Quamar M80 Mahlscheiben

Diskutiere Quamar M80 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, sagt mal, gibt es eigentlich unterschiede bei den Mahlscheiben für die Quamar M80 (von 01/2011). Habe welche gekauft für die M80E, was mir...

1. #1 roland_ius, 20.07.2019
    roland_ius

roland_ius Mitglied

Hallo,
    sagt mal, gibt es eigentlich unterschiede bei den Mahlscheiben für die Quamar M80 (von 01/2011). Habe welche gekauft für die M80E, was mir versprochen wurde, das diese auch passen. Komme aber mit dem ergebnis absolut nicht zurecht.

Habe jetzt in einer sowas von feinen Mahlstellung, das die Scheiben sich schon fast berühren und einer sehr kleinen Zeit im einer Sieb immer so um die 10gr.

Irgendwie verzweifel ich

2. #2 backpack, 21.07.2019
    backpack

backpack Mitglied

3. #3 roland_ius, 21.07.2019
    roland_ius

roland_ius Mitglied

mmmhhhh...... habe jetzt die Mühle so eingestellt (ohne Waage) das ich das 7gr Sieb voll habe mit der kleinsten Zeit (100) auf Mahlstellung 2. Vorher war das bei Mahlstellung 5 und Zeit bei 140 bei der Menge, vielleicht etwas weniger, aber weniger geht ja jetzt nicht. Also Luft nach unten ist da nicht mehr. Ich glaube ich investiere nochmal in ein paar andere Scheiben. Man sollte sowieso immer ein paar Ersatzscheiben im Haus haben.

Gruss und danke für die Rückmeldung

4. #4 mactree, 07.05.2020
    mactree

mactree Mitglied

Ich hänge mich hier mal dran, ich hatte von Roland die Mahlscheiben gekauft und auch verbaut.

Was mich wundert:

das erste Bild zeigt die Mahlscheiben, die in der Mühle drin waren als ich sie gekauft habe. Es war ein Gebrauchtkauf vor 5 Jahren.

Im zweiten Bild, die Mahlscheiben die ich von Roland habe, die mit denen er auch die Probleme hatte.
    Im Gegensatz zu den die verbaut waren ein deutlich "aggressiverer Schliff" es sind weniger Zähne.

Die alten Scheiben waren ohne Branding.

die neuen sind von Quamar.

Das Bild der Scheiben die @backpack verlinkt hat, zeigen auch den eher groben Schliff.

Wie sehen die Scheiben bei euch aus?

5. 1yeti8

1yeti8 Mitglied

Hallo zusammen,
    wie zufrieden seid Ihr mit der Mühle denn ? Würdest Ihr diese immer wieder kaufen ?
    Und ist sie wirklich eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Mazza ?
    Viele Grüße

6. #6 mactree, 08.05.2020
    mactree

mactree Mitglied

@1yeti8
    mit der Frage bist du im M80 Thread besser aufgehoben.

Ich für mich habe die letzten 5 Jahre mit der Mühle genossen und es ist die Mühle die ich bisher am längsten besitze, trotzdem habe ich aktuell Lust auf eine Veränderung.
    Eine Mazzer hatte ich noch nicht zum vergleich und ja ich würde sie auch wieder kaufen.

Da Mazzer nicht das Ende der Fahnenstange darstellt würde ich sagen das sie in der gleichen Liga spielen.

1yeti8 und NineEleven gefällt das.
Thema:

Quamar M80 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Quamar M80 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home - Keramik Mahlscheiben gebraucht

Mahlkönig Vario Home - Keramik Mahlscheiben gebraucht: Hallo Zusammen, für meine Mahlkönig Vario Home im Büro habe ich auf Stahl-Mahlscheiben gewechselt, da ich damit nur noch Filterkaffee mahle. Die...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig EK43 Mahlscheiben - gebraucht

Mahlkönig EK43 Mahlscheiben - gebraucht: Hallo Zusammen, ich habe eine EK43 / EK43S und diese kürzlich auf SSP-Mahlscheiben umgerüstet. Daher habe ich Mahlscheiben von Mahlkönig übrig....
  3. Probleme mit der Eureka Mignon MCI

Probleme mit der Eureka Mignon MCI: Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mit den Problemen mit der Eureka, auch nach dem Lesen aller relevanten Beiträge dazu, nicht...
  4. Quickmill 3035 - Mahlscheiben tauschen

Quickmill 3035 - Mahlscheiben tauschen: Moin zusammen, hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Muss ich die Mühle komplett ausbauen oder kommt man von oben ran? Gruß aus...
  5. Demoka Minimoka Mahlscheiben

Demoka Minimoka Mahlscheiben: Hallo, hätte Frage zu den Mahlscheiben, Freund von mir hat so wie ich Demoka Minimoka, sein Mahlgrad lässt sich nicht so fein wie bei meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden