Quamar M80E

Diskutiere Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich würde meine Quamar M80E gerne mal gründlich reinigen. Bisher mahle ich nur einmal im Monat ein Tütchen Mühlenreiniger...

  1. #1 KalleAnka, 16.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Forum,

    ich würde meine Quamar M80E gerne mal gründlich reinigen. Bisher mahle ich nur einmal im Monat ein Tütchen Mühlenreiniger durch. Hat vielleicht jemand einen Link für mich, wo eine sinnvolle Reinigung inklusive Demontage und Montage halbwegs narrensicher gezeigt wird?

    Oder ist mein Gedanke Humbug und das Tütchen 1x im Monat reicht aus?

    Beste Grüße,
    KalleAnka

    PS: Ja, ich habe das gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Was nicht bedeutet, dass nichts zu finden ist ;-)
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Die Reinigung ist doch sehr simpel.
    Bohnenbehälter ab (ggf. Schraube lösen)
    Anschlagschraube am Mahlkranz lockern und bei gedrücktem Sperrknopf den oberen Mahlkranz so lange im Uhrzeigersinn drehen bis er lose ist. Dann kannst du wunderbar die obere und untere Mahlscheibe reinigen und den Rest auspinseln.
     
    langbein und KalleAnka gefällt das.
  3. #3 KalleAnka, 16.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Nun denn, Dein Wort in Gottes Gehörgang ;-)! Ich werde es probieren, sobald die letzten Bohnen durch sind.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  4. #4 higgs_muc, 16.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Und vorher merken, welche Mahlgradeinstellung du hattest...
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das schafft auch ein Einhändiger :)
    Oder soll ich dir eine bebilderte Anleitung schreiben?
    Staubsauger und Pinsel kannst du schon mal bereit halten. Für ganz hartnäckige Sachen vielleicht einen Metallspieß oder Zahnstocher.
    Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Achte darauf dass das Gewinde nicht verkantet.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hier erklärt Andrea in bestem italenglisch die Prozedur. Die Schrauben der Mahlscheiben musst du aber nicht unbedingt lösen:

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    KalleAnka gefällt das.
  7. aqyswx

    aqyswx Gast

    Danke, sieht easy aus, ist auch bei mir längst überfällig.
    Gruß aqyswx
     
Thema:

Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...