Quamar M80E schweinerei

Diskutiere Quamar M80E schweinerei im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quamar M80E schweinerei In was fuer einer Maschine hast Du das denn im Geschaeft bezogen? Der Mahlgrad hat noch gepasst?

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Quamar M80E schweinerei

    In was fuer einer Maschine hast Du das denn im Geschaeft bezogen? Der Mahlgrad hat noch gepasst?
     
  2. #22 Holger Schmitz, 11.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Blick in die Signatur :
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos

    Wenn die Siebe einigermaßen gleich sind kann man am nächsten Tag mit etwas fester tampern oder etwas mehr Pulver in der Tat noch gute Ergebnisse erzielen.
     
  3. #23 pressoman, 12.05.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.756
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Also ein Bezug von drei Stunden altes Pulves schmeckt flach.Das schmecke Ich deutlich.Beim Filter ist das eine andere Sache.
     
  4. #24 gunnar0815, 12.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Wie Holger schon schreibt Nuova Simonelli MAC und dort auch die gleichen LM Siebe dann passt der Mahlgrad auch.

    Vielleicht liegt es auch am selbst Geröteten der ja verdammt frisch ist und ihm deswegen 24 Stunden fast nichts aus macht.
    Bei gekauften etwas älterem Kaffee ist mir auch schon aufgefallen das er nach öffnen der Tüte in den ersten Tagen (1-4 Tage) extrem an Geschmack verliert. Vielleicht verliert der gemahlen dann auch viel schneller an Geschmack.
    Das Problem hab ich ja zum Glück nicht mehr. Und bei frischen Kaffee tritt das Problem nicht auf.
    Kann sein das wir etwas mehr Kaffee genommen haben. Hab es nicht gewogen.

    Gunnar
     
  5. #25 pressoman, 12.05.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.756
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Na ja.Ich benuetze ausschliessend selbstgeroesteter kaffee.
     
  6. #26 gunnar0815, 12.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Na vielleicht solltest du mal einen Blindtest machen ob du da auch noch was schmeckst.

    Gunnar
     
  7. #27 pressoman, 12.05.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.756
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Blind schmecke Ich sogar keinen unterschied zwischen Filter und Espresso.:-D

    Aber Ich mag die schoene Geraete.


    Blindteste haben schon manchen in den Abgrund getrieben.Ich trau mich das nicht so recht zu.:oops:
     
  8. #28 espressionistin, 12.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quamar M80E schweinerei

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]
    Ist das der aktuelle Röstkaffee von Nobbi-4711, oder? :)

    Ich hab nach einer Woche Urlaub meine Mazzer nicht gereinigt, der Kaffee schmeckt nach ein paar Tage immer noch etwas ranzig, aber immer weniger. Ich denke daher auch, dass der Totrauminhalt nach und nach abgegeben wird und nicht in einem Rutsch. Des würde auch erklaeren, warum beim Bezug von vielen Espressi nacheinander der Bezug bei den ersten paar Espressi sukzessive immer langsamer wird (eben weil jedesmal etwas mehr frisches und etwas weniger altes Pulver mit rauskommt).[/FONT]
     
  9. #29 domimü, 12.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Ich mag nicht recht glauben, dass sich die Kaffeearomen bei meinen vergleichsweise günstigen Mühlen so viel schneller verflüchtigen, merke aber im Espresso schon einen Unterschied zwischen frisch gemahlenem und vor 1 Stunde gemahlenem Mehl. Das heißt nicht, dass man auch mit älterem Mehl zubereiteten Espresso nicht mehr trinken könnte.

    Ja mir gefallen auch einige Geräte und Zubehörteile, ich versuche es auch gar nicht erst, rational zu begründen, dass man da dann ein geschmacklich besseres Ergebnis in der Tasse bekommt.
    Kleiner Tipp: Tamper nehmen nicht so viel Platz weg wie ausgewachsene Mühlen.
     
  10. #30 fusselino, 12.05.2012
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Hallo,

    inspiriert durch diesen Beitrag habe ich meine neue Mini mal nach ca. 300 Mahlvorgängen
    gereinigt.

    Erst mal leermahlen bis nix mehr kommt.


    Erinnert mich irgendwie an ein Foto das ich so ähnlich schon
    mal gesehen hatte

    [​IMG]

    Das da am unteren Rand der Scheiben sieht auch nicht wirklich gut aus.

    [​IMG]

    Alles zusammengekratzt ergibt 12 gramm
    (mist Waage gerade in Schlafmodus gewechselt)

    [​IMG]

    Jetzt hatte ich mir überlegt, was macht man denn mit 12 gr. ehemals
    feinsten Kaffees?

    [​IMG]

    Der Puck nach der Extr. umgedreht.

    [​IMG]


    Ich habe den Espresso dann tatsächlich probiert.

    Nach dem ersten Zögerlichen winzigen Schluck dachte ich noch
    ok gar nicht so schlecht für das alte Zeug.

    Habe Ihn dann sogar ausgetrunken, weil er immer noch besser schmeckte als
    so ziemlich alles was ich bisher ausser Haus getrunken habe (kein Scherz)

    Gruss Richard
     
  11. #31 kugelmoped, 12.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Hahahahaha, super Beitrag :D:D:D
     
  12. #32 espressionistin, 12.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Gefällt mir auch! Vor allen Dingen hatte ich gerade die selbe Idee mit dem Mini reinigen, hab allerdings weder gewogen noch fotografiert geschweige denn das Zeug getrunken :oops:.

    Mein Schmodder sah aber genauso aus. ;-)
     
  13. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E schweinerei

    @fusselino:
    Ich hatte auch einmal das alte abgestrichene Kaffeemehl, welches über eine Woche gesammelt wurde zu Testzwecken zum Espresso verarbeitet. Den Unterschied zu frisch gemahlenen Bohnen hat man zwar deutlich geschmeckt, aber so wie du es beschreibst, noch deutlich besser als das was man in den meisten Restaurants vor die Nase gesetzt bekommt [SUB][​IMG][/SUB].

    @gunnar0815:
    Auch deine Erfahrung bezüglich des seit wenigen Stunden gemahlenen Kaffeemehl kann ich bestätigen. Ab und zu wenn ich am späten Abend noch einen Cappuccino trinken wollte und den Kaffee schon gemahlen hatte, vergesse ich mein Vorhaben. In diesem Fall nutze ich am nächsten Morgen das Kaffeemehl für den Espresso und der schmeckt dann immer noch sehr gut. Ein Blindtest würde bei mir nichts bringen, da die Pavoni ohnehin nie identischen Geschmack produziert. Doch behaupte ich die feinen Nuancen leckeren Espressos herausschmecken zu können [SUB][​IMG][/SUB].


    P.S.: Da ich meine Pavoni am Abend gerne mal nach dem Einschalten vergesse ist der Timer an der Steckdose Gold wert. Früher mußte die arme Diva auch mal die Nacht durcharbeiten [SUB][​IMG][/SUB].
     
  14. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Nun habe ich ja meine Quamar M80E auch endlich und diese Kaffeereste sind meiner Meinung nach nur so stark, da die Fa. Quamar das Gewinde so großzügig gefettet hat. Noch bevor ich die erste Bohne gemahlen habe mußte ich einen Blick auf die Mahlscheiben werfen und da sind mir diese Mengen an Gewindefett eben aufgefallen. Ist sicherlich lebensmittelecht, aber muß ja auch nicht so viel sein.

    Mit dem Einmahlen habe ich nun 1,5 Kg vermahlen und dann beim erneuten Reinigen nicht annähend so viel Reste drinnen gehabt, wie auf deinem Bild. Mal schauen wie es aussieht wenn sehr fettige Bohnen drinnen waren und auch die Bohnenmenge zwischen den Reinigen größer war.
     
  15. #35 pressoman, 18.05.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.756
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Naechstes Mahl werde Ich mahl ohne Fett zusammen bauen.

    Mittlerweile bin Ich ziemlich begeistert von der Quamar.
    Sie wird jetzt benuetzt fuehr Filterkaffee.Da etwas grober gemahlen wird keine klumpen mehr.Und wirklich lecker der Filter kaffee.
     
  16. #36 espressionistin, 18.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Das ohne Fett hab ich bei meiner ähnlich aufgebauten Mazzer auch probiert. Keine Chance, das Ding wieder zusammenzukriegen.
     
  17. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E schweinerei

    Ich meine auch nicht ohne Gewindefett, sondern einfach nur das nötige. Der Mahlgrad meiner Quamar läßt sich immer noch genauso leicht verstellen.
     
Thema:

Quamar M80E schweinerei

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E schweinerei - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...