Quamar M8o

Diskutiere Quamar M8o im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Freunde, habe mir eine neue Mühle gegönnt. Die Qoamar M80. Geiles Teil, läßt sich gut einstellen und ist einiges leiser wie meine...

  1. #1 crema 35, 29.12.2010
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffee Freunde,

    habe mir eine neue Mühle gegönnt. Die Qoamar M80. Geiles Teil, läßt sich gut einstellen und ist einiges leiser wie meine Anfim, die ich bisher hatte.

    Aber ein Problem hab ich seitdem. Das Teil saut beim Mahlen rum, es ist der Wahnsinn. Geht es euch genauso?
    Bei der Anfim war zwar auch immer etwas Mehl rumgeflogen, aber das hier übersteigt meine Erwartungen. Oder liegt es am momentanen Wetter, denn ich hab auch schon verschiedene Espressi zur Verkostung gehabt. Bei allen das gleiche Ergebnis.

    Was habt Ihr für Erfahrungen, lasst es mich wissen......:shock:
     
  2. #2 caféanan, 29.12.2010
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M8o

    hallo crema35

    ich hab jetzt die quamar nicht selbst, war aber kürzlich in einem espressoladen
    und habe das Rumsaupropblem an der quamar auch gesehen und die verkäuferin drauf angesprochen. man sagte, dies sei am anfang normal,
    bedingt durch statische aufladung und gibt sich mit der zeit. ( nach ein paar
    mahlungen )
    das vielleicht schon mal als erster trost, kommen bestimmt noch echte M80
    besitzer, die dir genaues sagen können.
     
  3. #3 michoko, 29.12.2010
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M8o

    Hatte mich mal interessehalber gestern auch nach der 80r umgesehen, dabei viel mir bei yout... ein video auf, bei dem sie auch sehr gestreut hat... Bin mal gespannt ob es sich mit der Zeit wirklich legt, berichte mal bitte:)
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Quamar M8o

    es liegt sehr stark am Kaffee. Nen Malabar saut in der Quamar furchtbar rum. Ich hatte aber auch schon Sorten, da ging so gut wie garnix daneben. Nen leichten Hang zur Streuung würde ich ihr aber ggf schon nachsagen, ich vermute es liegt ggf an der höheren Mahlgeschwindigkeit (reine Vermutung meinerseits).
     
  5. #5 gberndt, 29.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M8o

    Bei mir saut der Malabar (von Fausto) auch rum, je frischer, je mehr. Die anderen Sorten z.B. Langen Espresso fast nicht. Als die Mühle ganz neu war hat sich in der Tat bei den ersten 10, 20 Mahlungen mehr aufgeladen und gestreut, aber dann war es auch vorbei.

    Die unverwüstliche, schicke Optik der Mühle, die klasse Bedienbarkeit und Ablage für den Siebträger sowie das konstant erstklassige Mahlergebnis und nicht zu vergessen das recht leise, nicht schrille Mahlgeräusch sind für mich alles noch wichtigere Kriterien, welche für die Quamar sprechen und jede alle Wünsche nach einer anderen Mühle schwinden lassen ;-)

    GBerndt
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 30.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Quamar M8o

    Ja, saut manchmal rum und ist sortenabhängig. Ganz loswerden wirst du das wohl nie. In nen Behälter mahlen hilft auf jeden Fall.. :) Bin damit ganz zufrieden..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 mikewett, 30.12.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M8o

    außer bei nem Malabar saut meine M80 nicht viel rum.
    Ich mahle direkt in den ST, auf dem ich einen Plastiktrichter
    aufsetze(Joghurtbecher), und das funzt recht gut.
    Die M80 ist die beste Mühle, die ich je hatte.

    mikewett
     
  8. #8 caféanan, 30.12.2010
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M8o

    hübsch :lol:
     
  9. deru

    deru Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M8o

    Meine Quamar saut auch etwas rum. Daher benutze ich auch den abgeschnittenen Joghurtbecher. Vielleicht liegt es daran, dass sich keine Klümpchen bilden?
    Wenn man sich das oben genannte Video anschaut, dann sieht man, dass der Kaffeehaufen recht groß wird, das muss doch runterrutschen. Wenn ich für einen Dopio mahle, dann liegt auch zuviel Kaffeemehl drauf. Mit dem Becher geht es aber recht gut.

    Gruß
    Detlev
     
  10. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M8o

    Also bei mir saut da nix.
    klar fällt mal was daneben, aber das ist bei allen anderen Mühlen auch so.
    Bei mir ist es eher so das ich es bin der den Kaffee runterschmeisst.
     
  11. #11 crema 35, 30.12.2010
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quamar M8o

    Danke mal vorerst an alle,

    bin etwas beruhigt, dass es bei anderen auch so ähnlich aussieht.
    War heute im Espressoladen in Stuttgart, da steht ne Mazzer mini mod.A.
    Die saut garnicht rum, obwohl es ja eigentlich fast die gleiche Mühle ist, wie die Quamar.
    Aber liegt wahrscheilich daran, dass besagte Mühle dirkekt neben der großen Kaffee Maschiene steht, und da ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher.

    Na ja, ich krieg es noch raus...........:shock:
     
  12. #12 mikewett, 30.12.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M8o

    Hallo Crema,

    wenn Du Mühlen miteinander vergleichst, das müssen
    auch die Parameter gleich sein. Also gleiche Bohnen
    und dann nebeneinander stehend, sonst ist das alles
    wenig aussagekräftig.

    mikewett
     
  13. #13 maggi*tm, 30.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M8o

    crema 35 schrieb:
    Nicht zu vergessen das Erdfmagnetfeld - hier kann es durch teslarsche Akkumulationen zu nicht unerheblicher Mahlgut-Dislozierung kommen.

    Gruß, Patrick
     
  14. #14 crema 35, 31.12.2010
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quamar M8o

    HALLO maggi*tm

    daran hab ich garnicht gedacht:oops::oops::oops:

    Guten Rutsch
     
  15. #15 crema 35, 31.12.2010
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quamar M8o

    P.S.

    Das mit den verschiedenen Mühlen und daraus resultierenden verschiedenen Parametern ist mir schon klar.
    Der Verkäufer im Espresso Laden hat mir gesagt, dass dies generell kein Problem wäre, egal welcher Kaffee etc.

    Wir knacken das Geheimniss noch.........

    [​IMG]

    ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH
     
  16. #16 langbein, 31.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Quamar M8o

    Dass die Mazzer nicht saut, ist wohl eine Legende, die sich die Verkäuferin zu Ihrem Vorteil zu nutze machen wollte...Die Erfahrung sagt anderes:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/43...b-saut-rum.html?highlight=mazzer+saut+malabar
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/37...zer-mini-e.html?highlight=mazzer+saut+malabar
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...abar-video.html?highlight=mazzer+saut+malabar

    Wenn man es mit der Reinlichkeit seiner Küchenarbeitsplatte wirklich sehr genau nimmt, sollte man sich m.E. keinen Direktmahler kaufen (wobei ich bei der Casadio beim KN-Treff damals wirklich keine Streuung beobachten konnte). Dosierer-Mühlen sind da schon etwas stubenreiner.

    Bei mir geht aber beim Tampen wahrscheinlich mehr daneben als beim Mahlen. Und mir ist das egal...ich habe mehrere Lappen im Einsatz...;-)
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Quamar M8o

    Der Fausto Malabar läd sich sogar in meinen Messinghandmühlen so auf, dass er sich kaum umfüllen lässt!
     
  18. #18 gberndt, 31.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M8o

    Mit einer Mazzer läßt sich halt noch ein wenig mehr Umsatz machen als mit einer Quamar. Beide Mühlen sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Dennoch zeigt Mazzer, was ein etablierter Name am Preis noch schrauben läßt.

    Was die Realität angeht kann ich die Aussagen von @langbein nur unterstreichen!!!

    Einen guten Rutsch wünscht allen

    GBerndt
     
  19. #19 Cremafrank, 06.01.2011
    Cremafrank

    Cremafrank Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M8o

    Habe die Quamar seit 2 Wochen in Betrieb. Die ersten 10 Mahlungen haben
    auch bei mir sehr gesaut. Durch statische Aufladung hat sich das Kaffeemehl auch am unteren Teil des Auswurfrüssels festgesetzt. Dies hat sich jetzt komplett gegeben. Etwas Kaffeemehl fällt zwar jeweils daneben, aber mit einem breiten Pinsel ist dies schnell beseitigt. Denke auch dass
    das Rumsauen mit der Kaffesorte und Frische zusammenhängt (je frischer desto Sau?)
    Ich bin aber voll zufrieden mit dieser Mühle, die ich bei alijanz in Wadgassen gekauft habe.
    Toller Service & Kontakt-auch der kurze Bohnenbehälter ist kein Problem. Wie mehrfach hier im Forum angemerkt soll bei verkürztem Bohnebehälter der Deckel nicht mehr korrekt aufliegen und wackeln/klappern. Ich hatte das Glück, dass auf den gekürzten Behälter eine einer Art Profilschnur (Silikon?) aufgesteckt wurde und somit der Deckel fest schliesst. kann wirklich nur sagen: Tolles Teil!

    Gruß aus Hamburg
    Frank
     
  20. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M8o

    Hi!

    Als Neubesitzer einer M80 war ich einigermaßen entsetzt nachdem ich den timer für einen Doppio so eingestellt habe, dass exakt 17,5 g rauskommen, nur um dann geflissentlich neben den ST zu fallen. Das ist ein Punkt, der mich doch sehr ärgert. Euch nicht? Ich werde mal versuchen, eine Trichter-Alternative zum Joghurtbecher zu entwicklen.

    Ansonsten, Handling, Lautstärke, optik - TOP!

    Schöne Grüße
    Florian
     
Thema:

Quamar M8o

Die Seite wird geladen...

Quamar M8o - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler