Quamar M80E mahlt nicht mehr

Diskutiere Quamar M80E mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Zweitmühle Quamar M80E hat den Geist aufgegeben. Der seitliche Schalter leuchtet beim Einschalten grün, hat also Strom. Leider...

  1. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Hallo,

    meine Zweitmühle Quamar M80E hat den Geist aufgegeben. Der seitliche Schalter leuchtet beim Einschalten grün, hat also Strom. Leider bleibt das Display aus und die Mühle reagiert nicht mehr beim Drücken der Tasten. Ist hier wohl die Bedieneinheit defekt, oder könnte es noch andere Fehlerquellen geben?

    Danke :)
     
  2. #2 Gandalph, 15.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Bin nicht gerade der Spezialist für deine Frage, aber es sieht so aus, als wäre es eine defekte Elektronik/Bedienteil. Ansonsten ist da nichts verbaut, was ich mir vorstellen könnte, dass es defekt wäre. Leider ist die Elektronik bei Quamar sehr teuer.
    Welche Version hast du denn ... - die Alte, Rote, mit 4 Tasten, oder die Neue, blau, mit 5 Tasten?
     
  3. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    die mit den 5. habe da was bei rimprezza gesehen. Gibt es aber irgendwie in zwei Versionen. Die eine ist nicht lieferbar.

    Display 5 Tasten - Rimprezza.de

    das müsste es sein, oder?
     
  4. #4 Gandalph, 15.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Zum Glück ist es deine Zweitmühle.
    Wenn, dann musst du es sowieso ausbauen, und kannst es nochmals überprüfen, ob diese auch baugleich ist.
    Ich glaube, es ist diese Elektronik - klick!
     
  5. #5 mactree, 16.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Elektronik bei der M80E ist zweiteilig es gibt eine Blackbox (gicar) in der Mühle und die Elektronik/das Bediehnteil im Doser.
    Ich würde mich da langsam vortasten.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 mactree, 16.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist die Rückseite des Bediehnteils.
    An der roten MicroMatch Leiste ist die "Blackbox" angeschlossen

    [​IMG]

    Hier die "Blackbox" darin wird sich das Netzteil und das Relais befinden
    [​IMG]

    Das graue Kabel geht zum Bediehnteil.
    [​IMG]


    Bei Avola gibt es die einzelnen Teile (LINK) bei den Preisen würde ich da aber nichts auf verdacht tauschen.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Vielen Dank für die Bilder. Da du scheinbar Erfahrung mit der Mühle hast: gibt es hier einen sinnvollen Weg, die Funktionen der einzelnen Bauteile mittels Multimeter o.ä. zu prüfen?
     
  8. #8 Kantenhocker, 16.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Unten in der Mühle ist eine Schmelzsicherung, die gerne mal durchbrennt.
    Ich würde da nachsehen (Boden abschrauben).
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 mactree, 16.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @jann0r
    ich würde als erstes schauen ob die Versorgungsspannung beim Bediehnteil ankommt, dazu den roten Stecker lösen und die einzelnen Kontakte durchmessen. (hier gibt die Kabelfarbe meist weitere Hinweise)

    @Kantenhocker wo soll die Sicherung sein?
    Meine hatte auf der Bodenplatte keine extra Sicherung.
    ist die in der Box, oder im Schalter?

    Ich habe meine nicht mehr, deshalb kann ich nur auf die vorhandenen Bilder zurück greifen.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 mactree, 16.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Kantenhocker und Gandalph gefällt das.
  11. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    vielen Dank! Durch dich habe ich gut Geld gespart. Die Sicherung ist defekt:

    92A87B8C-4904-41A5-9ED9-E21FEC8CD078.png

    Neue Sicherungen sind bestellt :)
     
    mr.smith und Gandalph gefällt das.
  12. #12 mactree, 17.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @jann0r der Dank sollte an @Kantenhocker gehen, ich wusste ja nichtmal das da eine Sicherung drin ist.

    Für alle die mal über das gleiche Problem stolpern, stell doch ein Bild von "da wo die Sicherung ist" ein und schreib dazu welche Sicherung verbaut ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Gute Idee. Kleine Anleitung:

    - an der Unterseite 4 Schrauben lösen (zwei sind unter den Füßen)
    - die kleine Schraube (mit Mutter gesichert) die in dem eben abgeschraubten Unterteil abschrauben
    - Das schwarze Gehäuse was nun erkennbar ist aus dem Inneren nehmen und mittels Schraubenzieher erst auf der einen, dann auf der anderen Seite vorsichtig öffnen
    - auf der Leiterplatte sieht man neben einigen Kondensatoren auch einen schwarzen Zylinder. Er lässt sich bei gleichzeitigem Drücken aufschrauben.

    DFEC6532-4F5F-4B5B-B7F0-81F6DA78F154.jpeg

    Bei der Sicherung handelt es sich um eine Feinsicherung mit 500mA, 5x20mm. Gibts 10 Stück von beim großen Fluss für ca. 5€.

    Grüße,

    jann0r
     
    raphiniert, Fischers Panda und mactree gefällt das.
Thema:

Quamar M80E mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E neu mahlt nicht

    Quamar M80E neu mahlt nicht: Hallo, ich habe mir eine neue Quamar M80E vor die Weihnachten bestellt, seit Beginn mahlt Sie nur sporadisch, hatte sie daraufhin zum Händler...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  5. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...