Quamar M80e Skala falsch?

Diskutiere Quamar M80e Skala falsch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute meine neue Mühle bekommen allerdings gibt es ein kleines Probleme. Der Nullpunkt (also die feinste Einstellung) ist auf der...

  1. #1 MaxPow3r, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe heute meine neue Mühle bekommen allerdings gibt es ein kleines Probleme.
    Der Nullpunkt (also die feinste Einstellung) ist auf der Skala nicht bei 0 sondern 9,5.

    Fall für die Garantie ???


    Gruß
    Max
     
  2. #2 langbein, 27.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Quamar M80e Skala falsch?

    Vielleicht ist dem Hersteller ja in den Sinn gekommen, andere Mahlscheiben einzubauen...bei meiner (heute noch erfolgreich ausprobiert) gehts bei Rechtsdrehung (im Uhrzeigersinn) auf grob, bei Linksdrehung wirds feiner.

    Dass der Nullpunkt nicht bei 0 ist, ist bei vielen Mühlen so und aus meiner Sicht definitiv kein Grund sie zurückzugeben. Ich habe die Quamar momentan so auf 6,5 - 7 stehen, auf 0 geht sie bei mir auch nicht. In die andere Richtung ist noch genug Luft, um Schrot für die FP rauszumahlen.

    Wegen der Verstellung, die verkehrt herum ist, würde ich mal den Verkäufer oder Hersteller kontaktieren. Eigentlich ja kein dramatischer Fehler in der Nutzung, aber seltsam... da müssen die ja auf einmal ein anderes Gewinde geschnitten haben. :?: Bist Du Dir wirklich sicher?
     
  3. #3 MaxPow3r, 27.11.2010
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quamar M80e Skala falsch?

    irgendwie scheine ich heute ein wenig auf dem Schlauch zu stehen

    die Skala ist also richtig :oops:

    Nur der Nullpunkt sitzt eben falsch

    kann man das durch Demontage und Nachjustierung anpassen ??
     
  4. #4 mikewett, 27.11.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M80e Skala falsch?

    Hallo,

    mir ist die Skala einfach wurscht. Hauptsache die Mühle mahlt...und sie mahlt zu meiner besten Zufriedenheit.
    Meine Bohnen werden im Bereich von 12-15 allerfeinst.
    Was will ich mehr.
    mikewett
     
  5. #5 Ski_Andi, 27.11.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Quamar M80e Skala falsch?

    Man muss berücksichtigen, dass eine Raststellung bei den Mühlen ca. 0,01 bis 0,02mm Abstand der Mahlscheiben ausmacht!

    So präzise sind die Mühlen nicht gemacht.
    Ist ja alles nur Guß, der überfräst oder überdreht wird. Je nach Teil.
    Beißt z.B. der Gewindeschneider nur um 20 Grad später ins Metall, dann sind das ja schon 5 Raststellungen!
    Die Mahlscheiben sind auch gegossen und überschliffen.

    Glaube nicht, dass alles zusammengerechnet genauer als 0,1mm in der Höhengenauigkeit ist. Was ja schon 5-10 Raststellungen ausmacht.
     
  6. #6 MaxPow3r, 27.11.2010
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quamar M80e Skala falsch?

    Ok danke macht Sinn

    werd ich wohl dran gewöhnen müssen und solang das Mahlgut stimmt ist ja alles im grünen Bereich

    Gruß
     
Thema:

Quamar M80e Skala falsch?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80e Skala falsch? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...