Quamar M80E Sicherung austauschen

Diskutiere Quamar M80E Sicherung austauschen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, heute möchte ich mich mal mit einem Problem an euch wenden. Meine M80E hat ihren Geist etwas aufgegeben. Frau Hotz von...

  1. deru

    deru Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    heute möchte ich mich mal mit einem Problem an euch wenden. Meine M80E hat ihren Geist etwas aufgegeben. Frau Hotz von Kaffee-Total meint, es könnte die Sicherung sein. Ich bin jetzt etwas am durchdrehen, da ich diesen großen schwarzen Kasten nicht aufbekomme, in dem die Sicherung wohl drinn ist.
    Daher meine Frage an die Leute, die das schon mal gemacht habe: Gibt es irgendeinen Trick dabei? oder so.

    Würde mich über Hinweise freuen.

    Gruß
    Detlev
     
  2. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hallo Detlef,

    einen Trick hatte ich nicht aber ich habe erst an einer Seite den Schlitz mit einem Schraubendreher aus dem "Nippel" gehebelt und dann das ganze auf der anderen Seite gemacht. Die Platine rutscht dann heraus.
    Ich habe das Teil übrigens erst komplett von der Maschine ausgebaut.
    Ist ein bischen fummelig aber es ist kein Hexenwerk.;-)
    Viel Erfolg wünsch ich Dir noch

    Angi
     
  3. deru

    deru Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hallo Angi,

    danke für deine Ermutigung. Ich habe das Teil doch noch auf bekommen und der Defekt war zum Glück tatsächlich die Sicherung. Morgen gib es wieder Espresso.
    An der Stelle die Sicherung einzubauen ist allerdings "echt italienische Qualitätsarbeit".

    Gruß

    Detlev
     
  4. #4 AzzurrO, 07.02.2011
    AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hallo,
    ich habe heute die Freigabe von Quamar bekommen, eine stärkere Sicherung einzusetzen. Eingebaut ist eine 350 mA und freigegeben hat man mir die Verwendung einer " A.0.500 " also 500 mA wenn ich mich nicht irre.

    Herzliche Gruesse

    oliver
     
  5. #5 *PJonLiner*, 07.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hi @AzzurrO ...
    Hattest du dich an den Hersteller gewendet und spielt die Garantiezeit dabei (K)EINE Rolle ??
    ...
     
  6. #6 AzzurrO, 07.02.2011
    AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    ...so ähnlich - ich dürfte einer der größten Quamar-Händler in Deutschland sein :cool:

    Das Sicherungsproblem war gegeben und ärgerlich, wenn auch nicht gravierend.

    Unsere Tests haben ergeben, dass die Steuerung kurzzeitig mehr als 350 mA ziehen kann und die flinke Sicherung dann durchbrennt. Tests der selben(!) Steuerung mit 500 mA haben keine Probleme mehr ergeben und der Hersteller hat keine Bedenken geäußert.

    Sicherheitstechnisch haben die es einfach in diesem Falle zu gut gemeint.

    Die Garantie ist beim entsprechenden Händler zu hinterfragen. Kunden die bei Quamar.de bzw. alijanz oder Pavin Kaffee Deutschland gekauft haben sind jedenfalls sicher.

    Herzliche Grüße

    Oliver Janz
     
  7. #7 *PJonLiner*, 07.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hi @AzzurrO ...
    Danke für die ausführliche Info und gut zu wissen, wenn es dann "x" passieren sollte; zurzeit bin ich davon verschont geblieben, obwohl ich von der Problematik hier im Forum auch schon gelesen habe
    ...
     
  8. #8 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Wo bekomme ich denn jetzt schnell so eine Sicherung her?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    OBI, Conrad, Reichelt, Elektro Händler, ...
    Ganz normale Gerätesicherung
     
  10. #10 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    und unten einfach die beiden Schrauben und dann Deckel auf?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    ja, wobei es 4 Schrauben sind (in 2 Füßen sind auch welche).
    Die Sicherung findest du auf der Platine. Die muss etwas herausgezogen werden.
     
  12. #12 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    habe sie. Hmm, die sieht eigentlich gut aus. Ich hole aber mal eben eine neue. Ich hoffe das ist dann die Lösung. Mist. Powerlampe leuchtet, nicht aber das Display.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Messe die Sicherung doch mal auf Durchgang.
     
  14. #14 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Habe nix zum Durchmessen. Hoffentlich hat der Baumarkt noch auf. Habe Morgen Kunden da :-(
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nimm die alte mit, die können sie ja auch durchmessen. Falls sie genau diesen Typ nicht haben, geht zumindest für einen Tag auch eine 500mA
     
  16. #16 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ein netter Verkäufer hat durchgemessen und meine Sicherung ist tatsachlich durch. Leider hatten die keine 315mA Sicherungen. Er meinte aber eine 500mA in Flink wäre auch kein Problem. Wurde hier ja auch geschrieben. Also ab nach Hause und Sicherung einbauen und Daumen drücken.
     
  17. #17 mick_we, 25.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Juhuuuuuuu, sie geht wieder. Alles wieder gut. nach 1089 Bezügen kann die Sicherung auch gerne mal durchbrennen, nur bitte nicht Samstags Abends. :)

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Dann hat es ein Gutes Ende gegeben! Ist doch schön.
    Meine Hat >1900 auf der Uhr und noch die 1. Sicherung.
     
  19. #19 AzzurrO, 26.02.2012
    AzzurrO

    AzzurrO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    ...ich empfehle dringend die 500mA durch eine max. 315er zu tauschen.
    Auch die ist flink und somit die Aussage des "Fachmannes" prima. Auf jeden Fall, solange sie noch drin ist, möglichst keinen Dauerbezug (manuelles Mahlen) wählen und auch nicht soviel rumprogrammieren. Die Sicherungsproblematik kam (fast?) nur in Deutschland zu Tage - anscheinend spielen wir am meisten rum :lol: - aber dafür isse ja auch da! Ich hatte übrigens nie wieder Probleme nachdem die 315er drin war - bei KEINEM von XXX Kunden.

    Aber nochmal: 500er raus - dringend!

    Ich schicke Dir auch gerne eine Sicherung zu, findest mich unter www.quamar.de

    Gruß
    Oliver
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E Sicherung austauschen

    Hm, in deinem Post #6 hier hast du noch etwas anderes geschrieben. :-?
    Aber ich würde auch die 500mA wieder raus nehmen und durch eine passende ersetzen.
     
Thema:

Quamar M80E Sicherung austauschen

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E Sicherung austauschen - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...