Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

Diskutiere Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachdem sich Espressoaddict in seinem Thread auch gerade über seine Einstellkranz-Position geärgert hat und meiner auch nicht so ist wie...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo!

    Nachdem sich Espressoaddict in seinem Thread auch gerade über seine Einstellkranz-Position geärgert hat und meiner auch nicht so ist wie ich ihn gerne hätte und hier im Forum schon öfter (hier und hier) beschrieben war, dass die Mahlgradeinstellungen der diversen Mühlen nicht vergleichbar sind, da die Einstellringe unterschiedlich auf-/eingesetzt werden, wollte ich Fragen:

    Wie löse ich den Einstellkranz an meiner Quamar und stelle ihn anders ein?

    (damit wäre nämlich auch das Problem von Espressoaddict gelöst, denn die Schraube für den Hopper befindet sich am Einstellkranz :cool:)

    Vielen Dank schon mal!

    -Matthias
     
  2. #2 Espressoaddict, 19.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Ist es eigentlich notwendig den Hopper festzuschrauben? Funktioniert eigtl auch so oder?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Stimmt funktioniert auch so.
    Nur was ist, wenn ich den Deckel anhebe und den Hopper nicht festhalte oder eines unserer Kinder den Hopper anhebt? Dann rieseln mir die Bohnen in die Küche :-(

    Mein Problem ist aber folgendes: Im Einstellkranz ist ja auch eine Schraube nach unten und die ist bei mir vorne (und der Schieber zum Schließen hinten, was du ja gerne hättest). Diese Schraube verhindert nun, dass ich Richtung grob allzu weit einstellen kann. Nach fein hin geht es dagegen bis zum Puder.

    -Matthias
     
  4. #4 Espressoaddict, 19.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Also ich hab jetzt mal egal wie schnell nur den Deckel angehoben - da rührt sich nix.

    Und bei mir sieht das so aus (der Schieber ist natürlich nicht zu sehen, da ich den nach hinten verfrachtet habe):

    [​IMG]
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Danke für das Foto.
    Klar du hast ja mit der Schraube den Hopper festgeklemmt. Habe nur gedacht du wolltest die Schraube ganz weglassen, aber deine Variante geht sicher gut.

    Auf deinem Foto sieht man auch, dass bei dir zwischen 5 und 6 eine Bohrung mit einem Gewinde ist. Bei mir befindet sich da eine Schraube.
    Siehe hier:
    [​IMG]

    Gehört die da nicht hin?
    Ist das evtl. eine Art Transportsicherung?
    Hast du eine Schraube in der Bohrung zwischen der 15 und 16?

    -Matthias
     
  6. #6 Espressoaddict, 20.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Hallo Mathias,

    tatsächlich, da ist eine Schraube zwischen 15/16 - ist mir bisher nicht aufgefallen, da diese bei mir auf 1/2 Eins steht... Wobei mein Schraubenkopf in etwa dem des Schraubenkopfes der Hopperbefestigung gleicht.

    Der Hopper ist nicht festgeschraubt, sondern nur gesteckt.

    LG
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Kannst du mir mal bitte ein Foto von deiner Schraube machen? Wäre wirklich klasse!
    Und bei mir ist es so, dass wenn ich den Hopper anhebe, geht dieser auch raus.
    Hast du der großen oder kleinen Hopper?

    -Matthias
     
  8. #8 Espressoaddict, 20.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?



    Hallo Matthias,

    ich habe den kleinen Hopper.

    Foto - bitteschön: :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wobei ich mich gerade frage, wie die Kaffeereste auf den Zahnkranz kommen... :-?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Supi!
    Espressoaddict du hast mir echt weitergeholfen :-D
    Ich habe nun die Schraube einfach versetzt und gut ist.
    Vielen vielen Dank!

    Was ich interessant finde ist, dass bei dir die Schraube für den Hopper über der 0 der Skala steht und bei mir über der 10. Woher kommt das? Hat das etwas mit dem Aufsetzen des Rings zu tun von dem den den verlinkten Artikeln die Rede war? :-?

    -Matthias
     
  10. #10 Espressoaddict, 20.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?


    Hi,

    davon gehe ich mal aus. Nachdem die Q gut funktioniert lass ichs aber im Moment so.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    So, ich habe in der Zwischenzeit mal per PN bei strudelteig nachgefragt und die folgende Antwort von ihm erhalten und, da er der Meinung ist, dass das Ganze ins Forums für alle gehört, hier der Text:

    Ich hoffe, dass das evtl. auch anderen mal weiterhilft.

    -Matthias
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 23.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Moinmoin,

    und nun hast du Mahlgradvergleichbarkeit? Bei identischen Bohnen und identischen Bezugsparametern und natürlich identischen Luftfeuchtigkeiten? ;-) Ich versteh das ganze Theater nicht... aber wenn es hilft.. :)

    Grüße und viel Spaß,
    Dale.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Nö, das war aber auch nie die Absicht, sondern die grundsätzliche Frage, wie bekommt man den oberen Kranz ab (z.B. zum Reinigen) oder zum Repositionieren, falls einem der Schieber des Hoppers im Weg ist.
    ich hab's gemerkt ;-)

    Auch noch viel Spaß.

    -Matthias
     
  14. #14 strudelteig, 23.06.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    zur frage nach meiner quamar:
    hi markus!

    die motoraufhängung hatte sich, vermutlich beim transport, verschoben. dann hab ich sie zurückgeschickt( neukauf kaffeetotal). sie wurde aber nicht ausgetauscht sondern repariert; bei der neuerlichen lieferung hatte die mühle wieder den gleichen defekt: blockierter mahlscheibenträger wegen versetzter motoraufhängung...
    dann hab ich sie wieder zurückgeschickt und bin vom kauf zurückgetreten, da ich auch eine la pavoni zip geschenkt bekommen habe.
    Kaffee total war bis auf die tatsache, daß die mühle nicht schon beim ersten mal ausgetauscht wurde absolt fair und angenehm bei der gesamten abwicklung.

    lg strudelteig
     
  15. #15 milchkaffeesucht, 15.10.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Ich hole den thread mal aus der Versenkung. Bei mir ist der Hopper nun so platziert, dass der Schieber nach vorne Richtung Bediener und genau über dem Einstellrad liegt. Ist es völlig unproblematisch, den Einstellkranz abzunehmen und neu einzusetzen oder kann man damit etwas falsch machen? Es ist meine erste richtige Mühle, die ich nicht gleich durch falsches hantieren ruinieren will...

    Zur Schraube im Einstellkranz: Hat diese einen bestimmten Zweck? Sie war bei mir so im Weg, dass ich sie herausschrauben musste. Sie funktioniert scheinbar aber auch ohne diese Schraube. Muss man sie einsetzen? Die illustre Anleitung hilft einem da nicht so viel weiter.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Einstellkranz kannst du komplett rausdrehen und dann mit einem geänderten Versatz wieder einstehen. Musst dann halt den Mahlgrad wieder einstellbar.
    Wegen den Schrauben: war bei mir auch so. Denke die dienen nur als Anschlag, falls du im Betrieb die Arretierung lösen solltest.
     
  17. #17 m.bolognese, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Hallo,
    bin seit heute Besitzer einer Quamar M80e.
    Ich verstehe die Mahlgradeinstellung meiner Maschine nicht.
    Auf dem Foto sieht man die feinste Einstellung, bevor man die Scheiben aufeinander Reiben hört. Die untere Kreuzschlitzschraube ist als Begrenzung da.
    Der Begrenzungsweg geht links vom Arretierknopf im Uhrzeigersinn und endet rechts vom Arretierknopf.
    1.Laut meiner Skala habe ich keinen Objektiven Nullpunkt.
    2.Die Begrenzungsschraube müsste sich doch eigentlich direkt links neben dem Arretieknopf befinden, da ich doch sonst Gefahr laufe, wenn ich noch feiner einstelle, dass die Mahlscheiben aufeinander reiben.
    Ich habe auch schon durch mehrmaliges komplettes Rausdrehen versucht den oberen Ring zu versetzen, was aber nicht funktioniert hat.
    Nun bin ich ein wenig ratlos.

    [​IMG] [/IMG]
    [​IMG]
     
  18. #18 m.bolognese, 14.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Ich glaube, ich bin zu blöde um Fotos einzufügen:-(
     
  19. #19 S.Bresseau, 14.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    lad die fotos erst hoch zB zu picr.de
     
  20. #20 m.bolognese, 14.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

    Hallo S.Bresseau,
    vielen Dank für den Tipp.Hat funktioniert.
     
Thema:

Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E: Wie Einstellkranz-Position ändern? - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E: Beleuchtung zu schwach, respektive ausgefallen

    Quamar M80E: Beleuchtung zu schwach, respektive ausgefallen: Moin Leute. Bei meiner Quamar M80E aus 12.2012 ist die Displaybeleuchtung fast unleserlich. Mich hat es nie wirklich gestört, da es weiterhin...
  2. Quamar M80e: Siebträgerauflage nicht kompatibel mit LS???

    Quamar M80e: Siebträgerauflage nicht kompatibel mit LS???: Hallo, ich bin seit Beginn des Jahres (also noch ganz frisch) glücklicher Besitzer einer LaSpaziale S1 MiniVivaldi II und einer Quamar M80e (das...
  3. Quamar M80e: Welche Mahlschreiben?

    Quamar M80e: Welche Mahlschreiben?: Hallo zusammen! Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden. Welche Mahlschreiben passen in die Quamar M80e? Die der...
  4. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  5. Quamar M80E: Motor läuft nicht!

    Quamar M80E: Motor läuft nicht!: Liebes Forum! Ich wollte soeben meine neue Quamar in Betrieb nehmen, aber der Motor schafft nur eine halbe Umdrehung. Habe ich irgendeine...