Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

Diskutiere Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, meine am vergangenen Freitag neu gekaufte Mühle weist einen hohen Zählerstand auf: Insg: 762 Fehlende: 49251 Die Mühle wurde...

  1. #1 Simpline, 11.03.2014
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Forum,
    meine am vergangenen Freitag neu gekaufte Mühle weist einen hohen Zählerstand auf:
    Insg: 762
    Fehlende: 49251
    Die Mühle wurde im Laden ausgepackt, die Displayschutzfolie entfernt und auf die gleich mit gekaufte Bohne eingestellt. Der Händler sagt, da seien im Werk elektronische Tests oder was auch immer gelaufen, sie sei definitiv neu.
    Ich bin verunsichert. Welchen Zählerstand zeigten Eure Mühlen bei Neukauf?

    Danke
    VG
    Manuela
     
  2. #2 ferrismachtblau, 11.03.2014
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Könnte das ein Rückläufer sein, der vom Hersteller ggfs. repariert und neu verpackt wurde (neudeutsch "refurbished")? Meine Fiorenzato F64e hatte lediglich 6 oder 7 Bezüge ...

    Gruß Frank

     
  3. #3 Simpline, 11.03.2014
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Hi,
    wenn es ein Rückläufer wäre hätte der Händler sicher darauf hinweisen müssen.

    VG
    Manuela
     
  4. marco.

    marco. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Hey,

    Soweit ich mich richtig erinnere hatte meine neue Quamar beim auspacken keine Bezüge. Allerdings sind 762 auch nicht schlimm bei der Mühle. Natürlich kann man trotzdem versuchen nachträglich was am Preis zu machen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Etwas komisch ist es schon. Mein Vorführgerät hatte keine 1000.
    Frag doch mal bei Oliver von Quamar.de nach.
     
  6. #6 Simpline, 11.03.2014
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Hi mamu, das mache ich mal.
    Übrigens war Dein Bericht zur Nobel mit ausschlaggebend als ich mich unentschlossen durchs Kaffeenetz klickte, seit Freitag steht also auch die Nobel bei mir. Also vielen Dank nochmal :).

    VG
    Manuela
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    @Manuela: bitte, gern geschehen. Hoffe sie macht dir ebensoviel Spaß wie uns.
     
  8. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Habe meine Quamar M80EL seit ca. einem guten Monat und gerade eben mal nachgeschaut:

    Insgesamt: 283, Fehlende: 049780!

    Die Einstellung/Zählweise ist grundsätzlich so, dass von 50.000 Mahlvorgängen rückwärts gezählt wird, "Fehlende" bedeutet also, dass noch 49.780 Mahlvorgänge möglich sind, bis die 50.000 aufgebraucht sind. Diese "Zähluhr" kann allerdings im Menü zurückgesetzt werden (ich denke mal, sinnvoll wenn man die Mahlscheiben ausgetauscht hat - dann wird neu gezählt.)
    Den Insgesamt-Zähler kann man nicht auf 0 zurücksetzen - sinnvoll für einen eventuellen Gebraucht-Käufer. Bei Insgesamt wird aber glaub ich alles mitgezählt, auch jedes einzelne nachmalen von nur einer kleinen Menge!
    Daher resultiert die Differenz, wenn man "Insgesamt" und "Fehlende" zusammenzählt - in meinem Fall 50.063 - also 63 Mahlvorgänge bevor der "Fehlende"-Zähler auf 50.000 zurückgesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass 63mal gemahlen wurde, bevor die Mühle resetted und mir verkauft wurde. Scheint auf den ersten Blick recht viel, aber ich gehe davon aus, dass die Mühle bei der Produktion im Werk ein paar Testläufe absolviert und dann von Oliver von Herzlich Willkommen - alijanz nochmal vor der Auslieferung getestet und eingestellt wurde. Hat nämlich von Anfang an alles recht gut gepasst!

    Bei Dir ist die Differenz lediglich 50.013 - also 13 Mahlvorgänge vor dem Reset.
    Eine Mögliche Erklärung könnte sein: 13 Mahlvorgänge im Werk, dann Transport zum Händler. Der hat dann weiter getestet, Eingestellt und Dir vorgeführt - dann allerdings NICHT den "Fehlende"-Zähler zurückgesetzt. Das würde bedeuten, er hat 749 Mahlvorgänge gemacht. Das ist zwar noch nicht wirklich viel für ein Mühlenleben - allerdings schon mehr als ein Neuzustand haben sollte....

    Sind aber lediglich Vermutungen von mir - falls jemand eine logischere Erklärung hat, bin auf jeden Fall sehr interessiert!

    Viele Grüße,

    Christian
     
  9. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    @manuela:
    Hast Du was neues rausgefunden, warum die Anzahl der Bezüge bei Dir so hoch war?? Rein aus Interesse...
     
  10. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

    Hallo Manuela,
    Viellecht kann ich ein wenig weiterhelfen. Habe gerade eine wunderbare neue Mühle gekauft (Ceado E37S, Direktmahler mit Zählwerk) und bin in der Gebrauchsanweisung über folgenden Satz gestolpert:
    "Anmerkung: Aufgrund der Durchführung von statistischen Kontrollen des Produkts könnte das Gerät das Werk mit Zählern, die von Null abgehen, verlassen" (Übersetzung vermutlich durch Google. aber so stehts dort geschrieben)
    Viele Grüße,
    Nero
     
Thema:

Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E - hohe Anzahl Bezüge bei Neukauf - Ähnliche Themen

  1. Quamar m80e Höhe verstellen?

    Quamar m80e Höhe verstellen?: Der Auswurfbehälter hängt etwas niedrig für meinen geschmack. Der Siebträgerhalter ist nicht verstellbar, ist es der Auswurftrichter? lg
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  5. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...