Quamar M80 Mahlscheiben

Diskutiere Quamar M80 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, sagt mal, gibt es eigentlich unterschiede bei den Mahlscheiben für die Quamar M80 (von 01/2011). Habe welche gekauft für die M80E, was mir...

  1. #1 roland_ius, 20.07.2019
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    sagt mal, gibt es eigentlich unterschiede bei den Mahlscheiben für die Quamar M80 (von 01/2011). Habe welche gekauft für die M80E, was mir versprochen wurde, das diese auch passen. Komme aber mit dem ergebnis absolut nicht zurecht.

    Habe jetzt in einer sowas von feinen Mahlstellung, das die Scheiben sich schon fast berühren und einer sehr kleinen Zeit im einer Sieb immer so um die 10gr.

    Irgendwie verzweifel ich
     
  2. #2 backpack, 21.07.2019
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
  3. #3 roland_ius, 21.07.2019
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    mmmhhhh...... habe jetzt die Mühle so eingestellt (ohne Waage) das ich das 7gr Sieb voll habe mit der kleinsten Zeit (100) auf Mahlstellung 2. Vorher war das bei Mahlstellung 5 und Zeit bei 140 bei der Menge, vielleicht etwas weniger, aber weniger geht ja jetzt nicht. Also Luft nach unten ist da nicht mehr. Ich glaube ich investiere nochmal in ein paar andere Scheiben. Man sollte sowieso immer ein paar Ersatzscheiben im Haus haben.

    Gruss und danke für die Rückmeldung
     
  4. #4 mactree, 07.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich hänge mich hier mal dran, ich hatte von Roland die Mahlscheiben gekauft und auch verbaut.

    Was mich wundert:

    das erste Bild zeigt die Mahlscheiben, die in der Mühle drin waren als ich sie gekauft habe. Es war ein Gebrauchtkauf vor 5 Jahren.
    [​IMG]

    Im zweiten Bild, die Mahlscheiben die ich von Roland habe, die mit denen er auch die Probleme hatte.
    Im Gegensatz zu den die verbaut waren ein deutlich "aggressiverer Schliff" es sind weniger Zähne.

    [​IMG]

    Die alten Scheiben waren ohne Branding.
    [​IMG]

    die neuen sind von Quamar.
    [​IMG]

    Das Bild der Scheiben die @backpack verlinkt hat, zeigen auch den eher groben Schliff.

    Wie sehen die Scheiben bei euch aus?
     
  5. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    wie zufrieden seid Ihr mit der Mühle denn ? Würdest Ihr diese immer wieder kaufen ?
    Und ist sie wirklich eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Mazza ?
    Viele Grüße
     
  6. #6 mactree, 08.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @1yeti8
    mit der Frage bist du im M80 Thread besser aufgehoben.

    Ich für mich habe die letzten 5 Jahre mit der Mühle genossen und es ist die Mühle die ich bisher am längsten besitze, trotzdem habe ich aktuell Lust auf eine Veränderung.
    Eine Mazzer hatte ich noch nicht zum vergleich und ja ich würde sie auch wieder kaufen.

    Da Mazzer nicht das Ende der Fahnenstange darstellt würde ich sagen das sie in der gleichen Liga spielen.
     
    1yeti8 und NineEleven gefällt das.
  7. #7 heupferdchen, 04.11.2022
    heupferdchen

    heupferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das Thema mal wieder aus gegebenem Anlass auf.

    Ein bekannter und ich haben beide eine Quamar M80E, als ich letztens bei Ihm einen Kaffee kochen wollte, ist mir aufgefallen, dass seine Mühle deutlich länger braucht um den Siebträger zu füllen (ca. 12 statt 6s) für 15 Gramm Espressopulver.
    Beim Öffnen ist uns aufgefallen, dass wir unterschiedliche Mahlscheiben verbaut haben.
    Meine Maschine (kurze Mahlzeit) habe ich auch gebraucht gekauft. Die hat auch größere Mahlscheiben. Ein Problem bei der Einstellung habe ich nicht, auch mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
    Lohnt sich ggf. ein Wechsel auf die langsameren Mahlscheiben? Gibt es noch mehr unterschiedliche Scheiben?
     

    Anhänge:

  8. #8 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bei meiner Mazzer Mini-E hat der Wechsel auf die schnelleren SJ-Scheiben keine merkbare Veränderung am Mahlgut ergeben.
    Die Mahlgeschwindigkeit hat sich aber beinahe verdoppelt.
    Kaffee-Technik Seubert bietet für die Quamar M80 2 unterschiedliche Scheibenpaare an. Ob es noch andere Scheiben gibt, die für diese Mühle passen, weiß ich aber nicht.
    Scheibenpaar 1 - klick!
    Scheibenpaar 2 - klick!
    Bei Quamar selbst werden die Scheiben mit der ArtikelNr. 260015 angegeben - mit "Aufschrift food friendly". Das sind die, welche bei Seubert 40,98 € kosten.

    lg ...
     
    heupferdchen gefällt das.
  9. #9 Schlachsahne, 05.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Die 63mm Scheiben von compak müssten passen und sind evtl ein kleines Upgrade.
     
  10. #10 Gandalph, 05.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die 63mm Scheiben von Fiorenzato sollten auch passen.

    lg ...
     
Thema:

Quamar M80 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Quamar M80 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  3. Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?

    Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?: Ich habe inzwischen zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Mühle auf die kleinste Einstellung stellen muss, damit mein Espresso lange genug...
  4. Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto

    Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier geduldige Experten, die mir bei meinem Problem helfen können? Kurz zu meinem Setup: Rocket R...
  5. [Verkauft] Quamar Q13 / 75 Mahlscheiben

    Quamar Q13 / 75 Mahlscheiben: Verkaufe eine Quamar Q13 mit 75mm Mahlscheiben. Gastromühle. 13766 Bezüge Kratzer am Lack. Siehe Bilder Technisch einwandfrei Optisch 7 von 10...