Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

Diskutiere Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Inwieweit unterscheiden sich richtig gute Heimkaffeemaschinen (etwa ECM Mechanika/Technika, Cimbali Junior,....) von deklarierten...

  1. #1 theltalpha, 05.02.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Inwieweit unterscheiden sich richtig gute Heimkaffeemaschinen (etwa ECM Mechanika/Technika, Cimbali Junior,....) von deklarierten Gastromaschinen? Betrifft das nur den Komfort (weil letztere meist mehrgruppig sind, Dualboiler/mehr Boilervolumen, Rotationspumpe, leiser, massiver, standfester) oder gibt es bei Gastromaschinen tatsächlich noch einmal eine Steigerung der Qualität beim Endprodukt?
     
  2. #2 Michele, 06.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

    in allererster Linie unterscheiden sich beide Gerätegrößen wohl in der Tassenzahl pro Stunde. Entsprechend der höheren Tassenzahl hat die Gastromaschine einen größeren Boiler und eine gewisse Teilequalität, die einen Dauerbetrieb im Gewerbe ermöglicht, häufig werden Wartungsverträge beim Kauf mit abgeschlossen. Das nur ganz grob, man könnte hier Romane schreiben...

    In meinen Augen :blues: staffeln sich die Maschinen ganz grob wie folgt:
    - Gastro-Hebel: unverwüstlich, keine Elektonik, kaum Ventile, keine Rückspülung
    - Gastro-Rota, Mengendosierung, viele Ventile, Rückspülung, anfällig
    - Heim-Maschine mit Gastro-Brühkopf, Handhebel, guter Kompromiss, manuelle Rückspülung
    - Heim-Einkreiser, für nur-Espresso ideal, für Cappu´s schwierig zu handlen
    - VA :roll:

    Dazwischen gibt´s noch viele Modelle, Dual-Boiler ist eine High-End-Nische, Zweikreiser halte ich persönlich für einen technischen Kompromiss :oops:. Der Vorteil "kleiner" Heimgeräte ist die kürzere Aufheitszeit und ein akzeptabler Stromverbrauch und das ist der große Nachteil der Gastrokisten, stromtechnisch wird die schnell zu einer weiteren Person im Haushalt...meine vorherige Gastro-Rota kam mit der relativ geringen Tassenzahl nicht zurecht.
     
  3. #3 langbein, 06.02.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

    Ich glaube nicht, dass es eine Steigerung beim Endprodukt gibt, auf jeden Fall kann ich bei mir keine feststellen. Ich habe meine Gastro-Maschine, weil mir das Basteln und die Optik einfach Spaß machen. Außerdem funktioniert sie wirklich gut.
     
  4. #4 Michele, 06.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

    ich möchte ganz vorsichtig noch was hinterherschieben:

    Meiner persönlichen Meinung nach besteht der Caffé in der Tasse aus 30% Maschine und 70% handwerklichen Könnens der Person die an den Maschinen steht. Ein cafféhandwerklich begabter Mensch bekommt auch mit einer einfachen und preiswerten Maschine einen guten Caffé hin, je besser die Maschine, umso mehr Möglichkeiten ergeben sich aber...
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

    Hallo,

    nein, es gibt keinen Qualitätsunterschied.

    Gastro Maschinen sind meist stabiler und die Teile auf einen höheren Durchsatz ausgelegt. Das muss auch nicht immer positiv sein da es mitunter nicht sinnvoll ist für einen einzigen Guten Morgen Espresso einen 5l Boiler auf Temperatur zu bringen aber vielen hier gefällt das professionellere Feeling, das diese Maschinen mitbringen.

    Aber so ziemlich jede Technik, die zur reinen Qualitätssteigerung benötigt wird, ist auch bei den Prosumer Maschinen verfügbar. Wenns Dir also um maximale Qualität und nicht um maximalen Durchsatz geht, dann kauf Dir ne GS/3 oder ne Synesso und gut ist ;)

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitative Unterschiede zwischen "Profiheimmaschinen" und Gastromaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?

    Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?: Hallo zusammen, Ich bin noch recht neu in der (Siebträger-)Kaffeewelt und bin seit kurzem im Besitz einer neuen Rancilio Silvia und einer...
  2. Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich

    Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich: Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Mazzer Robur hier stehen. Ob die Mühle sich im Alltag bewährt und bleibt, wird sich noch zeigen. Als...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...