Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?

Diskutiere Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich lange nach einer gebrauchten Quamar M80 gesucht habe, ist mir nun hier im Forum eine über den Weg gelaufen. Die...

  1. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange nach einer gebrauchten Quamar M80 gesucht habe, ist mir nun hier im Forum eine über den Weg gelaufen. Die Mühle hat erst relativ wenig Mahlvorgänge und ist soweit in einem sehr guten Zustand.

    Allerdings befinden sich am Gehäuse Wasserflecken. Bevor ich lange schreibe wie es aussieht, poste ich mal ein Foto:

    [​IMG]

    Nun meine Frage:
    Mit welchem Mittel kann ich diese Flecken behandeln? Lassen die sich überhaupt wegpolieren. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Auf die Schnelle habe ich Autosol gefunden. Kann man dieses auch für das polierte Aluminium der Quamar verwenden? Gibt es noch andere empfehlenswerte Mittel?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 bic zip, 19.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Nevr Dull Polierwatte
     
  4. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Tipps! Habt Ihr die Mittel schon mal benutzt?
     
  5. #5 bic zip, 19.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    NevrDull benutze ich zum reinigen/polieren meiner Maschine.
    Kann ich empfehlen.
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    mit Nevr-Dull habe ich die Aluteile meiner "Mopeds" auf nahezu Chromlook polieren können. Gegen schwarze Finger sind Handschuhe (Gummi oder Baumwolle) anzuraten, genau wie beim Silberputzen.

    Ciao, Martin
     
  7. #7 nacktKULTUR, 19.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sind es wirklich Wasserflecken? Ich meine, wenn es Wasserflecken wären, würde es sich um Rückstände (Kalk etc.) handeln, die man mit einem gewöhnlichen Tuch wegwischen kann. Ich fürchte, es handelt sich um etwas Anderes - z.B. Säure, welche die Oberfläche angegriffen hat.

    nK
     
  8. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Laut Aussage des Verkäufers sind es Wasserflecken und die Oberfläche sei auch nicht wirklich angegriffen, sondern es seien vielmehr öberflächliche Farbveränderungen. Ich habe mir jetzt mal Nevr Dull Polierwatte bestellt und werde am Wochenende mal testen, ob ich die Flecken weg bekomme.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 19.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.032
    Mühlenverkäüfer können recht "optimistische" Einschätzungen haben ... :)

    NevrDull wäre auch mein Tipp gewesen. Damit bekommt man auch hartnäckige Rückstände weg, aber wie @nacktKULTUR schon schreibt: Es können trotzdem kleine Veränderungen im Alu bleiben, die z.B. durch Säure entstanden sind. Das Problem hatte ich auch mal bei einer Alu-Mühle. Außerdem sieht man nach dem Polieren auch die kleinste Macke sowie Kratzer, die sonst vielleicht eher weniger auffallen ...

    Viel Erfolg! Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
     
  10. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es gelaufen ist. Ich bin grundsätzlich erstmal ein optmistischer Typ und denke das es schon funktionieren wird. Ich habe gestern noch länger mit dem Verkäufer telefoniert und das hörte sich alles sehr vertrauenswürdig an.
     
  11. #11 Martinpresso, 19.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hey!

    So Flecken kenn ich auch von meiner Mühle, wenn mal viel von der Maschine rüberspritzt. Dass die Mühle so befleckt ist, das ist bei mir auch noch nicht passiert.
    Gegen so einfache Flecken reicht meist ne Reinigung mit einfachem Spülmittel aus.
    Es gibt aber auch kleinere Flecken, die bei mir nicht richtig weggehen.
    Die Notwendigkeit einer Politur hab ich da bei mir aber (noch) nicht gesehen.

    Grüüße in den Pott :).
    Martin
     
  12. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Martin!

    Schön von Dir zu lesen:) Meine Suche nach einer gebrauchten Quamar hat nun geschlagene 8 Monate gedauert und wird hoffentlich morgen ein gutes Ende finden. Habe mal im Netz ein bisschen recherchiert und NevrDull scheint ja richtig was zu können. Ich hole die Mühle morgen ab und das NevrDull soll dann auch ankommen. Dann werde ich mich morgen Nachmittag direkt ans Werk machen und polieren.

    Vorher/nachher Bilder werde ich dann posten
     
  13. #13 Martinpresso, 20.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Musst nur schauen, weil das glaub eigentlich für Edelstahl gedacht ist oder Chrom-Beschichtungen. Weiß nicht wie das bei poliertem Alu ist, ob das geeignet ist.
    Aber mach Du da mal und erzähl wie's geklappt hat.
    Freu mich für Dich, dass es mit der Mühle geklappt hat :).
    Behältste die BB005 dennoch?
    Wie macht sich die Magica, wenn ich kurz fragen darf :)?
     
  14. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ich vertraue da den KN Veteranen und werde das NevrDull erstmal an einer unsichtbaren Stelle testen. Die Bezzera habe ich hier im KN innerhalb von 12 Stunden verkauft bekommen:D 2 Mühlen brauche ich nicht und die Toleranzgrenze meiner Frau will ich nicht überstrapazieren. Die Quamar stellt schon eine große Herausforderung dar;)

    Die Magica macht sich sehr gut. Im Gegensatz zu meiner Vivi ist die Dampfpower nochmal ein gutes Stück besser und die Kipphebel finde großartig. Ich habe mir noch Standfüße der ECM Technika über Espresso Perfetto geholt, da ich diese hochbeinigen Bezzera Füße optisch echt bescheiden finde.

    Nun sollte es mal gut sein mit Espresomaschinen und Mühlen An- und Verkauf. Habe langam das Gefühl angekommen zu sein;)
     
  15. #15 Martinpresso, 20.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Das freut mich :).
    Vielleicht wird sie erkennen, dass die Quamar einfach noch etwas wertiger ist, entspannter zu bedienen ist.
    Hast da schon ne gute Wahl getroffen :).

    Find ich witzig, dass Du die schwarzen gerundeten Füße bevorzugt. Ich find die eher bescheiden, weil sie mir wie Entenfüße wirken :p.
    Aber an der GS/3 find ich sie beispielsweise auch okay. Die hat ja eh ihr eigenes Design.

    Die Magica und die Quamar sind auf jeden Fall ne gute Kombi. Irgendwann willste dann sicher noch ne Maschine mit Rota-Pumpe :p.
     
  16. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ne, das sind nicht die schwarzen Gummifüße, sondern die Edelstahlfüße der Technika IV Profi. Sehen in etwa so aus wie die von Deiner R58:)
     
  17. #17 Martinpresso, 20.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay, dann schau ich nochmal online. Danke für die Korrektur :).
     
  18. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    So hier eun kurzes Update: Nachdem das Devr Null bis heute nicht geliefert wurde, bin ich zum örtlichen Motorradzubehörladen gefahren und habe mir dort eine Tube Autosol inkl. Poliertuch geholt. Eine Politur habe ich gerade gemacht und es ist schon erstaunlich, was da so runterkommt. Das Ergebnis ist nicht so schlecht, aber seht selbst:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich werde das morgen nochmal wiederholen und bin optmistisch, dass ich die Oberfläche noch besser hinbekomme.

    Danke für Eure Tipps!!!
     
  19. #19 Martinpresso, 22.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Sehr schön.
    Ich vermute sie ist nun in etwa so wie sie bei mir auch steht.
    Ansonsten hast Du ja vielleicht noch den Vergleich dazu :p.
    Ich hoffe mal den Rest der Flecken bekommst Du auch noch weg..
    Bist aber zufrieden nun so :)?
     
  20. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Bin auf jeden Fall zufrieden. Die Quamar hat gerade mal 1400 Mahlvorgänge und macht echt Spaß. Die restlichen Flecken werde mit ein bisschen Einsatz auch noch entfernt bekommen.
     
Thema:

Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler