Quamar Mahlgrad und Kaffee im Innenraum

Diskutiere Quamar Mahlgrad und Kaffee im Innenraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit letztem Wochenende Besitzer eine Bezzera Unica und einer Quamar. Nun habe ich hier schon viel gelesen...

  1. #1 bezzebub, 05.02.2018
    bezzebub

    bezzebub Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und seit letztem Wochenende Besitzer eine Bezzera Unica und einer Quamar.

    Nun habe ich hier schon viel gelesen und auch probiert und ein paar Fragen zu meinen ersten Versuchen mit dem Mahlgrad:

    1) Bei der Mühle (M80E) klirren bei Zahl 1 und eine Raststufe die Scheiben, ist somit also mein eigentlicher Nullpunkt, oder?

    2) Mittlerweile bin auf Stufe 3 und somit 5 Rasten von Stufe 1 bei der die Scheiben aneinander anliegen entfernt. Der Espresso läuft noch einen ticken zu schnell durch (er tröpfelt Anfangs nicht, sondern kommt gleich als Strahl).

    Denke werde so bei 2 rauskommen. Ist das normal, dann hätte ich nur noch 2-3 Rasten bevor die Scheiben aneinander anliegen?

    3) Bei Stufe 3 klumpt das Cafe Mehl das heraus kommt, wird bei feinerer Stufe bestimmt schlimmer, ist das normal? Oder muss die Mühle sich erst noch mehr einmahlen? Habe ungefähr 15 doppelte Portionen a 16g gemahlen.

    4) Habe heute mal die Mühle aus Interesse geöffnet und dabei einiges an Kaffepulver gefunden, siehe Bild. Ist das normal? Kann es evtl. am Fett liegen am Gewinde. Habe mal alles gereinigt und mit Zewa das Gewinde abgewischt.
    Dies hat doch auch auf das Mahlergebnis und somit auf den Espresso Einfluss?

    Gruß und Danke für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Geschmackssinn, 05.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne die Quamar zu kennen...
    - Espressofein ist meist sehr dicht am 'Schleifpunkt'
    - hast du einen Bodenlosen ST an dem du Channeling ausschließen kannst?
    - erkennst du Channeling am Puck, nach dem Bezug?
    - falls dir Channeling kein Begriff sein sollte.... der ist Wichtig! (zu vermeiden)
    - nutzt du das 2er Sieb? (mit dem 1er ist es am Anfang evtl. etwas schwieriger)
    - machst du, wegen deinem 'klumpigem' Mahlgut WDT? (klumpen mit Zahnstocher raus rühren o.ä.)
    - ja, das Mahlverhalten wird sich bei neuen Mühlen noch weiter verändern (warte einfach ab.... 1Kg, 2Kg....?)

    Tapagetalked
     
    skarboy gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,
    Wenn du die Scheiben ohne Bohnen komplett bis zum schleifen zusammendrehst, ist das der Schleifpunkt ohne Bohnen.
    Wenn du Bohnen einfüllst und mit dem mahlen beginnst, drücken diese die Mahlscheiben wieder leicht auseinander, die Mahlgradverstellung hat (Gewinde)Spiel. Du wirst also mit Bohnen problemlos noch etwas weiter zusammendrehen können.

    Wo dieser Punkt bei den von dir verwendeten Röstungen liegt, hängt von den Bohnen, dem Röstdatum, wie lange du die Packung schon offen hast und dem verwendeten Sieb ab.

    Kennst du das Röstdatum der Bohnen, auf dem Bild sieht das Mehl sehr fein aus. Ich denke, dadurch hat sich der Kaffee zurückgestaut.
    Je feiner du mahlst, desto klumpiger wird der Kaffee, und je älter die Röstung, desto feiner muß man mahlen.

    Das Fett im Gewinde sollte Silikonfett sein und dient dazu, die Mahlgradverstellung zu erleichtern, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
     
  4. #4 bezzebub, 06.02.2018
    bezzebub

    bezzebub Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dieTips.

    Aktuell verwende ich das 2er Sieb. Fülle es mit 16g.
    Versuche so mit 15kg gerade zu tampern.

    Heißt das ich soll gröber mahlen?
    Wenn ich gröber mahle läuft der Espresso zu schnell aus dem Siebträger. Dann ist die Tasse nach ca. 15-20 sec. mit ca. 30ml gefüllt.

    Bohnen sind bei der Maschine dabei gewesen (Parotta Gran Crema).

    Wie soll den der Puck nach dem Bezug aussehen?
     
  5. #5 RainerW, 06.02.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Kleiner Tipp: lies doch mal dieses Posting durch. Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Ich habe diese Modifikation an meiner Q80M auch durchgeführt und bin damit sehr zufrieden...;)
     
  6. #6 skarboy, 06.02.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ebene Fläche, keine Löcher.
    Such mal nach Channeling, @Geschmackssinn hat eigentlich alles gut zusammengefasst.

    Klingt für mich auch nach zu fein und deswegen Channeling.

    Also Ja, versuch mal gröber

    Und vergiss nicht den Totraum mit einzuplanen. Jede Verstellung dauert 1-2 Mahlvorgänge bis du die Veränderung auch im Siebträger hast.!!
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wahrscheinlich nicht mehr die Frischesten.
    Probier es Mal mit frischen Bohnen dann sieht die Welt schon anders aus. Ich bin einige Rasten vom Nullpunkt entfernt.
     
  8. #8 Kantenhocker, 06.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich mahle Espresso bei 3-4 und bei meiner Mühle ist der Nullpunkt tatsächlich bei 0. Vielleich ist dein Kaffee zu alt.

    Dreckränder aus alten Kaffeemehl hat die Maschine einige. Hier schwirren ja einige recht große Zahlen zum Totraum der Mühle durchs Forum. Diese Dreckränder sind ein Teil davon.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    30 ml aus 15 gr in 15 -20 Sekunden müssen nicht zu schnell sein, das ist schliesslich ein doppelter Espresso, das sollten also 30 gr oder 50-60 ml werden
    Aber Du hast keine stufenlose Verstellung,das wirst Du schon merken und der Totraum dieser Mühle entspricht einem gemahlenen Doppelten.
     
  10. #10 bezzebub, 06.02.2018
    bezzebub

    bezzebub Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es waren 2x 30ml, sorry falsch geschrieben.

    Wenn ich verschiedene Videos anschaue, sollte erst der Espresso tröpfeln und dann in einen dünnen Strahl übergehen.

    Habe heute mal so wenige Bohnen rein, dass es für 16g gemahlen gereicht hat plus noch ein paar Gramm.
    Danach habe ich die Mühle geöffnet. Habe dann folgendes vorgefunden. Wenn man bedenkt dass ich die zuvor gereinigt hatte, finde ich das ein bisschen viel!?! Oder was meint ihr?
     

    Anhänge:

  11. #11 Geschmackssinn, 06.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist halt eine Mühle mit Totraum [emoji12]
    (jaja ich weiß.....NICHT HILFREICH)
    das sieht bei sehr vielen (allen?) klassisch gebauten Scheibenmühlen so aus.

    es gibt ja für viele Mühlen diverse Modifikationen/Arbeitsschritte um diese annähernd Single Dosing fähig zu bekommen...
    z.B. eine Gummiballpumpe (Birnspritze?) in den Hopperdeckel bauen um durch den Luftstoß das mehl heraus zu pusten...

    Tapagetalked
     
Thema:

Quamar Mahlgrad und Kaffee im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Quamar Mahlgrad und Kaffee im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...
  3. Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e

    Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e: Hallo zusammen, meine gebrauchte, neu angeschaffte quamar m80e die wohl die letzten 2 Jahre beim Verkäufer im Lager stand, hat folgendes...
  4. Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto

    Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier geduldige Experten, die mir bei meinem Problem helfen können? Kurz zu meinem Setup: Rocket R...
  5. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....