Quamar M80e oder vergleichbares

Diskutiere Quamar M80e oder vergleichbares im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend liebes Kaffee Netz, Ich habe mich beim Kauf der Siebträgermaschine jetzt so ziemlich für die Expobar Brewtus IV entschieden und bin jetzt...

  1. #1 Kai_iaK, 03.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Nabend liebes Kaffee Netz,

    Ich habe mich beim Kauf der Siebträgermaschine jetzt so ziemlich für die Expobar Brewtus IV entschieden und bin jetzt noch auf der Suche nach einer Kaffeemühle.

    Eingeschossen habe ich mich da auf die Quamar M80e und wollte fragen wie eure Meinung dazu ist.
    Könnt ihr sie uneingeschränkt empfehlen oder habt ihr andere Alternativen bis maximal 550 Euro!

    Über die Quamar liest man recht viel positives und wenig negatives bis auf die Größe und das sie keine stufenlose Mahlgradverstellung hat.

    Wichtiger als Funktionen ist mir ein Klumpenfreies und gutes Ergebnis am Ende.

    Ich hoffe ihr könnt mich in meinem Kaufvorhaben unterstützen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai
     
  2. #2 gebi_de, 03.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Ich hab seit ein paar Wochen die etwas kleinere q50e und bin sehr zufrieden.das mit dem nicht stufenlosen mahlgrad stört mich nicht.finde es eher gut,dass man so jeweils sehr genau eine frühere Einstellung wiederfinden kann.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mir gefallen die Quamar optisch nicht.
    In dem Preisbereich liegt z.B. noch die Macap M4D.

    Die Bedienung ist Geschmackssache. Ob mit Taster per Siebträger gestartet, oder mit Siebträgerhalter und Start per Knopfdruck von Hand. Senkrechtes Display oder waagerechtes, bei dem man sich zum Ablesen darüber beugen muß.
     
  4. #4 gebi_de, 03.08.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Klar,Design ist immer Geschmacksache.ich finde das Design super und mit dem trichter saut es auch nicht mehr so rum.wenn ich daran denke wie es vorher immer mit meiner demoka aussah...aber wenn dem threadsteller die m80e prinzipiell gefällt dürfte das aussehen ja für ihn ok sein.
     
  5. #5 Kai_iaK, 04.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Optik gefällt mir gut. Die Bedienung sagt mir in den Videos zu, werde ich mir aber noch in Live anschauen. Ansonsten habe ich von Mühlen noch weniger Ahnung als von Siebträgermaschinen und daher wollte ich eure Meinung dazu nochmal hören ☺️
     
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe auch eine Quamar M 80. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Als Nachteil kann man noch den großen Totraum anführen. Heute würde ich mir wahrscheinlich eine Handmühle in dieser Preisklasse kaufen.
     
  7. #7 Kuckuck24, 06.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    @Kai_iaK: Guckmal hier, ist ganz aktuell:
    Kaufberatung im Bereich 500 EUR

    Wir alle sind doch irgendwie auf der Suche der ideale Mühle so um die 500 Euro! es wird nicht einfach. In dieser Preisklasse gibt es fast nix schlechtes. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Üben musst du auf jedenfalls immer mit der neuen Mühle!
     
  8. #8 Kai_iaK, 06.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja du hast definitiv recht. Man versucht halt immer irgendwie das Maximum für sein Geld zu bekommen und daher durchsucht und durchforstet man das ganze Internet danach :D auch bei der Siebträgermaschine habe ich mich inzwischen 5 mal umentschieden :(

    Danke für den Thread:) bin gespannt was da so rauskommt :)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 06.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei mir ist gerade die Macap M4D in die engere Wahl gekommen. Warum ist die bei dir raus?
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 07.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    M4D hat etwas kleinere Scheiben, aber ein weing hochwertiger verarbeitet + nicht ganz so seltsame Timerverstellung und Schneckenantrieb zum Mahlgrad verstellen. Also feiner zu verändert auf Kosten der Reproduzierbarkeit. Finde ich ne viel bessere Wahl als die Mazzer. Vor allem hat sie eher ne Rutsche als diesen Trichter beim Ausfwurf.. was ganz gelungen ist, wie ich finde. Und man kann den Fuß viel einfacher reinigen als bei der Quamar.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #11 Kai_iaK, 07.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ist sie bei mir nicht! Meine finale Entscheidung ist da noch nicht getroffen. Die Mazza und die Macap werde ich mir definitiv auch noch mal genauer anschauen! Allerdings ist die Quamar für mich von der Preis-/Leistung her der Sieger.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 07.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    P/L-Sieger wäre für mich eher die Macap aktuell, auch wenn sie etwas kleinere Scheiben hat. Guck Dir die Maschinen alle an, vor allem die Mahlgradverstellung, da du die häufig benutzen wirst.
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung und war (bzw. bin immer noch) von der Quamar sehr begeistert. Die Macap ist bei mir ausgeschieden weil mir die Siebträgerauflage nicht so gut gefällt und ich die Mühlen mit Trichter schöner finde. Die Mazzer waren mir zu teuer und kurz vor Schluss kam dann die Xenia X60 noch ins Rennen und für die habe mich dann für entschieden und mir eine bestellt.
    Ausschlaggebend für die X60 und gegen die Quamar war die stufenlose Mahlgradverstellung und die Begeisterung für das Xenia-Projekt insgesamt sowie der Mühlentest der da gemacht wurde. Für die Quamar hat der dritte Timer und der stärkere Motor gesprochen. Da ich aber denke, dass beides im meinem Alltagsgebrauch nicht relevant sein wird, habe ich mich für die Xenia entschieden, da ich lieber eine kleine Firma als einen größeren Hersteller unterstütze.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 07.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    welche kleine Firma meinst du denn? :) Das ist ne umgelabelte und in Details modifizierte Mühle.
    [Verkaufe] - Mühle X60
     
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Die Firma Xenia Espresso GmbH.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei mir ist es jetzt die Macap geworden (M4D / M5D / M5D Plus).
    Da saut nichts, wenn man nicht mokkafein mahlt klumpt auch nichts großartig und sie ist echt schnell.
    Bevor man den Siebträger losgelassen hat, muß man ihn auch schon wieder anfassen, weil sie feriig ist -> Halter unnötig.
    Die Bedienung lässt sich mit der aktuellen Firmware unterschiedlich einstellen.
    Die meisten Berichte beziehen sich auf ältere Exemplare.
    Die erste Mühle, die ich wirklich empfehlen kann.
     
  17. #17 Alemantino, 23.08.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Quamar M80e und empfinde die Mahlgradverstellung als relativ grob. Hinzukommt der relativ große Totraum.
     
Thema:

Quamar M80e oder vergleichbares

Die Seite wird geladen...

Quamar M80e oder vergleichbares - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

    Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  2. Suche quamar m80e oder macap m4d

    Suche quamar m80e oder macap m4d: Hallo zusammen. Ich suche eine Mühle in der Klasse. Wenn jemand eine zu verkaufen hat bitte melden. Danke
  3. [Maschinen] Mazzer Mini Electronic A oder Quamar M80E gesucht

    Mazzer Mini Electronic A oder Quamar M80E gesucht: Liebe Community, ich suche eine gute gebrauchte Mazzer Mini Electronic A oder eine Quamar M80E. Falls jemand eine loswerden möchte, würde ich...
  4. [Maschinen] Mazzer Mini Electronic (A oder B) / Quamar M80E

    Mazzer Mini Electronic (A oder B) / Quamar M80E: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der suche nach einer neuen gebrauchten Mühle. Ich habe eine Mazzer Mini Electronic (Variante egal) oder eine...
  5. Suche Mazzer Mini E A oder Quamar M80E

    Suche Mazzer Mini E A oder Quamar M80E: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer guten gebrauchten Mazzer Mini Electronic A oder einer Quamar M80E. Falls jemand eine loswerden...