Quamar M80E - Genauigkeit

Diskutiere Quamar M80E - Genauigkeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quamar M80E - Genauigkeit Ich mach das so, seit ich die Quamar habe... Das Problem scheint ein recht spezielles zu sein. Grüße, Dale.

  1. #21 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Ich mach das so, seit ich die Quamar habe...
    Das Problem scheint ein recht spezielles zu sein.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 gunnar0815, 28.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit


    Bei meiner Nino und umgebauten Stark klappt das perfekt. Sind aber auch mit Rüssel und nicht mit Trichter.
    Also gehen tut das schon. Vielleicht nicht mit Trichter. Liegt wohl auch an der Konstruktion.

    Gunnar
     
  3. #23 langbein, 28.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Ich bin jetzt wirklich nicht sooo penibel, was die Zubereitung meines Espressos angeht, aber mir reicht die Genauigkeit der einmal richtig eingestellten Mahlmenge IMMER aus und ich muss da (außer bei Bohnen- oder Wetteränderung) auch nicht nachjustieren oder die Menge im Sieb sonstwie korrigieren. Aber vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit, meine Beobachtungen mit Messungen zu hinterlegen oder nachzuweisen, dass ich einen Espresso nicht von einem Grüntee unterscheiden kann.
     
  4. #24 langbein, 01.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Ich hab eben mal ein paar Portionen vermahlen. Bei ca. 11,5 g hatte ich Abweichungen von ca. 0,5g.
     
  5. #25 gunnar0815, 01.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Das sind unter 5% (4,3%) und meiner Meinung nach nicht wirklich schmeckbar.

    Gunnar
     
  6. #26 langbein, 01.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Ja, so sehe ich das auch. Die Beobachtung hatte ich ja weiter oben geschildert. Das basierte jetzt zwar nur auf 4 Messungen, aber ich empfinde die Dosierung einfach als sehr zuverlässig. Jetzt wäre ja nochmal interessant, was Leute messen, die auch die neue Version der Mühle haben. Vielleicht ist ja mick_we's Beobachtung zu verallgemeinern.
     
  7. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Also damit könnte ich auf jeden Fall leben.
     
  8. #28 mick_we, 04.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Die neue Quamar hat eine Lasche am Blech vorm Auswurf, damit weniger rumgesaut wird. Das Teil kann man aber leicht nachrüsten.
    http://shop.alijanz.de/shop/article...KGn&shop_param=cid=39&aid=Abweisblech%20M80E&
     
  9. #29 Blackbird, 04.12.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Hi Michael,
    dankeschön! Das sitzt dann aber wohl weiter oben im Trichter, oder?
    Auf dem Bild im Shop kann ich leider nicht erkennen, wo sich das Blech befindet.
    Schöne Grüße, Tim
     
  10. #30 mick_we, 04.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Jupp. Wenn du die Bedieneinheit deiner Quamar mal abnimmst, dann siehst du das Blech von oben.
     
  11. #31 Blackbird, 04.12.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quamar M80E - Genauigkeit

    Grazie!
     
  12. #32 acidjazz, 05.12.2018
    acidjazz

    acidjazz Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich bin eben auf dieses Thema gestossen, weil ich bei meiner Quamar M80E das gleiche Problem habe. Da ich meistens single shoths mache, habe ich ein kleines sieb, welches ich für ca 9gr eingerichtet habe. Bei ca 20 Messungen habe ich eine Varianz zwischen 8.3 und 9.8 Gr. Was man definitiv schmecken kann, resp. ich seh's bereits beim ziehen. Ist das jetzt bei diesem Typ normal oder nicht? Quamar hüllt sich in Schweigen... gibts andere Maschinen, bei denen dass besser gelöst ist und wenn ja welche??
    Fragen über Fragen :) Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 05.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Du meinst, dass Du maximal 9,8g und minimal 8,3g gemessen hast? Kann passieren, ist halt etwas Statistik. Ich hab mal 10 Messungen gemacht und bin gefühlt mit einer Standardabweichung von < 0,2g unterwegs gewesen. Leerer Hopper hilft nicht wirklich übrigens. Die M80 - auf jeden Fall, die, die ich habe - ist schon sehr gut mit der Genauigkeit.
     
    acidjazz gefällt das.
  14. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Habe meine Quamar M80E nun seit 4 Wochen und gut 3 kg Bohnen durchgemahlen, allerdings habe ich das Pulver bisher nie abgewogen.
    Timer wird so eingestellt, dass der ECM Siebträger nach dem Mahlen randvoll ist, nach dem Tampern dann ca. Bis zur Rille.
    Damit habe ich bis jetzt immer gute und trinkbare Ergebnisse erzielt.
    Innerhalb eines Päckchen Bohnen war die Mahlmenge bisher auch gefühlt immer konstant. Nur beim Bohnenwechsel muss ich gelegentlich den Mahlgrad und dann auch die Zeit ( im zehntelbereich) nachjustieren.
    Dauert dann so 2 Mahlvorgänge, dann passt es wieder.
    Alles andere, bspw. Wiegen, wäre mir zu viel Aufwand. Ein Espresso sollte auch bei kleineren Schwankungen schmecken.
    Habe noch nie einen Italiener in einer Bar beim Mahlen gesehen, der gewogen hätte und deren Espresso schmeckt eigentlich immer.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    happyjibe gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Single Dosing mit der Sette 270 :)
     
  16. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Ich wiege jeden Shot und habe bei meiner Quamar M80E i.a.R. eine Abweichung von max. 0,3g vom Zielgewicht. Das finde ich absolut im Rahmen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #37 Dale B. Cooper, 06.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hast du auch die erste Generation M80? Ich hab dann irgendwann wieder aufgehört mit dem Wiegen...
     
  18. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Nein, die 2. Sogar mit dem bösen Blech, das keine Probleme macht. Wenn ich längere Zeit den gleichen Kaffee habe, nutze ich nur den Timer. Ich beende den Bezug nach Gewicht, die Waage ist also sowieso an.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Heute morgen die Bohnensorte gewechselt von Gorilla Superbar auf Caffe dáll Italia New York, Mahlmenge sah identisch aus, Höhe nach dem tampern auch.

    1. Shot Durchlaufzeit 48 sec. für den Doppio

    Mühle um eine Raste nachgestellt, der 2. Shot lief dann wieder in den üblichen 25 - 28 sec. durch.

    Geschmeckt haben aber beide Shots gleich gut

    so stelle ich mir die Nutzung der Mühle vor, ohne große Wissenschaft dahinter. Die Zeiten verfolge ich eigentlich auch nur nebenbei mit, weil die ECM Classika diese im PID Display schön anzeigt.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  20. #40 SvenSvensson, 06.12.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Lohnt sich das denn und gilt das auch für die Q50E? Hab da gerade mal nachgeschaut und meine Mühle aus diesem Jahr hat nicht das neue Blech.
     
Thema:

Quamar M80E - Genauigkeit

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E - Genauigkeit - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...