Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen

Diskutiere Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Halterung kann man mit etwas Geschick improvisieren. imho lohnt sich >50 Euro nicht, denn du weißt nicht, wie homogen sie mahlt. Kann sein,...

  1. #21 S.Bresseau, 26.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Halterung kann man mit etwas Geschick improvisieren.

    imho lohnt sich >50 Euro nicht, denn du weißt nicht, wie homogen sie mahlt. Kann sein, dass die Achse verzogen ist so wie hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-sehr-schoene-fiorenzato-t48-direktmahler.67352/

    Schreib den doch mal an und frag mal andere Besitzer von "Ruinen", ob sie Dir eine verkaufen, so wie diese
    http://www.kaffee-netz.de/threads/fiorenzato-m-s-t48-kabel-erneuern.52061/
     
  2. #22 Quamar Srl-Customer Serv., 30.10.2014
    Quamar Srl-Customer Serv.

    Quamar Srl-Customer Serv. Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hello to all! Currently Quamar manufactures the T48, so if you need any informations or spare parts please contact us at [email protected] and we'll give you all the technical informations and the name of our nearest service centre.
     
  3. #23 Sansibar99, 13.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hi,
    Deine T48 läuft ja wohl wieder und Du hast sie zum Direktmahler umgebaut?
    Tolle Kaffeeecke btw.
    Kannst Du hier ein paar Details zu Deinem Umbau einstellen?

    Ich hab gestern mal angefangen, meine Fio zu zerlegen... hab reichlich Mahlgut gefunden ;-)
    [​IMG]

    Gruß,
    Holger
     
  4. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo Holger,

    ja werde ich heute Abend machen.
    Handelt es sich bei dir auch um eine T48? Oder welche Fio hast du?
    Es gibt eine Verbindung vom Doser zum Motorinnenraum. Diese Verbindung/Durchbruch für den automatischen Mahlstopsensor ist die Ursache für den Dreck im Motorraum. Bei meiner Mühle war dieses Teil bereits deaktiviert und entfernt, aber das Loch war noch vorhanden. :D Aber so übertrieben wie bei dir war es nicht. Außerdem stand meine Mühle wohl noch in einem Bistro, und war auch mit schön mit Fettigen spuren versaut.

    Hier einige sehr hilfreichen Tipps zum Trichterumbau. Beim der T48 habe ich es etwas einfacher.:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...tmahler-schritt-fuer-schritt-anleitung.59873/

    Grüße,
    Tam
     
  5. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hier hatte alles begonnen. Hier hatte ich angefangen zu suchen und wurde mit Hilfe von einigen Usern schnell fündig geworden.
    Ich wollte mich noch mal melden und bei den Usern danken, die so schnell geholfen hatten. Insbesondere beim @S.Bresseau, der viele Tipps und Hinweise gegeben hatte.

    Hier nochmal ein paar Fotos der Mühle, seit dem ich sie bekommen hatte.
    So hatte ich sie beim Verkäufer bekommen. Vor Ort beim Test war im Innern irgendetwas abgebrochen. Es klackerte im Innern und die Maschine mahlte nur sehr sehr grob. Mahlgradeinstellung funktionierte nicht. Also Maschine mit Totalschaden mitgenommen.
    [​IMG]

    Zu Hause erst mal neugierig aufgeschraubt um zu schauen, was im Innern los war.
    Lecka! :D
    [​IMG] [​IMG]

    Ich hatte die Hoffnung gehabt, irgend ein Teil im innern hätte sich gelöst und wäre vielleicht noch ohne weiteres wieder in Gang zu setzen.
    Leider wurde ein fast unlösbare Fehler wahr geworden. Die Mahlgradeinstellung war zerbrochen.
    [​IMG]

    Hier im Forum hatte ich erst mal Hilfe bekommen.
    - Hersteller und Modell
    - Lieferanten für Ersatzteile.

    Es hatte sich leider herausgestellt, dass es sich um ein altes Modell handelt. Und ausgerechnet die zerbrochene Mechanik (alte Version der Mahlgradeinstellung) wurde im aktuellen Modell geändert. Bei Quamar-Service in Italien selbst kannte man diese Version auch nicht mehr. Möglicherweise war es ein Prototyp?

    Nach vielen Recherche hatte ich riskiert, die neue Mahlgradeinstellung + Motor-Halteplatte zu bestellen.
    Leider war es auch nicht so einfach mit dem Bestellen. Diese Teile wurden zwar bei einigen Online-Shops für Ersatzteile gelistet, aber nach Bestellung wartete ich bei e.doc.de 6 Wochen vergebens. Also Bestellung storniert und beim Vertrieb bestellt und nach 3 Wochen bekommen. Und dazu auch noch 30% günstiger. Glück im Unglück.

    Mit einigen Modifikationen konnte ich die neue Mechanik in die alte Maschine einbauen.
    Vorher noch die stumpfen matten Teilen wieder mit der Hand aufpoliert.
    Vorher:
    [​IMG] [​IMG]
    poliert:
    [​IMG]

    - Alle Einzelteile gereinigt, verkablung gesäubert.
    - Poliert
    - Neue Mechanik eingebaut
    - Original Bohnenbehälter eingekürzt, Trichter eingebaut.

    Und voilà!
    [​IMG]
    Ohne die hilfreichen Tipps im Forum hätte ich die Mühle sicherlich aufgegeben und die würde als Deko in einer Ecke stehen.

    Viele Grüße aus Krefeld.
    Tam
     
    Meikelathome, cup29 und S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 13.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Glückwunsch! Freut mich, dass ich helfen konnte :)
    Ist ja ein echtes Schmuckstück geworden! Die Idee mit dem oberen Doser-Ring und dem Kork als Puffer finde ich genial. Dadurch bleibt der Charakter der Mühle halbwegs erhalten. .

    Das ist sicherlich auch für andere interessant. Gibt es davon Fotos oder hast Du es schon mal irgendwo erwähnt?
     
  7. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    @S.Bresseau : Leider hatte ich beim Einbau der neuen Mahlgradeinstellung keine Fotos gemacht und nicht dokumentiert.
    Hatte ja sehr lange auf die teile warten müssen. Nachdem ich die Teile bekommen hatte, hatte ich mich nur noch drauf gestürzt. :D


    Ich habe eine Frage zu dem schwarzen Kästchen Lovato MC9.4 (auch Schütz genannt) unterhalb des Motors. Ich habe ein wenig recherchiert.. Ein Schütz ist ja dafür da, um hohe elektrische Leistung zu schalten. Sobald Strom durch eine Innere Spule fließt springt der Schalter an und lässt den Strom fließen. Also eine Art Hochleistungsrelais.
    Das Kästchen hat seitlich links und rechts ein Loch, in dem dieser Schalter gefedert wippt. Nun hatte jemand vorher diesen Wippschalter mit einem durchgeschobenen Zahnstocker immer auf Schaltstellung “aktiv“ blokiert. D.h. man hatte die Schütz-Funktion übergangen. Das ist nicht gut oder?
    Entweder ist die Spule kaputt und man hatte es mit dem Zahnstocher nachgeholfen, oder jemand hatte gebastelt und beim wieder verkabeln falsch angeschlossen?
    Gibt es eine Anschluss-Anleitung für dieses Lavato MC9.4? Ich habe das Gefühl, dass mir was durchbrennen wird, wenn ich das so lasse. :D

    Grüße,
    Tam
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Sieht so aus...

    es gibt feste Regeln für solche Geräte.
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTU1MFgxMzE5/z/IrAAAOxyHIlTarTI/$_35.JPG
    Normalerweise werden drei Phasen an L1, L2, L3 angeschlossen, T1,T2,T3 sind entsprechende Ausgänge (zum Motor). A1 und A2 - die Spuhle selbst.
     
  9. #29 Sansibar99, 14.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo Tam,
    ich bin verwirrt ... :confused:

    Ich hatte die Mühle vor einiger Zeit sehr günstig und funktionierend bekommen, sah für mich nach einer Fiorenzato T48, gelabelt für Francesoni, aus:
    [​IMG] [​IMG]
    Soweit so gut, hab noch die Mahlscheiben vermessen - passen zur T48:
    [​IMG]
    Jetzt habe ich mich anlässlich Deines Threads zum ersten Mal genauer mit der Mühle befasst - und siehe da, sie hat keine Mechanik zur Mahlgradverstellung über die Motorwelle, sondern einen simplen verdrehbaren oberen Mahlscheibenträger...
    Auch die Bodenplatte sieht etwas anders aus, und auf dem Kondensator steht "Comar" und "7-90" (Baujahr?) :
    [​IMG]
    Aber alles andere passt dann doch wieder irgendwie...

    Sehr strange :confused:

    Ich habe jetzt neue Mahlscheiben bestellt, will die Lager austauschen und dann ev. ne Rutsche/Trichter in den Doser bauen, damit bleibt die Optik noch mehr beim Original.

    Gruß,
    Holger
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ja das ist ziemlich baugleich mit dem Quamar T48. Nur deine Mahlgradeinstellung ist ähnlich die Fio T80. Diese Version habe ich bei Googlen auch schon ein paar Mal gesehen. Sind bei dir trotzdem 83er Mahlscheiben?
    Welche Mahlscheiben möchtest du denn bestellen? Es gibt bei Bullonerosso die 83er Scheiben für die T48 für 25,50Eur, recht günstig. Die 83er für Mazzer Major kosten 39,90. Ob die vom Material oder vom Schliff her besser sind, keine Ahnung. Die sind aber nur 9,5mm dick. Müsstest du mal überprüfen.

    Funktioniert die Mühle gerade noch? Oder hat sie irgendwelche Probleme?
    Bei mir funktioniert zur Zeit alles gut. Ich habe aber kein Vergleich, um zu beurteilen, ob die Mahlscheiben noch gut sind. Sehen optisch gut aus und die Mühle mahlt noch sehr fein und auch recht schnell. Die Lager sind bei mir auch noch gut. Laufen rund und haben kein Spiel. Auffällig ist nur, dass es beim mahlen recht laut wird. Ist Beim Leerlauf hört man nur ein leises summen. Ist das bei dir auch der Fall?


    Könntest du deine Mahleigenschaft beschreiben? Und wieso möchtest du die Mahlscheiben und auch noch die beiden Lagern tauschen?
     
  11. #31 Sansibar99, 20.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die Mahlscheiben sind einfach runter :)
    Mit dem Finger gefühlt: rund...
    Sonst ist sie gelaufen und hat gemahlen, mit 83er Scheiben.
    Die Lager hätte ich mitbestellt und ggf. getauscht, wenn ich sie gut ausgebaut bekomme. Spieltrieb :)
    Bestellt habe ich die T48-Scheiben, weil hier mal jemand vom schwächeren Motor der Fio im Vergleich zur Major schrieb...

    Mal sehen, wann ich weiterbasteln kann ;-)
     
  12. #32 berlino, 20.04.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Wenn es beim Mahlen laut wird, deutet es auf defekte Lager hin. Die Lager sind Normteile und damit überhaupt nicht teuer, sollte man deshalb auch möglichst tauschen.
    bernd
     
  13. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Es wurde mit der Zeit nicht leiser ;)
    Ich hatte endlich Zeit gefunden die Lager auszutauschen. Ich dachte wenn schon die Maschine auseinander nehmen, dann wechsle ich die Mahlscheiben gleich mit.
    Jetzt habe ich sowohl die Mahlscheiben als auch die Lagern ausgetauscht. Das kreischen ist weg. Wie angenehm.
    Dafür mahlt die Maschine nicht mehr so gut. Ich brauchte vorher 5 sec für 14g, jetzt 8-10 Sec. Ist das normal? Ich habe schon ne Menge alte Bohnen durchlaufen lassen. Wie lange müssen die Scheiben gemahlen werden, bis die ideal laufen?
     
  14. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Folgende Erfahrung hatte ich mit den Scheiben gemacht.
    Originalscheiben waren verschlissen, aber dennoch schnell: 14g ca. 5 Sec.
    günstige Ersatzscheiben von Bullone Rosso für T48 (ca. 24€, andere Schliff): 14g ca. 8-10 Sec.
    Mazzer 83mm 151D: 14g ca. 5 Sec. ähnlich schnell wie die originalscheiben.

    geblieben bin ich bei den Mazzer Scheiben.
     
    vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Den Effekt habe ich bei meiner T48 bei einem fälligen Wechsel der Mahlscheiben auch festgestellt.
    Ich bin aber mit den günstigen Scheiben von B.R. vollkommen zufrieden, denn auf die paar Sekunden kommt es mir nicht an und das Mahlgut hat die gleich gute Konsistenz.
     
    tt1976 gefällt das.
Thema:

Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen

Die Seite wird geladen...

Quamar/ Fiorenzato t48 - Mahlgradeinstellung gebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [VERKAUFT] Kleiner Bohnenbehälter mit Deckel (Quamar/Fiorenzato)

    [VERKAUFT] Kleiner Bohnenbehälter mit Deckel (Quamar/Fiorenzato): Verkauft an einen sehr netten Member!!! Zum Verkauf steht ein originaler kleiner Bohnenbehälter für Quamar Mühlen mit Deckel, mit Lippendichtung...
  2. Kontakt zu Quamar/Timer Modifikation

    Kontakt zu Quamar/Timer Modifikation: Hi zusammen, Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Quamar Q50E etwas zu modifizieren. Konkret würde ich gerne die Firmware im Timer updaten...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...