Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen

Diskutiere Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin seit einem Monat neu in der Siebträgerwelt und habe hier im Forum schon eine Menge über Kaffee gelernt. Ich...

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Bin seit einem Monat neu in der Siebträgerwelt und habe hier im Forum schon eine Menge über Kaffee gelernt.
    Ich habe gestern eine alte Kaffeemühle gekauft. Beim Kauf hat der Verkäuft beim testen festgestellt, dass an der Maschine etwas im Innern abgebrochen ist, und die Einstellung des Mahlgrads nicht mehr funktioniert.
    Nun würde ich gerne wissen, um welches Gerät es sich hier handelt.
    Es hat große Ähnlichkeit mit einer Faema. Jedoch nicht identisch. Bei den Faema-Modellen ist die Mahlgradeinstellung, wie bei vielen anderen, über einem Halsring einstellbar. Bei dieser Maschine hat man links vorne einen Drehknopf, über dem man die Mahlgad einstellen kann. Heute Abend werde ich den Motor ausbauen, um zu schauen, wie die Machanik der Mahlgradeinstellung funktioniert.
    Der Motor ist riesig und nimmt so ziemlich den gesamten Korpus unten ein.
    Nachfolgend ein Foto.

    [​IMG]

    Foto: https://www.flickr.com/photos/58284728@N03/15340250932/

    Heute Abend werde ich noch mehr Fotos machen.

    Kennt jemand diese Mühle? Was für eine Maschine könnte es sein? Bekommt man bei Bedarf noch Ersatzteile?
    Der Verkäufer meinte die sei eine Carimali. An der Maschine finde ich keinen Hinweis auf den Hersteller.

    Ich freue mich auf jeden Hinweis.

    Viele Grüße,
    tt1976
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 zuerisee, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    zuerisee