Quamar m80e Einstellungen

Diskutiere Quamar m80e Einstellungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Quamar ist da und mich würde mal interessieren auf was eure Mühle bei welchem Kaffee denn so steht. Ich habe hier im Forum schon mal...

  1. #1 mick_we, 01.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    die Quamar ist da und mich würde mal interessieren auf was eure Mühle bei welchem Kaffee denn so steht. Ich habe hier im Forum schon mal was gelesen, finde aber die Beiträge absolut nicht wieder. Vielleicht kann man die Erfahrungswerte hier einfach mal sammeln.
     
  2. #2 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Meine Standard-Einstellung für meinen Standard-Kaffee, Langen Fuerte

    T1: 47
    T2: 37
    T3: 4
    T4: 7
    M: 6,5

    Sind aber wirklich nur ungefähre Werte...die ändern sich regelmäßig. Ich schreibe mir aber doch auch für öfter verwendete Kaffeesorten zumindest die Werte für Doppelsieb immer auf.
     
  3. #3 mick_we, 01.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Irgendwie verstehe ich die Mahlgrad Einstellung nicht, bzw. die Skala. Da wo das Plastik Teil ist zum einrasten, da muss ich bestimmt ablesen. Der Feinste wäre dann bei mir 13 und der gröbste 4????
     
  4. #4 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Man muss gar nichts ;-) Wo man abliest, ist ja egal...es sollte nur jeder an der gleichen Stelle sein.

    Ich hab mir genau auf die Mitte des Verstell-Nuppis einen weißen Punkt mit Lackstifft gemalt...hatte ganz vergessen dazuzuschreiben, wo ich ablese.

    Die Anfangs- und Endstellung will ich gerade nicht ausprobieren...sind ja noch Bohnen drin. Die Mahlgrad-Einstellung ist tatsächlich nicht so gut vergleichbar und von Mühle zu Mühle unterschiedlich...da gehts ja um Milimeter-Bruchteile.

    Edit: jetzt verstehe ich Dein Problem erstmal... Nein, 4 ist FEIN, 13 ist GROB, Die Pfeile bei "Fine" und "Grossa" beschreiben die Drehrichtung für das gewünschte Ergebnis.
     
  5. #5 mick_we, 01.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Das kommt drauf an wie das Teil steht. Es gibt halt keinen 0 Punkt wo auch auf der Skala 0 steht.

    Nach der kleinen verunsicherung und ca. 40 Bezüge habe ich nun die Quamar eingestellt. Hatte zwar jetzt keine Feinwaage zur Hand, aber die gute Soehnle hat ein bisschen dabei geholfen. :lol:

    Das Teil ist echt genial und das Kaffee-Pulver ist richtig "fluffig". Ganz anders als bei der Rocky. Ich bilde mir auch ein, dass der Kaffee ein hauch besser schmeckt. Zumindest habe ich mehr Crema. Heute Abend wird aber kein Kaffee mehr getrunken. :-D
     
  6. #6 mick_we, 07.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Habe jetzt ne Feinwaage zur Hand und bin erstaunt wie nah ich schon mit der normalen Küchenwaage war. Habe heute noch ein bisschen finetuning betrieben und jetzt ist es zumindest für meinen lieblingskaffee schon nahezu perfekt. Echt genial.
     
  7. #7 cortadopepe, 07.03.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    In diesem Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/45343-erfahrungsbericht-quamar-m80e-4.html
    wird auch erwähnt, dass die numerische Anzeige des Mahlgrades an den Mühlen variiert! Können also bei verschiedenen Leuten andere Werte angezeigt werden.

    Bei mir läuft die Standardeinstellung in der Regel zwischen 9 und 10.

    Ja, das Mahlgut kommt schön locker, aber ohne Streuung in den ST.

    alles wird gut:cool:
    ciao
     
  8. #8 mick_we, 07.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hier mal meine Werte:

    Piansa 7+1

    T154
    T252
    T303
    T406
    M17

    1er Sieb 7,3gr
    2er Sieb 14,4gr

    Ich finde das ha unglaublich wie schnell die Werte sich verändern, wenn der Mahlgrad ein anderer ist. Bei M17++ hat man fast 16gr im Sieb bei den gleichen Mahlzeiten.
     
  9. #9 neefi1965, 02.04.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Hallo,

    Ich habe die Quamar seit Dezember 2011 und habe bisher nur wenig Konstanz was die Mahlmenge im verhältnis zum Mahlgrad betrifft. Mit der Einstellung des Timers komme ich nicht so richtig klar. Nach meiner Logik müßte die feinjustierung mit t2 je höher umso mehr Kaffeemehl bedeuten, oder liege ich hier falsch?

    Gruß Roger
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Diese Konstanz gibts auch nicht bei Kaffeemühlen. Mahlmenge hängt vor allem ziemlich linear von der Zeit ab und irgendwie kompliziert vom Mahlgrad...

    Nein, so sollte es sein. Wobei ich an der Feinjustierung immer gleich +/- 20 Einheiten verstelle. Sind doch 1/100s oder so..? Sonst bringt das nichts..

    Generell sollte man bei Dosiermühlen wohl immer zuerst den Mahlgrad einstellen und dann die Timer justieren. Wenn man anfängt, beides zu verdrehen kommt man nur in Teufels Küche - jedenfalls ist das meine Erfahrung.

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  11. #11 neefi1965, 03.04.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Hallo,

    Würde denn eine Dosermühle konstantere Ergebnisse liefern?, und ist nach dem verändern des Mahlgrades die Menge schneller wieder erreicht, als diese fummelei mit dem Timer?

    MfG Roger
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Hängt davon ab, wie du sie betreibst. Sinnigerweise ja auch mit nem vorgeschalteten Tiimer und dann hast Du das gleiche Problem.. :)

    Alternativ halt immer was Reinmahlen und nur so viel Rausklackern wie du willst. Dann wird der Rest nur alt. Kannst genausogut die Quamar auf 10 Sekunden stellen und den Rest vom gemahlenen wegwerfen...

    Glaube nicht, dass du mit nem Doser glücklicher würdest.

    Ach noch ein kleiner aber wie ich finde sehr hilfreicher Tip: Wenn du das Gefühl hast, dass der Mahlgrad halbwegs passt, aber die Durchlaufzeit noch nicht ganz stimmt: versuch das mal mit der Kaffeemenge auszugleichen. Ich nehm dann einfach 0,3g mehr oder weniger und es passt. Sprich einfach bei der Timer-Feineinstellung 20 drauf oder runter. Das ist ERHEBLICH weninger stressig als den Mahlgrad zu verstellen.. :) Weil man dann ja wieder die Zeiten neu einstellen muss... :)

    Viel Glück!
    Dale.
     
  13. #13 mick_we, 03.04.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wie, du meinst 20* 1/100 oder die gröbere 1/10? Hast du gemessen, dass es dann 0,3Gr. sind?
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Moin,

    ich meine die Feineinstellung. Nein, hab ich nicht gemessen, genauer sind 10/100s etwa 0,25g. War nur ein grober Richtwert.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 neefi1965, 03.04.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Hallo,

    Kann es sein das sich die Menge nach einer Erhöhung von 20/100tel erst nach ein paar Bezügen auswirkt. Habe heute im Einersieb vor der Erhöhung 6,7g mit der Feinwaage gemessen, nach der Erhöhung wieder 6,7g.

    Gruß Roger
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 04.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Eigentlich nicht...

    aber 1/10g genau zu mahlen ist halt ansich schon schwierig, bzw. an der Grenze jeder Mühle (und gerne mal auch der Waage) ... vielleicht ist es auch ne Glaubensfrage, ich glaube dran, dass es bei mir funktioniert.. :)

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  17. #17 Espressojunkie, 04.04.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Dann warte doch erstmal ab bis sie da ist bevor Du dir über den Timer Gedanken machst. :lol:Ich verstelle auch in 90% der Fälle eher den Timer als den Mahlgrad anzupassen, ausser es ist eine neue Sorte drin bzw ich wechsel vom 2er auf 1er Sieb (oder umgekehrt).
    Das is einfacher und feiner zu justieren.
     
  18. #18 mick_we, 04.04.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Jupp, mache ich ganz genau so.
     
  19. #19 cortadopepe, 04.04.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke im 1er wirkt sich eine Änderung mehr oder weniger erst in der zweiten Tasse aus.
    In den aller meisten Fällen trinke ich Doppelte und da fällt auch eine Feinjustierung schon auf.
    Ich würde sagen, bei einem Bohnenwechsel gehe ich nicht immer gleich vor. Mal ändere ich den malgrad zuerst oder erst die Zeit-hängt oft davon ab was eingestellt ist und wie voll der ST ist (Augenmaß). Bei den werten habe ich schon meine Richtzahlen!

    Ciao
     
  20. #20 Espressoaddict, 10.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar m80e Einstellungen

    Hallo,

    kann mir jemand bitte folgende Funktion erklären:

    Nach dem Einschalten während des 8888 kann man die Tasten "eine Tasse" + "zwei Tassen" gleichzeitig drücken und dann mit +/- on oder off einstellen.

    Wozu soll das gut sein? Scheint bei mir funktionslos zu sein.
     
Thema:

Quamar m80e Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Quamar m80e Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Quamar M80E

    Einstellungen Quamar M80E: Hallo, ich habe die Quamar erhalten aber egal in welche Richtung ich das Einstellrädchen drehe, das Mahlgut ist viel zu grob. Ich weiß nicht,...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  5. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...