Profi? Doch sieh's so, lieber bitter als sauer. Das wäre mein Schlimmstes Ergebnis. ;)
     
  2. #82 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn dein Ixo genug Drehmoment hat, wieso nicht! Am Anfang sehr langsam beginnen bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast und dann viel Spass! Für etwas muß so ein Ixo doch gut sein;).
    Was denkst du, wieviel "viel länger gedauert" war, 10 sec. 20 sec.? Ich würde sagen, etwas gröber einstellen die Mühle (wirklich nur etwas) und nochmals probieren und zu Beginn immer die Uhr mitlaufen lassen. Und ich hoffe der Schaum war Crema:).
    Auf alle Fälle würde ich die Maschine mal grundreinigen und mit viel Wasser spülen und rückspülen (ausser der Vorbesitzer hat dir das abgenommen und zwar in deinem Beisein, ansonsten würde ich nicht darauf vertrauen).

    Nur wenn die zwei Löcher im Sieb sind;). Scherz! Beim Single hast du ca. die hälfte Löcher gegenüber dem Doppio, dadurch kommt die unterschiedliche Menge bei gleichem Druck zustande. Soll heißen, die Lochfläche beim zweier ist größer.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wieviel länger kann ich nicht sagen, sollte morgen wirklich mal das Handy danebenlegen und stoppen.
    Ja, der Schaum war Crema, nichts siffiges oder sonstwas. Als das Glas endlich voll war ist auch eine dünne Schicht Crema auf dem Espresso geblieben.

    Das mit den Löchern in den Sieben ist schon klar. Nur eben mit den Ausläufen im Siebträger, damit hadere ich gerade. Denn aus demselben Sieb müsste der Espresso ja unterschiedlich schnell abfließen, wenn er einen oder zwei Ausflüsse zur Verfügung hätte. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :confused:
     
  4. #84 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Yepp!
    Aus zu viel Mehl, zu fein gemahlen, zu lang bezogen schaffe ich es grade perfekt die optimale Bitterkeit zu entfalten o_O
    Grad habe ich eine Einstellung gefunden, das es nicht bitter ist, dafür zu schwach...
    Aber ich nehme es sportlich.
    Back2U
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. #85 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Der "Abfluss" ist egal, die sind immer so dimensioniert, dass genug durchfliest. Test: Leerbezug. Da siehst du wieviel Platz da noch ist.
     
  6. #86 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Die Öffnung im ST ist groß genug, es ensteht hier kein Widerstand, es spielt keine Rolle ob Einer- oder Zweierauslauf, es fließt immer gleich schnell, entscheident ist das Sieb und natürlich Mahlgrad und Mehlmenge.
    Am Anfang würde ich dir raten immer die gleiche Menge, ich würde sagen 16 Gramm, verwenden, dass kannst du ja schön vorher immer abwiegen und dann Shot für Shot den Mahlgrad in sehr kleinen Schritten anpassen, du wirst sehen, mit jedem Bezug wird es besser. Und nimm auch wenn es schwerfällt besser das zweier Sieb, da fällt es leichter zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, das einser kannst du dir für später aufsparen (wenn dir die Bezüge aus dem Doppio zu langweilig werden weil einer perfekter wird als der andere:))
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    O.k. dann ignoriere ich die zwei Ausläufe und bin dankbar, dass ich kein Geld in einen neuen Siebträger investieren muss, sondern das für eine neue Tüte Espresso beiseitelegen kann.

    @quick-lu: Da lag ich ja mit meinen 16g schon genau richtig.
    Das Zweiersieb fällt überhaupt nicht schwer, Espressi sind so lecker, dass ich eh die Doppios vorziehe. :D

    @Skunkworks: Wie lange bist du denn schon dabei? Schnell ins Profil geschaut, auch Neuling. Dann wünsch ich uns beiden mal eine fix steigende Trefferquote. Wir kriegen dass schon hin. ;)
     
  8. #88 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Yepp! Perfektionist (siehe Kladde-Fred) und Frischling, der bisher noch immer keine sicher frischen Bohnen in der Mühle hat und sich davor hütet die zu frischen reinzupacken. Ist mit aber egal, wenn's noch nicht passt. Die ganzen Handgriffe, die zu erlernen sind OHNE eine Sauerei in der Küche zu hinterlassen macht ja auch Spaß.
     
  9. #89 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ignorieren brauchst du den einer nicht, der macht schon Sinn, wenn's in eine Tasse laufen soll, trifft man einfach leichter (ich habe auch nur einen Zweierauslauf, da braucht es schon breite Tassen).
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Auslauf bei den ST-Haltern der Gaggia abschrauben, zur Not tut es das auch.
     
    flatulenzio gefällt das.
  10. #90 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich hätte dich jetzt in die "Bodenlos"-Ecke gestellt, wie fast alle Power-User...
     
  11. #91 flatulenzio, 16.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei mir bisher fast ausschließlich Zweierauslauf, breite Tassen/Gläser, Doppio. Lief bisher ganz gut :D
    Mit dem EInsersieb bin ich irgendwie nie so wirklich zurecht gekommen... :rolleyes:
     
  12. #92 Li-Si, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Stimmt, den Kladde-Thread habe ich gelesen und musste schmunzeln und gleichzeitig bangen, wie es mir ergehen würde. Wobei ich die Idee mit der Kladde auch in Erwägung gezogen habe.
    Bei dem Kaffee habe ich auch überlegt, ob ich zuerst preiswerten nehmen soll, bis ich es drauf habe. Dann jedoch gedacht, der Preiswerte schmeckt mir meist nicht und wie soll ich dann erkennen, ob ich einen Fortschritt gemacht habe oder nicht. Deshalb doch die teurere Tüte beim Kleinröster anstatt Supermarkt gekauft.

    Nein, da kann man nichts abschrauben. Sieht aus wie dieses Teil (Link gelöscht, doch weiter unten hat jemand so einen Siebträgerhalter gepostet, wie ich meinte)
    Darf ich so einen Link hier einstellen? Wenn nicht sagen, dann lösch ich ihn sofort wieder.

    Ich bin auch gar nicht sicher, ob die Teile alle original Gaggia sind, denn der Verkäufer ist auch ein Maschinchen-Bastler.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich glaube, bei dem Einser-Sieb passt vielleicht auch der Tamper nicht. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, das Kaffeemehl wurde nicht richtig zusammengedrückt, denn das Sieb verengt sich nach unten hin stark. :(
     
  14. #94 S.Bresseau, 16.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Der ST scheint mir nicht original Classic zu sein. Diesen mit fixem Doppelauslauf gab es nach meinem Wissen bei den billigeren Maschinen. Meine beiden sind jedenfalls geschraubt.
    Mit einer Lochsäge kann man einen ST bodenlos machen. Dazu gibt es Infos in wiki und diverse Threads.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Lochsäge? Ich? Öh, da müsste ich wohl eher im meinem Bekanntenkreis rumfragen, wer sich sowas zutrauen würde. Und die Bodenlosen sollen ja auch etwas zickig sein, wie ich hier gelesen habe. Ich bin nicht sicher, ob ich mich damit nicht überfordert fühlen würde.
     
  16. #96 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Metallsäge oder Dremmel mit Mini-Flex-Scheibe und ne Feile tut es sicherlich auch aber hey, was kostet schon ein neuer bodenloser ST? Wird oft genug auch gebraucht angeboten.
     
  17. #97 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Grundsätzlich schon, aber guck mal, was mir Opera dazu meldet:

    [​IMG]

    Die Seite scheint infiziert zu sein. Lieber diesen Link wieder löschen.

    Da irrst Du. Du hast ein neueres Modell der Classic. Die alten hatten, ebenso wie die Baby Gaggia 1986, diesen Zweiloch-ST:

    [​IMG]
     
  18. #98 S.Bresseau, 17.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    wieder was gelernt! ich kannte sie nur von den billigeren Gaggias (Evo etc.), anscheinend sind sie erst später mit dem Gewinde und den abschraubbaren Ausläufen gefertigt worden.

    Dieser ST hat den Vorteil, dass er, ähnlich wie ein Bodenloser, sehr wenig Platz nach unten beansprucht und man deshalb relativ große Tassen drunterstellen kann. btw. bei der Classic kann man zu diesem Zweck noch das Tropfblech umdrehen (Gewinn ca 1cm) oder die Tropfschale ganz entfernen, dann braucht man allerdings ein Glas unter dem Spuck-Röhrchen:
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Genau so schaut er aus. Das mit den möglichen hohen Tassen ist generell schon ein Vorteil.

    Wobei ich doch am Überlegen bin, einen zweiten mit nur einem Auslauf anzuschaffen. Muss eh noch Reiniger und Bürstchen und bestimmt noch das ein andere andere dazu bestellen.
     
  20. #100 Li-Si, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Von welchem Alter der Maschine kann ich denn ausgehen? Typenschild gibt es keins.
    Wie kriege ich ein Photo hier rein? Ich geh mich mal einlesen.
     
Thema:

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...