Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Diskutiere Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von welchem Alter der Maschine kann ich denn ausgehen? Typenschild gibt es keins. Typenschild müsste entweder unten oder auf der Rückwand sein....

  1. #101 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Typenschild müsste entweder unten oder auf der Rückwand sein. Möglich, dass es der Vorbesitzer abgeknibbelt hat - ist nur ein Kleber.
    Bei PicR hochladen, und den erzeugten Code [img]http://up.picr.de/bildname.jpg[/img] ins Posting einfügen. In der Vorschau (und im erzeugten Posting nach dem Abschicken) erscheint dann das Bild.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, nirgends ein Typenschild.
    [​IMG]
     
  3. #103 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So sieht's besser aus.

    [​IMG]

    Ich tippe auf ein Baujahr irgendwo im ausgehenden letzten Jahrtausend, von den 2-Loch Siebträgern und dem netten Kaffeekannen-Logo ausgehend. Also mindestens 15 Jahre alt.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wie ging denn das jetzt mit dem Drehen? Ja viiiiiel besser so, danke.
    Ne alte Dame also. ;)
     
  5. #105 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn das Bild mit einem "intelligenten" Gerät gemacht wurde, also Smartphone etc., dann genügt es, bei PicR ein Häkchen zu setzen bei der Option "Benutze EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung."

    Ich habe Dein Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware gedreht.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    O.k. danke. Ja, war mit dem Smartphone.
    Bin wieder im Gaggia Einsteigerthread lesen. Noch 12 Seiten, dann bin ich durch. ;)
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, dann mal 3 neue Versuche gestartet heute. Alle schlechter wie gestern der Versuch 2.

    Zuerst:
    3. Versuch: Einersieb (ja, ich konnte es doch nicht lassen), mal richtig vollgemacht mit 10g, gleiche Mahlstufe wie gestern. Hat wieder Ewigkeiten gebraucht, bis überhaupt etwas aus dem Siebträger kam und das war extrem bitter. Auch lief es über 1 Minute, bis die Menge erreicht war.
    4. Versuch: Mahlstufe etwas gröber, 10g, uups, so schnell konnte ich gar nicht abschalten, wie knapp 50ml rausgelaufen waren. Ergebnis: verbitterte Wässrigkeit. Bah, wurde weggekippt.

    Gut, Einersieb nun wirklich gestrichen, wieder das Zweiersieb hervorgeholt. Wie gestern 16g, allerdings dieselbe Mahlstufe wie in Versuch 4. Schaum, Schaum, Schaum, ganz unten am Boden 2 mm hoch Flüssigkeit, in knapp 15 Sekunden war die 60ml-Marke des Shotglases erreicht. Maschine fix ausgestelllt, bevor es überläuft. Nach dem Absetzen ergaben sich dann 30ml Espresso. Nicht ganz so bitter wie die Versuche vorher, doch nicht so gut, wie der Versuch 2 von gestern. Der Schaum wurde auch zu keiner gescheiten Crema, der Zucker purzelte selbst in Minimenge sofort durch.

    Dann mal morgen auf ein Neues. :rolleyes:
     
  8. #108 quick-lu, 17.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo @Li-Si
    Das mit dem Mahlgrad einstellen ins etwas, was man sich mit jedem Espresso mehr erarbeitet und langsam ein Gefühl dafür bekommt, wieviel Verstellen zu viel oder zu wenig ist.
    Ich würde auf alle Fälle immer und sei der Bezug noch so abwegig, zumindest am Espresso nippen, damit du auch die schlechten geschmacklich einordnen kannst. Was auf alle Fälle schon mal positiv ist, bei Überextraktion wird es normalerweise bitter und du kannst dies von sauer unterscheiden, etwas was nicht jedem gelingt, da habe ich auch immer noch leichte Schwierigkeiten. Ausserdem wirst du manchesmal eine Überraschung erleben, was dann doch schmeckt, obwohl es z.B. zu lange gedauert hat.
    Bitter und sauer liegt gar nicht so weit auseinander, wie man meint.
    Das es manchmal etwas mühsam erscheint, weil man ja nur wenige Espressi trinken kann, liegt in der Natur der Sache, das dauert halt ein paar Wochen (und wird sich auch nie ganz abstellen lassen).

    Gruß
    Ludwig
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, das mit dem Koffein ist eben das Problem. Ich würde ja locker gleich 10 Tässchen probieren, doch das sollte ich meinem Herzchen bestimmt nicht zumuten. :)

    Das mit dem Mahlgrad scheint wirklich eine spezielle Sache zu sein. Meiner Meinung nach habe ich den Mahlgrad nur eine Stufe gröber gestellt. Oder ich verstehe die Handmühle einfach nicht.
    Ich sehe schon, das wird ein lange dauerndes Hobby. Doch solange immer wenigstens 1 Tässchen rauskommt, welches nach Probieren nicht gleich im Ausguss landet sehe ich noch alles gut und bin optimistisch. ;)
    Sauer meine ich wirklich nicht durchgeschmeckt zu haben.
     
  10. #110 Skunkworks, 17.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich denke nicht, dass das Koffein deinem Herzen schadet, vielmehr weiß ich dass das nicht so ist (Disclaimer: solange keine Herzschädigung bereits vorhanden ist).
    Bei deiner Nachtruhe bin ich mir da hingehen nicht so sicher. ;-)
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Noch eine Überlegungen zu meinem Problem mit dem vielen Schaum. Kann es sein, dass der Kaffee zu frisch ist? Sie haben ihn frisch abgewogen, Röstdatum steht keins drauf.
    Habe den Freitag Mittag beim Schamong in Köln gekauft. Nicht, daß es daran liegt und ich mir umsonst den Wolf teste mit Mahlgrad ändern und allem.
     
    lateralus gefällt das.
  12. #112 flatulenzio, 18.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Jup.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke Benny.

    Habe gerade auch den Gegentest mit eigentlich zu alten und nicht Espresso-Bohnen gemacht. Die liefen ohne Schaum in 15 Sekunden zu einem Doppio durch.
    Dann bleibt jetzt wohl erst mal nur abwarten übrig, bis ich die Bohnen nutzen kann. Mal schauen, ob ich telefonisch noch das Röstdatum rauskriege.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nachgefragt, der Kaffee war röstfrisch vom Freitag.
    Wobei man mir sagte, der würde auch so funktionieren. Hier lese ich jedoch meist, etwas warten sollte man schon.
    Ich probiere einfach am WE noch einmal, dann ist er eine Woche alt.
    Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen mit Kaffee von Schamong in Köln? Geht der wirklich so viel früher?
     
  15. #115 quick-lu, 20.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Was waren es gleich nochmal für Bohnen? Also mit oder ohne Robusta, eher dunkler geröstet, welche Sorte quasi?

    Gruß
    Ludwig
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Espresso Fiorentino. 70% Arabica, 30% Robusta, Bohnen sehen für mich dunkel aus, soweit ich das als Neuling beurteilen kann.
    Von der deutschen Röstergilde prämierte Espressokreation, mit einem Arabicaanteil von 70%. Mittelkräftig mit deutlich schokoladigen Geschmacksnuancen. Weicher Robusta aus dem "Canephora" - Klassiker Uganda trifft auf Süd- und Zentralamerikanischen Arabica aus Braslien und Panama! Ebenfalls mit schöner Crema, die jeden "Zuckertest" mit Leichtigkeit besteht.
     
  17. #117 quick-lu, 20.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die darfst du m.E. ruhig noch etwas liegen lassen. Ein paar Tage durchatmen schaden sicherlich nicht.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Darf oder muss? Es juckt mir ja schon in den Fingern, weiter zu testen.
    Doch nein, ich beherrsche mich, frühestens Freitag geht es dann weiter.
     
  19. #119 Skunkworks, 20.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hol dir doch einfach noch einen anderen Kaffee. Gibt doch genug Rösterein in CGN. Geht ja sogar hier in FRA.
    Tipps wirst du mit Sicherheit hier bekommen.
    PS. Der Hase ist echt klasse zu verarbeiten. Kein Vergleich zu den Mischungen vorher. Aber das liegt hauptsächlich an der Frische.
    PPS. Ich habe ihn durch Überdosierung heute sich auch bitter hinbekommen.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Na, geht schon. Morgen und übermorgen nach Feierabend fehlt eh die Zeit und zwischen Tür und Angel wollte ich nun nicht anfangen. Somit Freitag auf ein neues.

    Wie, nochmal bitter? Du hast da echt ein Händchen für. Aber wenn du den Grund kennst, klappt es beim nächsten mal ja wieder besser. ;)
     
Thema:

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...