Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

Diskutiere Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge? Ich hab den Sinn dieser LM-1er Siebe noch nie verstanden.. Vollmachen, ggf....

  1. #21 Dale B. Cooper, 27.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Ich hab den Sinn dieser LM-1er Siebe noch nie verstanden..

    Vollmachen, ggf. abstreifen und tampern klappt bei mir wunderbar. Bin meistens auch etwas zu faul die Menge sooo genau einzustellen.

    Wenn man immer genau 7,0g in seinem Sieb haben will, sollte man wohl besser von Dosiermühlen im Allgemeinen Abstand nehmen..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Ich benutze Rolf´s Tamperhilfe - da geht nichts mit " abstreifen " !

    Z.Zt. ist in der Quamar Izzo Silver. Da will ich 7,3 - 7,5g Pulver, aber nicht
    unter 7g .

    Und das LM 1er verwende ich, weil mit den 7,4g der Geschmack intensiver ist als mit 9g im normalen Rancilio 1 er !

    Aber zu mehr als 90% spuckt die Quamar ja die richtige Menge aus !

    Grüße
    Stefan
     
  3. #23 mcblubb, 27.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Hat die Quamar keine Nachmahltaste? Bei der Mazzer tippt man kurz auf die Nachmahltaste und kriegt auch kleinere Mengen als 2g raus....

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 Schnüffelstück, 27.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Mit welcher Maschine? Wenn ich mit der Silvia Doppios beziehe, funktioniert diese Vorgehensweise perfekt, aber mit dem standard-1er nicht. Da muss ich das LM 1er nehmen weil es da nicht nötig ist (Alternative siehe unten), dass der Puck oben an die Dusche reicht.
    Dagegen ist bei der Gaggia sowohl mit dem Gaggia als auch mit dem Carimali-Sieb eine Füllung nach Menge (Oberkante Sieb, dann tapern) nicht möglich, da dann so stark überfüllt ist, dass der ST nicht mehr dicht ist.
    Kommt also immer auf die Höhe der Duschplatte an.

    Ich wäre richtig froh, wenn ich auch einfach so 1er befüllen-abstreifen-tampern-beziehen könnte. Denn die korrekte Befüllung des LM 1er finde ich auch nicht gerade trivial, entweder ich dosiere penibel genau nach Menge bis "Schraubenabdruck" oder mahle einen Klick feiner und dosiere knapper. Dann dosiere ich so, dass getampert die Fläche bündig zum oberen Boden ist. Letzteres bevorzuge ich inzwischen, da ich äußerst ungern anders dosiere als über die Füllhöhe, insbesondere seit ich angefangen habe per konvex/konkav Dosierung Feinjustage je nach Sorte zu machen.
     
  5. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    @ mcblubb

    Auch die Quamar hat eine Nachmahltaste. Für das kurze Antippen
    brauchst Du halt zwei Finger.

    Aber weniger als 2g ist nicht möglich. Die von Boardie langbein ermittelten
    durchschnittlichen 2,3g dürften gut hinkommen.

    LG
    Stefan
     
  6. #26 mcblubb, 28.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Dann halte ich diese Funktion für wenig durchdacht. Bei der Mazzer ist es jedenfalls möglich deutlich kleinere Mengen nachzumahlen.

    Die Mazzer ist allerdings auch eine eher langsame Mühle.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 Brühgruppe, 28.12.2010
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Ich habe gestern die Quamar bestellt!

    Und nachdem ich heute den Fred nochmal gelesen habe, beginne ich an meiner Entscheidung zu zweifeln. Die Mindestnachmahlmenge gefällt mir gar nicht; andererseits ist die Mazzer mini beinahe 200 € teurer.

    Ich muss das Kaffee-Netz noch einmal durchforsten.....

    Ciao
    Andy
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 28.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Genau - gleich wieder zurückschicken den Trümmer!

    Ne ordentliche Mühle muss schon im 1/10tel Gramm Bereich nachmahlen können, sonst taugt die nichts!

    Grüße,
    Dale.

    Das Ding heißt Dosiermühle, nicht Nachmahlmühle.. Btw: die mahlt ungefähr 2,5g/s, wie genau willst du denn den Knopf treffen, um 0,1g nachzumaheln??
     
  9. #29 Brühgruppe, 28.12.2010
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Sorry, 1/10 g erwarte ich ja gar nicht - aber 1/2 g wäre schon nicht schlecht.
    Tja, und wenn es dann halt eine Alternative gibt die das kann, können einem schon einmal Zweifel kommen.

    Aber ich werde mich jetzt auf die gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse verlassen und bei meiner Bestellung bleiben.
    Die Alternative ist mir auch einfach zu teuer! Eigentlich wollte ich ja noch weniger ausgeben.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 28.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Berichte mal..

    Ich glaub nicht, dass du nach etwas Eingewöhnungsphase mit der Quamar unzufrieden bist. Habs gerade eben extra noch mal ausprobiert. Kommen in der Tat immer ca. 2g raus, wenn man nachmahlt. 4 mal nachmahlen 8g. :)

    Höhere Dosiergenauigkeit geht glaube ich auch kaum bei dem Tempo und wenn man die Bohnen nicht einzeln wiegt und mahlt..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 Brühgruppe, 28.12.2010
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Ich habe meiner GG und mir auch gerade zwei Espressi gemacht und mal vorher den Kaffee gewogen. 8,2 g und 9,0g! Sind beide vernünftig durchgelaufen. Ok der Zweite lief vielleicht 3- 5 Sekunden länger - aber ich brauch das auch gar nicht genauer. Und sicherlich gab es da auch geschmackliche Unterschiede - aber lecker waren sie trotzdem.

    Liebe Grüße
    Andy
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Hallo Brühgruppe, ich kann dich gut verstehen.
    Mir geht es ein wenig so wie dir. Ich möchte mir gerne eine gute Mühle gönnen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Bei mir kommt sogar noch ein Platzproblem dazu. Deshalb habe ich sogar die Vario 2 in der engeren Auswahl, obwohl mir die ja optisch eigentlich überhaupt nicht gefällt und auch irgendwie zu viele Spielereien besitzt.
    Lieber wäre mir solide Mechanik ohne viel Elektronik.:roll:
    Die Quamar ist bestimmt toll, mir aber wohl zu groß. Die Mazzer Mini E ist mir zu teuer.
    Bleibt fast nur eine Mini manuale.
     
  13. #33 mcblubb, 28.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    475€ Kaffee Total zu 599€ Raffifi (und da soll es ´noch einen special Boardie - Rabatt geben...)

    Für einen Preisunterschied unter 100€...

    Gruß

    Gerd
     
  14. #34 Brühgruppe, 28.12.2010
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Hallo,
    die Quamar ist 160 x 280 x 440mm groß,
    und die MM manuale[/SIZE][/FONT] 150 x 350 x 450mm.

    Also nur etwas schmaler, ansonsten aber größer.

    Bring also nicht sonderlich viel.....

    Ciao
    Andy
     
  15. #35 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Nochmal bezüglich der Konstanz: Ich habe mir die Einstellungen (Mahlgrad und Timereinstellungen) für meine favorisierten Kaffeesorten aufgeschrieben. So habe ich immer, wenn ich einen Kaffee einkippe die selbe Einstellung der Mühle.

    Trotzdem muss ich natürlich Mahlgrad (eher selten) und Timer (schon öfter) verstellen...Die Einflüsse, die Wetter und die Frische der Bohnen auf die Mahlmenge haben, sind auf jeden Fall um ein Vielfaches größer als die Unterschiede, die durch Ungenauigkeiten bei der Dosierung entstehen.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das vielleicht zu locker sehe, aber mir ist es - ehrlich gesagt - völlig egal, ob der Espresso 25 oder 35 Sekunden läuft, mir sind oft sogar 35 Sekunden lieber. Und wenn mal zuviel drin ist, dann dauerts halt auch mal 40 oder 45 Sekunden...das wäre dann das Zeichen, die Menge fürs nächst mal zu reduzieren, aber allemal kein Grund, zukünftige Bezüge jedes mal mit der Feinwaage auszuwiegen, mit Holzstäbchen mein Kaffeepulver aufzulockern oder ähnliches.
     
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    ich wüsste nicht, wann ich bei der Quamar das letzte mal die Nachmahl-Funktion verwendet habe. Das passiert in der Praxis aufgrund der Genauigkeit doch eher selten und dann auch höchstens, wenn man die Bohnensorte wechselt und die neuen Bohnen deutlich längere Mahlzeiten benötigen. Aber auch das hat man doch beim nächsten Bezug angepasst. Verstelle ich die Mahlscheiben, weiß ich aus der Erfahrung, dass eine Raste ungefähr 2-3/10Sek mehr oder weniger benötigt (bei Doppelportionen). Ich wechsele so ca alle 250-500gr die Bohnensorte, da ich die Abwechslung mag und habe damit bei der Quamar überhaupt keine Probleme.
     
  17. #37 gberndt, 28.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Ich habe grade Fausto Malabar (vom 13.12.10) in der Quamar und nutze 1 mal Nachmahlen fürs Doppelsieb mener Oscar. Klappt super! Der Siebträger liegt unter dem Trichter und ich habe beide Hände frei um die 1er und 2er Taste gleichzeitig zum Nachmahlen zu drücken.

    Ansonsten ist der Ausstoss wirklich sehr konstant ;-)

    Gruesse

    GBerndt
     
  18. #38 mikewett, 28.12.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    hallo andy,
    mach dich nicht verrückt. die quamar ist ne super mühle
    und das nachmahlen wirst du m.e. nicht brauchen.

    mikewett
     
  19. #39 Brühgruppe, 28.12.2010
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Hallo mikewett,

    ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt - die vielen Meinungen zur
    eigentlich nicht gebrauchten Nachmahlfunktion haben mich wieder beruhigt.
    Ich glaube: Die passt schon...

    Ciao
    Andy

    @all: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!!!
     
  20. Vadder

    Vadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

    Hallo Brühgruppe!

    Ich weiß nicht, was das mit den 2 oder 2,3 g Nachmahlmenge soll, vielleicht habe ich was verpasst?
    Meine Quamar mahlt ganz genau so lange nach, bis ich meine dicken Finger von den zwei Tasten nehme, habe es gerade ausprobiert und ca. 0,3 g Kaffee für Dich geopfert...

    Zweifle nicht an Deiner Entscheidung! Die Mühle ist gut!

    Grüße!
    Vadder
     
Thema:

Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E/Mazzer mini - Wie konstant ist Kaffeemehlmenge? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler